Kloßgefühl im Hals - ich werd noch wahnsinnig !!!!

Hallo an alle,

ich habe jetzt schon seit Jahren ein immer wiederkehrendes Problem:
Ich habe im Hals, quasi da wo man runterschluckt, ein ständiges Kloßgefühl im Hals. Ich war auch schon immer wieder mal beim Hausarzt und einmal wurde ich vor ca 2-3 Jahre zum HNO geschickt, der mir dann Johanniskraut verschrieb #augen - der meinte wohl ich erzähl ihm die Geschichte vom PFerd #augen#augen#kratz

Es ist so lästig und nervig. Wenn ich abends schlafen gehe, ist das so lästig, das ich aufm RÜcken schlafen muß, um normal Luft zu bekommen, sonst hab ich das Gefühl , da drückt was im Hals. Ich muß auch ständig schlucken. Bei ganz kleinen Bissen vom Essen hab ich jetzt manchmal sogar das Gefühl, es extra fest runterschlucken zu müssen, sonst bleibt mir der Bissen im Hals stecken. #augen
Hab es schon mit homöopathischen Mitteln versucht, aber das hat alles nix gebracht.
Und der Hausarzt sagt, da wär nix.

Ich erfind das doch alles nicht #kratz#kratz

Hat sowas von Euch schon mal jemand gehabt oder hat es noch jemand - was kann das sein - Schilddrüse war damals mal untersucht worden (per Blutabnahme) war unauffällig.

Ich bin total ratlos. Und etwas angenervt, weil einen die Ärzte immer als Hypochonder hinstellen :-(#augen

itzi

1

Ich tippe auf Schilddrüse. Bei mir war es dasselbe vor Jahren. Kloßgefühl im Hals. Ging zwischendurch immer weg und war dann wieder da. Mein Arzt nahm mich auch nicht ernst, bis ich irgendwann nach Monaten keine Luft mehr bekam und zum Notdienst musste. Der schickte mich zur Untersuchung der Schilddrüse. Blutuntersuchung war damals laut dem Arzt auch unauffällig. Die Sonografie brachte es dann aber heraus, dass ich eine vergrößerte Schilddrüse hatte und zwar nach innen und die drückte auf die Luftröhre. Ich bekam Jod. Allerdings stellte sich nach Jahren raus, dass ich die ganzen Jahre gar kein Jod gedurft hätte, da ich Hashimoto habe. Hatte da dann auch schon 4 Knoten in der Schilddrüse. Jetzt bekomm ich nur noch L-Thyroxin.

Mein Fehler war es damals, dass ich nicht gleich zum Endokrinologen gegangen bin. Die erste Untersuchung war im Kh beim Radiologen (Diagnose war falsch, falsches Medikament), danach beim Hausarzt und zwischendurch wieder in einem anderen Kh und da hat es auch keiner festgestellt. Letztendlich bin ich zum Endokrinologen und der hat die richtige Diagnose gestellt und mir geht es besser.

2

Eine alleinige Blutabnahme nützt nichts. Schon gar nicht nur das Standardprogramm. Es muss alles getestet werden und es gibt zwar Richtwerte was Normalwerte sind, aber es kommt auf den Mensch an. Z. B. kann jemand der noch im Rahmen der Normalwerte liegt, trotzdem ein Problem mit der Schilddrüse haben. Hat mir mein Endokrinologe erklärt. Denn die Normwerte kann man nicht auf jeden Menschen übertragen und dann sagen es ist alles ok, wenn man sich im Rahmen befindet.

3

Hallo

danke erstmal. Ich hoffe das es die SChilddrüse dann ist. Ehrlich, ich will endlich wissen, was das ist. Habe mittlerweile auch meinen Hausarzt gewechselt und werde heute noch einen TErmin ausmachen.
Ich werde jetzt dann auch das Rauchen in Angriff nehmen müssen. Ich rauche zwar nicht allzuviel (ca 5-10 Stück am Tag), aber trotzdem. Das muß aufhören. Mal sehen, ob ich das schaffe.

Wobei ich sagen muß, z.B. in den Schwangerschaften habe ich ja nie geraucht und der Kloß war trotzdem da !

itzi

danke nochmal.

4

Kenn ich ....

entweder Knoten in der Schilddrüse ....kann man nur durch US sehen oder
geschwollene Lymphknoten ...das ist es nämlich bei mir ...

Grüssle
Karin

5

Hi,
es gibt Veränderungen der SD, die sich nicht durch eine einfache Blutuntersuchung herausfinden lassen! Und Kloßgefühl im Hals kann (muss natürlich nicht) Indiz für ein SD-Problem sein.

Wenn Dein HA nicht selbst einen entsprechenden Ultraschall machen will oder kann (und auf den würde ich mich eher nicht mehr verlassen), dann lass Dich zum Internisten überweisen.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

6

Hallo itzi,
ich würde mal auf das Globussyndrom tippen, - google mal dazu.
Ich hatte das früher mal, ist aber irgendwann weggegangen, war wohl psychisch und je mehr man sich darauf konzentriert desto schlimmer. Vielleicht mal Entspannungsübungen versuchen... etc., wenn es nichts organisches ist.
Alles Gute,
viv

7

Hallo !


Vielleicht solltest du nochmal einen anderen Arzt aufsuchen !!
Ich habe das " Globusgefühl" jedenfalls nennt es mein HNO so. Ich denke immer es steckt mir etwas im Hals und ich bilde mir auch ein schwer Luft zu bekommen ( habe allerdings kein Problem mit dem Essen !!) aber da ist nix . Es kommt vom Stress ich versuche an den Tagen, wenn es wieder auftritt, ruhig zubleiben und zu entspannen dann geht es bald vorbei.
Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen ????!!!!

Alles Gute Britta

8

ich hatte sowas vor ein paar Jahren auch mal.

Bin von Arzt zu Arzt, bis ich irgendwann abends in die Notaufnahme im KK gefahren bin, weil ich langsam Angst hatte, dass es was tragisches ist.

Und was sagt der Doc?
Überhaupt nicht tragisch, nur unangenehm - ich hatte mir schlicht und einfach den Hals verbrannt - durch zu heisses Essen oder Trinken.

Nach einigen Wochen war alles vergessen.

Allerdings schreibst Du, dass es schon Jahre bei Dir dauert, deshalb kann es wohl keine Verbrennung sein, es sei denn, Du würdest Dich immer wieder im Hals verbrühren.....

Bleib auf jeden Fall am Ball - manchmal denkt man, die Docs halten einen für blöde#kratz...aber wenn da was ist, was Du vorher nicht hattest, dann muss es ja eine Ursache haben.

Wie siehts denn mit der Schilddrüse aus?
Hast Du das mal testen lassen?

9

Hallo itzi,


ich habe dieses Kloßgefühl auch schon länger. Und in letzter Zeit ist es auch so schlimm, dass ich verzweifeln könnte.

Anfangs war ich deswegen beim HNO, der konnte nichts finden, hat mich an den Schilddrüsenarzt verwiesen, war aber auch soweit alles ok. Danach war es auch eine zeitlang besser , dann gings wieder los. Also wieder zum HNO, der meinte ohh das kommt vom Magen, das sieht man eindeutig. Also ab zur Magenspiegelung. Daraufhin wurde ein leichter Reflux festgestellt. Tabletten bekommen, aber der Kloß wurde nicht besser. Momentan ist es so schlimm, dass es bis in Kiefer reinzieht und schmerzt. War vor kurzem nochmal beim Hausarzt, dann nochmal HNO - der konnte nichts finden - und meinte es könnte auch von der HWS kommen.
Ok ab zum Orthopäden, der hat mich eingerenkt, danach hatte ich das Gefühl es war kurze Zeit besser. Und jetzt ist es wieder da. Und damit die Angst dass es etwas ernstes ist und die Ärzte finden einfach nichts. Das macht einen ganz verrückt.


Liebe Grüße

Tanja

10

Hallo Itzi

Wie den anderen hier im Forum ging es mir auch. Nach Entbindung 2005 erst alles super dann ging es schlecht. Blutdruck Entgleisung, zittrige Hände, Gewichtsverlust, Magen- Darm Probleme, Schlafstörungen, etc. Bin zum Arzt alles bestens.Habe sogar eine Psychologin aufgesucht. Keiner wollte helfen. Da ich vom Fach komme, habe ich keine Ruhe gegeben. Habe dann auf eine Szintigraphie und Sono der Schilddrüse bestanden und siehe da.... 4 große Knoten, 2 die anfangen zu wachsen und eine riesige Schilddrüse. SD-Werte bei Blutentnahme in der Norm. Bekomme jetzt L-Thyroxin und hoffe auf eine schnelle Besserung der Symptome. Erstmal sind die stärker geworden, dann nehme ich Baldrian. Hilft super gegen die innere Unruhe.
Wenn es mit Medikamenten nicht besser wird bleibt mir nur noch die Radiojodtherapie oder OP. Ich sage nur eins: Lass nicht locker. Hätte schon vor einem halben Jahr therapiert werden können. Alle haben nur gesagt, es wäre vegetativ. Lass Dich nicht mehr von Arzt zu Arzt schicken.
:-D #herzlich
Liebe Grüße
Dreamgirl

11

Hallo

danke nochmal für die nette Nachricht auf mein Post.
Hab jetzt einen neuen Thread aufgemacht, weil heute ziemlich genau das Selbe rauskam wie bei Dir - ich hab mind 2 Knoten in der Schilddrüse - hab so angst !!!

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=10&tid=662506

itzi #schmoll

12

Hallo Itzi, ich habe dieses Kloßgefühl im Hals schon seit ca. 20 Jahren. Bin zu Anfang auch von Arzt zu Arzt gerannt, keiner hat etwas gefunden. Irgendwann habe ich es gelassen, einen Arzt daraufhin anzusprechen. Ich denke mir, es ist psychisch. Denn es gibt Zeiten, in denen ich überhaupt keine Beschwerden habe, dann gibt es Zeiten, da denke ich auch, daß ich den ganzen Tag nur gegenan Schlucken muß. Alos, Kopf hoch, es ist sicherlich nichts bösartiges. Gruß Mona