Schon wieder Pap IIW ! Wer kann mich beruhigen ?

Hallöchen !

Hab gerade von meiner FÄ Post bekommen. Zum 2. Mal ist der Abstrich wieder mit Pap IIW ausgefallen.
Es steht da, dass ich keinen Grund zur Besorgnis haben soll, aber wieder eher zur Vorsorge kommen sollte.

Der letzte Abstrich wurde im Juli gemacht und da fiel es schon so aus.
Vor 1 1/2 Wo. war ich bei meiner FÄ und sie meinte, sie macht nochmals einen Abstrich. Aber ich werd höchstwahrsch. diesmal keine Post bekommen, weil sich alles wieder normalisiert haben sollte.
Hat es aber nicht.

Meine Tochter wird bald 1 J. Liegt es an der Geburt, dass ich momentan eine Zellveränderung hab ?

Wenn ich erst wieder in 4 mon. kommen soll, dann kann es bis dahin ja schon schlimmer sein ?!

Ich mach mir solche Sorgen, weil meine Mama den höchsten Pap-Wert hatte und '99 ne Total-OP hatte. Es war sozusagen kurz vor 12. Ihr Arzt nahm alles zuvor auf die leichte Schulter und man lies bei ihr auch immer viel Zeit vergehen, bis man endlich was getan hat.

Am Montag ruf ich nochmals meine FÄ an und dann erzähl ich ihr auch meine Bedenken.

Aber vielleicht bekomm ich ein paar Ratschläge noch zur Überbrückung oder einfach von jemandem, der sich auskennt.

Lieben Dank :-)


vole

1

Kleiner Anhang noch:

Eine Eileiter-SS hatte ich auch schon vor 2 J.
Mein li. Eileiter war verklebt.
Ein Zeichen, dass ich unbemerkt öfter mal Entzündungen im Unterleib hatte.

Hatte auch ca. 2 Jahre lang laufend Blasenentzündungen. Wurde viel zu oft mit Antibio behandelt.

LG

2

Hallo Vole #blume,
bei mir war der Abstrich im Feb. 2002 sehr schlecht. :-(
Ich hatte regelrecht einen Schock, als mich meine Ärztin anrief und mir mitteilte, daß ich PAP IIId hatte.
Ich war außer mir, aber sie meinte ebenfalls, ich soll mich nicht aufregen und in 6 Monaten wieder zur Kontrolle kommen. :-(
Im April war ich dann schwanger, was mit einer Eileiterschwangerschaft endete #heul.
Der re Eileiter war verklebt.
Nachdem dann die 6 Monate nach dem 1. Abstrich um waren, mußte ich wieder zur Kontrolle.
Die Kontrolle ergab dann PAP II. Wieder hieß es, daß ich mich
nicht aufregen soll und wieder in 6 Monaten zur Kontrolle kommen soll. Danach waren bisher alle Abstriche wieder vollkommen normal.

Hoffe, ich konnte Dir zumindest etwas helfen #klee

Liebe Grüße
Sabine

4

Sorry, aber Pap II ist völlig normal#gruebel#kratz

Lg
Kiarrah

3

Hallo Vole,
hier mal was zum Nachlesen,


Krebsvorsorge
Wie wird der Pap-Abstrich bewertet?

Durch den Krebsabstrich können entzündliche Veränderungen der Zellen oder mögliche Vorstufen von Krebs genauso wie Krebszellen erkannt werden, auch wenn noch keinerlei Beschwerden bestehen. Die Treffsicherheit beträgt rund 80-90%. Die Zellen werden nach dem Schema von Papanicolaou beurteilt, das fünf Befundgruppen unterscheidet:

* Pap I: Normales Zellbild. Unverdächtiger Zellbefund.
* Pap II: Einzelne atypische, aber nicht schwerwiegend veränderte (dysplastische) Zellen sind vorhanden, ausgelöst durch entzündliche Prozesse. Unverdächtiger Befund.

Wurde bei Dir eine HPV Abstrich gemacht? Wenn nicht frage mal Deinen FA


Wie wird eine HPV-Infektion diagnostiziert?

Es ist nicht ganz einfach, eine HPV-Infektion zu diagnostizieren. Zur Verfügung stehen dazu unterschiedliche Methoden, die jeweils gewisse Vor- und Nachteile haben.

Generelles Ziel der Testverfahren ist es, das Erbmaterial des Virus nachzuweisen. Dazu werden markierte Gen-Bruchstücke an das Virusmaterial angelagert und so sichtbar gemacht. Diese Bruchstücke sind für eine ganz bestimmte Virusgruppe charakteristisch

Das Testergebnis ist jedoch nur dann positiv, wenn die Infektion dazu geführt hat, dass sich das Virus vermehrt. Deshalb lassen sich latente Infektionen - das Virus sitzt inaktiv in den Zellen - nicht feststellen. Ein "negatives Testergebnis" bedeutet daher nicht unbedingt, dass keine Infektion stattgefunden hat. Zudem ist es mit einem Test nur möglich, bestimmte Untergruppen zu erfassen. Andere Gruppen, für die dieser Test nicht konzipiert ist, fallen daher nicht auf.
Wann sollte ein Test auf HPV-Infektionen durchgeführt werden?

Aus medizinischer Sicht ist ein HPV-Test immer dann angebracht, wenn Haut- oder Zellveränderungen erkennbar sind, die auf eine HPV-Infektion schließen lassen.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen damit

Pap IIw ist nicht schlimm, kann sein das es in 4 Monaten wieder Pap II ist.Man kann leider nichts machen außer Kontrollabstriche zu machen.Das hat meiner Meinung nichts mit deinen Geburten zu tun. Rauchst Du? Wenn ja könnte es damit eher was zu tun haben.
Bei uns in der Praxis rauchen die meisten Pat. mit auffälligem Pap-Abstrich.

Alles Gute für Dich#liebdrueck

LG
Kiarrah#bla

5

Hallo,

ich hatte bei meinem vorletzten HPV-Abstrich auch Pap IIId. Meine Frauenärztin meinte, das kann purer Zufall sein, dass sie die gefunden hat, weil diese Viren nicht flächendeckend auftreten, sondern nur hier und da sitzen. Kann also sein, dass ich die schon Ewigkeiten habe, ohne dass die beim Abstrich getroffen wurden. Beim letzten Mal war aber wohl alles in Ordnung, da hatte sie ein bißchen mehr "gekratzt". Zuerst hatte ich da auch Angst, weil ich dachte, dass das automatisch Gebärmutterhalskrebs bedeutet, aber so ist das nicht. Erst wenn die Zellen bösartig werden, kann es dazu kommen. Aber dafür sollte man ja jedes halbe Jahr zum Frauenarzt gehen. Wird das frühzeitig erkannt, hat man jede Chance auf Heilung.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße, Ina

6

Hallo,

ich hatte 2003 (7 Monate nach der Geburt unseren Tochter)eine PAP IV, hatte eine konisation. Danach keine beschwerden. jetzt habe ich wieder Beschwerden im unterleib und Mumu, muß nächste Woche Dienstag zum Arzt und hoffe das ich es nicht wieder habe, den auf erneute konisation habe ich keine Lust.

Warte noch ab, es kann sich bei dir noch bessern. Oder suche einen heilpraktika auf der sich damit auskennt (eine bekannte von mir hat es so gemacht und hatte seit dem nie wieder Beschwerden).

LG

Tanja

7

Ja, das mit dem Heilpraktiker werde ich mal ins Auge fassen. Hab ja noch andre "Wehwehchen".

Danke dir und auch den andren !

vole