bandscheibenvorfall HWS

so, heute war ich nun beim MRT.

der arzt meinte, meine orthopädin würde alles weitere mit mir besprechen. auf mein dängen hin teilte er mir nur mit, dass ich einen bandscheibenvorfall hatte (habe?).

bei meiner orth. hab ich erst am 30.11. wieder termin.

der doc stand sehr unter zeitdruck, warteten auch echt viele leute und er sollte ja nur die unterlagen und schreiben für meine ärztin machen. konnte mir also so nix sagen.

was bedeutet das denn nun? ich dachte sowas hat man nur im rücken? welche auswirkungen hat das denn nun auf mich und natürlich mein körper?

hoffe jemand kann mir helfen :-(

lg
michi

1

Einen Bandscheibenvorfall kann man auch im Halswirbelbereich bekommen, denn auch da befinden sich Bandscheiben.

http://www.bandscheibenvorfall.de/isapi/frameset.asp?mod=cms&action=default&topic=4&page=4.1&flash=&java=
http://www.medizinfo.de/ruecken/bandscheibenvorfall/diagnostik_hws.shtml

Hier gibt es wohl auch ein Forum mit einem Extra HWS-Bereich:
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?
http://www.diebandscheibe.de/

2

danke für die links...

hab mich da mal umgeschaut. leider bleibt mir die eine frage die ich habe immernoch unbeantwortet....

mag gern wissen ob nach erfolgreicher behandlung alles wie vorher wird...oder obs da immer wieder zu problemen kommen kann...

dennoch danke :-)

schönes WE

lg

3

Ich kenne es nur bei Vorfällen im LWS Bereich und da hat man immer wieder Probleme und verläuft bei jedem Menschen anders.
Ich selber habe 1 Jahr lang Probleme gehabt und nur flachgelegen, so dass ich nur auf allen Vieren kriechen konnte. Zwischendurch gings mal wieder und dann wieder nicht. Jetzt geht es mir schon lange wieder sehr gut und ich bewege mich viel. Schwimmen, Fitnesstudio, Rückenschule usw.
Es gibt aber auch Leute die lassen sich sogar operieren und es ist danach noch schlimmer als voher, oder aber erst besser und wird dann wieder schlimmer.
Selbst wenn man opiert wurde, kann man an der gleichen Stelle wieder einen Vorfall bekommen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Michi,

ich arbeite in einem Rückenfitness-Zentrum (allerdings grade im Erziehungsurlaub) und habe oft mit Bandscheiben-Patienten zu tun.

Erst mal zur Bandscheibe allgemein: zwischen zwei Wirbeln sitzen überall am Rücken Bandscheiben. Die "polstern" quasi die Wirbel bei Belastungen. Dieses "Polster" hat einen galertartigen Kern und wenn dieser quasi von den Wirbel rausgequetscht wird in Richtung Nerven, dann ist das ein Bandscheibenvorfall. Es stimmt dass die meisten Leute im Lendenwirbelbereich einen Bandscheibenvorfall haben. Aber ein kleiner Teil aller Vorfälle halt eben auch im Halswirbelbereich. Ganz ganz selten kommt das mal im Brustwirbelbereich vor. Aber da die Wirbel in dem Bereich sehr steif sind, eher selten.

Hast du manchmal Taubheitsgefühle in einer deiner Hände? Daran merkt man, wie schlimm es ist. Ist die Hand betroffen deutet es eher auf einen schwereren Fall hin.

Der weitere Verlauf wird wahrscheinlich so sein: Krankengym über ein paar Wochen. Ich glaube nicht, dass du operiert werden musst. Denn wenn das so ist, dann würde man dich sicher nicht bis zum Ende des Monats auf nen Orthopäden-Termin warten lassen. Wenn es doch schlimmer sein sollte, könnte es auch sein, dass du in die Reha musst. Aber da du ja wohl anscheinend deswegen noch nicht krankgeschrieben wurdest, denke ich nicht, dass das auf dich zutrifft. Wahrscheinlich eher die Krankengymnastik.

Das Problem ist dabei nur, dass die Krankengymnastik oder Physiotherapie irgendwann aufhört und dann stehst du wieder da. Sinnvoll wäre dann natürlich, wenn du weiter am Ball bleibst und deine Muskulatur weiterhin kräftigst. Die Krankenkassen bieten Wirbelsäulengym-Kurse an. Oder geh ins Fitness-Studio, die auf sowas spezialisiert sind. Denn wenn die Muskulatur zu schwach ist, dann können die Muskeln die Wirbelsäule nicht stützen und du wirst evtl. wieder Probleme bekommen. Mit einer guten kräftigen Muskulatur wird das nicht so schnell passieren.

Einschränken musst du dich sicherlich nur insofern, dass du nicht mehr alle Sportarten machen kannst. Keine "unkontrollierten" Sachen mehr. Wie z. B. Volleyball oder Handball, Boxen, Tennis, Badminton, Brustschwimmen rate ich auch von ab. Es sei denn du tauchst immer wieder den Kopf unter. Empfehlenswert sind wie gesagt kräftigende Sachen.

Wünsche dir gute Besserung und dass es nicht so schlimm ist.

Tanja

8

hallo tanja,

danke noch für deine antwort.

also ich habe kribelln im linken arm und bein. deswegen ging ich zum orthopäden. der richete mit den atlas... und kurz darauf beginn das kribbeln auch im rechten bein.

krankschreiben ist nicht nötig... da ich nen knapp 7 monate alten sohn habe und deswegen eh zu hause bin.

mich verwundert das alles sehr... ich war nie irgendwie übergewichtig, auch während der SS hab ich nciht viel zugenommen und war direkt nach der entbindung alles los. ich spiele seit nun mehr 15 jahren handball und hab auch sonst recht viel bewegung. dachte eigentlich meine muskulatur währe somit stark genug.

die beschwerden fingen unmittelbar nach der entbindung an. damals wurde mir stets gesagt, es läge mit der rückbildung des hohlkreuzes aus der SS zusammen.

wir haben hier im ort ne grooooooße uniklinik und ein exzellentes rehaklinik mit ambulanter station.

dass die mich mit dem termin warten lassen.... liegt denke ich daran, dass erst ein neurologe nochmals alles checken soll. beim ersten orthopäden termin musste ich 6 wochen warten, den fürs MRT 3 wochen, und den neurologen muss ich noch 3 wochen (also gesammt auch 6) warten. habe versucht das zu beschleunigen... aber hilft alles nichts.

aber das mit dem brustschwimmen ist ein supertip...ich gehe jede woche 1 mal schwimmen.... und ja...während des schwimmens wars angenehm, danach meist schlimmer. jetzt weiß ich ja warum....

vielen dank für deine antwort!

lg
michi