Bauch-Hernie

Huhu:)
Bei mir wurde am Dienstag ein ca.7cm langer Riss im Bauchfell festgestellt, gleich links neben dem Bauchnaben.
ich habe da schon einen großen "knubbel", das ist verlegtes Bindegewebe.
Nun sagte der Chirurg das ich das dringend operieren lassen muß, weil sich durch den Riss Darm nach außen verlegen kann der, wenn er nicht mehr richtig durchblutet wird..absterben kann.
ich bin von Beruf Altenpflegerin und muß viel und schwer heben, was die Sache noch gefährlicher macht.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Bauchhernien und dieser OP???
danke und LG Sonja

1

Hallo Sonja,

es ist schon richtig, diesen Bauchdeckenbruch sollte man zügig operieren lassen.

Es gibt mehre Varianten bezüglich der Operation: man legt die Bruchstelle frei, vernäht in mehreren Lagen die Muskehäute oder man legt über oder unter der Muskulatur ein Netz zur Stabilisation der Bauchmuskulatur ein.
Grundsätzlich sollte schweres Heben und Tragen für mind. 6 Wochen nach OP vermieden werden. Dafür wirst Du aber eine Krankschreibung erhalten.

Hoffe, ich konnte Dir erstmal helfen.

Liebe Grüße, Kassandra.

2

Man man man, das hört sich ja echt fies an, was da auf mich zukommt:(
6 Wochen Krankenschein ist so gut wie unmöglich, ich habe einen befristetem vertrag, das macht doch kein Arbeitgeber mit:(
Danke für Deine Infos, ha mir sehr weiter geholfen....

3

Das tut mir leid für Dich. Aber die Gefahr eines wiederholten Bauchdeckenbruchs (dann sogenannter Narbenbruch) ist nicht unerheblich. Und ob er das mitmacht, daß Du dann Dauerkrank bist, glaube ich nicht.

Was hat den der Arzt gesagt?

weiteren Kommentar laden
5

hallo,

ich hatte auch einen bauchdeckenbruch, der anfang 2001 operiert wurde. ich hatte dolle schmerzen, wenn sich der darm eingeklemmt hatte ! bei mir wurde es vernäht und keine netz eingesetzt. ich hatte allerdings im selben jahr im dezember wieder problem damit, weil wohl wieder ein 1-2cm großer spalt da war...wurde aber nicht erneut operiert. 2005 wurde mein 2 kind geborten und ich hatte die (kleine) hernie in der schwangerschaft auch, allerdings keine probleme, weil die gebärmutter die stelle "verschlossen" hat ! jetzt 18 monate nach geburt (riß wurde durch die ss nicht größer !) denke ich über eine weitere po nach, weiß allerdings nicht, ob ich es porrieren lassen werde...ist noch nicht "schlimm" genug und ich kann das im akuten zustand ganz gut selbst beheben......#bla#blawie auch immer, ich hatte während der op eine vollnarkose und davon nix mit bekommen, die schmerzen danach haben sich auch in grenzen gehalten, aber lachen war die hölle danach ! man sollte nach der op für 3 moante auch nicht mehr als 5 kg heben. bei mir wurde es aber wohl nicht richtig gemacht, weil ich so schnell danach wieder probleme hatte...ich denke mit einem netz einsetzen wäre es besser geworden !

wünsche dir alles gut....wenn du möchtest kannst du mich über vk anschreiben !

lg,
hexe