Nasenscheidewand operieren lassen?

Hallo,
ich war heute beim HNO-Arzt, eigentlich wegen Halsschmerzen, aber er hat auch festgestellt, dass meine Nasenscheidewand schief ist. Er fragte, ob meine Nase oft verstopft sein. Ist sie. Er lässt mir die Wahl, ob ich meine Nasenscheidewand korrigieren lasse oder nicht. Bin mir da unsicher. Bringt das was? Kriegt man danach wirklich besser Luft? Wie lange bleibt man im Krankenhaus? Wie weh tut es denn nach der OP?
Ich bitte um Erfahrungsberichte, #danke

1

Hallo,

die Diagnose habe ich am Jahresanfang auch bekommen.

Ich habe dauernd die Nase zu, auch wenn ich nicht erkältet bin.

Meine Ärztin hat gesagt, dass würde durchaus was bringen, aber auch sehr unangenehm sein.

Bisher habe ich nichts machen lassen.

Aber mich würde auch mal interessieren, ob das hier schon einer hinter sich hat.

LG
Sassi

2

Hallo,

seit mein Mann an der Nase operiert wurde, kann ich wieder schlafen. (er war vorher soooo unruhig im Schlaf, das ist jetzt besser)

Es bringt also auf jeden Fall was.

Lieben Gruß Marion

3

Hallo

Ich habe mal 4 Wochen auf einer HNO Station gearbeitet, die Patienten hatten in der Regel 2 Tage einen Tupfer in der Nase und nachdem er raus war lagen sie meist noch einen Tag und sind dann nach Hause. Schmerzen hatten sie meist nur am Tag der OP und am nächsten Tag hat selten einer nach Schmerzmedikation verlangt und
allen ging es mit der Luft besser.
Ich hoffe, konnte etwas helfen.

Lg Jasmin

4

Hallo,

ich schreibe hier mal unter der Anmeldung von meiner Freundin. Denn zu diesem Thema kann ich was sagen, denn ich habe diese OP im März diesen Jahres machen lassen.

Also von der OP selber bekommt man nix mit. Unangenehm ist einfach das danach. Zunächst läufst du ungefähr 2 Tage mit Tampons in der Nase rum. Am ersten Tag nach der OP tut es auch noch etwas weh, ist aber auszuhalten. Das einzige, was mir schwer fiel, ist nachts das schlafen, denn man kann nur durch den Mund atmen. Dadurch trinkt man unendlich viel.

Nach 2 Tagen werden die Tampons aus der Nase geholt. Nicht gerade angenehm, zumal die Dinger wirklich lang sind. Und dann läuft erstmal richtig viel Blut und anderes Zeugs...
Ab dann saugt der Arzt einmal am Tag deine Nase frei, denn Nase putzen ist absolut tabu! Nix schnäutzen oder so...

Nach ca. 1 Woche kannst du das Krankenhaus verlassen. Von da an musst du einmal am Tag zu deinem HNO-Arzt gehen. Der saugt dir dann auch die Nase frei. Ab diesem zeitpunkt kannst du auch selber vorsichtig die Nase putzen. Das geht ungefähr zwei bis drei Wochen so. Aber es wird immer weniger und die Nase immer freier.

An Medikamenten bekommst du aber von deinem HNO-Arzt auch etwas. Neben Schmerzmittel auch noch eine Salbe, dass die Nase besser heilt.

Vorsichtig musst du nach der OP für eine Weile mit allen Dingen sein, die schwere körperliche Belastung mit sich bringen. Schwer heben etc. ist nicht erlaubt. Auch das nach vorne kopfüber bücken ist nicht erlaubt.

Bei mir hat es wirklich was gebracht. Endlich wieder nachts ordentlich Luft bekommen. Auch wenn es etwas unangenehm ist, mir hat es was gebracht. Und in deinem Fall würde ich es in Erwägung ziehen.

Gruß,

Steffen

5

Um Gottes Willen, das hört sich aber echt schmerzhaft an. #heul

6

Klasse! Denn ich habe am 12.12. meine OP zur Korrektur der Nasenscheidewand. Auch werden bei mir die Nasenmuscheln verleinert (die inneren). Bekomme so gut wie keine Luft durch die Nase.

Und das hat mein HNO-Arzt nur durch Zufall entdeckt.
Wenn man es nicht anders kennt, dass man kaum Luft durch die Nase bekommt, ist es halt schon normal.

Denn meine Kleine mußte zum Arzt. Sie wird nächste Woche operiert (Paukenröhrchen und Polypen).

Ich setzte mich also auf den Stuhl, um ihr zu zeigen, was der Arzt alles untersucht und dass es überhaupt nicht weh tut.

Tja, das hab ich jetzt davon ;-)

Am Tag der OP kann ich wieder nach Hause. Am nächsten Tag muß ich zum HNO, der mich auch operieren wird, in die Praxis, zur Kontrolle.

Ich bin schon ganz schön aufgeregt und wollte heute auch noch einen Thread dazu hier eröffnen.

Mal sehen, ob sich noch mehr melden :-)

lg
Monchi

7

Hallo Mutterschaf

also ich würde es nicht machen lassen, dananch siehst du bestimmt so wie ich aus ich habe vernarbte gesicht weil im OP alles schief ging was schief gehen kann kann dir leider kein bild schicken weil ich das gerät nicht habe.

Habe es in hessen machen lassen,mussten zum schluss alles von aussen schneiden weil es von innen nicht mehr ging.

Wenn du es machen lässt dann wünsche ich dir viel glück
MFG Melek

8

Na du machst mir ja Hoffnung. Vielen Dank :-(

Ich werde es trotzdem machen lassen.

Tut mir leid, dass es bei dir schief gegangen ist.

9

Ich habe (ich glaube letztes 'Jahr #kratz) meine Nasenmuscheln verkleinert gekriegt. Schmerzen hatte ich wirklich keine....und wenn ihc welche hatte können sie nicht so schlimm gewesen sein, da ich mich ja nicht mehr dran erinner;-). Aber es ist sau unangenehm- wirklich. Du hast diese Tampons in der Nase, und dann tränen die Augen immer...die Nase war bei mir auch etwas geschwollen....und kunterbunt. Aber das ist ja normal.
Also ich fand die OP nicht schmerzhaft. Auch das ziehen der Tamponage nicht, aber dass beschreib ich dir lieber nicht und ich erinner mich auch äußerst ungern daran, aber wenn du es hören willst...meld dich.
Muss dir aber sagen bei mir hat diese OP (also nur Nasenmuscheln rein gar nix gebracht :-[) geh auch gar nicht mehr erst zum HNO, weil ich seit dieser OP Angst vor dem Mann habe, obwohl es echt nicht schlimm war, aber so komisch bin ich halt. #augen
Aber wenn ich gehen würde, ich weiß ich müsste nochmal unters Messer....ob ich das will???? Vielleicht wenn ich etwas älter bin #kratz

weiteren Kommentar laden
11

Ich hab das vor ein paar Jahren auch machen lassen.Besonders morgens war die Nase immer dicht und mein damaliger Freund sagte,daß ich nachts oft dolle geschnarcht hab.
Es wurde örtlich betäubt,so gefühlte 3m Tupfer mit Narkosemittel in die Nase.Dann wurde gelasert und nach kurzer Zeit wieder heim.Sollte nur nicht alleine fahren.
Was richtig unangenehm war,als die Tupfer wieder rausgezogen wurden,das waren gefühlte 10m und als wenn die aus dem Hirn gezogen werden.
Fühlte mich noch so 2 Tage grippig und mußte immer ne Zuckerlösung eintröpfeln.
Danach war alles echt klasse,konnte 2 Wochen später auch in Urlaub fliegen.
Mittlerweile ist es wieder schlimmer geworden.Hatte schon nen OP-Termin vor mittlerweile einem Jahr,aber den hab ich abgesagt,weil ich schwanger wurde.Ich schau mal,wie es ist,wenn ich abgestillt hab.Sonst laß ich es nochmal machen.
Ach ja,das ganze ist nicht im KH,sondern ganz normal beim Arzt in seiner HNO-Praxis geschehen.
LG,Antje

12

Hallo,

ich hatte diese OP als ich ca. 16 war, also vor mind. 13 Jahren *schock*

Direkt im Anschluß an die OP hab ich gesagt, hätte ich das vorher gewußt, hätte ich es vermutlich nicht machen lassen, aber im Endeffekt war es doch besser das ich es hab machen lassen! Bei mir war es so, das ich immer heißer geklungen hab, ich nachts geschnarcht habe und ich am Ende nicht mehr gescheit sprechen konnte, anstatt N hab ich immer L gesagt!

Die OP an sich war ok, nur hab ich die Narkose nicht vertragen! Ich sah aus, als wäre ich gegen einen Laster gerannt! Anfangs mußte ich im halbsitzen schlafen! Der Kopf muß immer erhöht liegen! Diese Tamponaden hatte ich auch drinn und auch bei mir wurde immer abgesagt! Außerdem spülungen in der Nase mit Kochsalzlösung! Ich war eine Woche im Krankenhaus und dann durfte ich wieder raus! Du mußt anfangs noch vorsichtig sein, aber eigentlich ist das keine große Sache mehr! Von den Schmerzen war es ok, vielmehr hat es mir beim lachen weh getan weil ich so zugeklebt war (Gipsschale etc.pp) das meine Lippe anfangs ein bissl steif war !Aber das gibt sich mit der Zeit!

Die OP war aber wirklich notwendig, danach konnte ich besser atmen und sprechen und war auch nicht mehr so heiser! *g*

LG und alles Gute,
Sunny