Diabetis! Hilfe bin ratlos!!

Hilfeeee!!!#heul

Mein Freund kam gestern abend vom Arztbesuch nach hause
mit der Diagnose Diabetis. #schock#heul#schock#heul#schock
Ich habe so große Angst um ihn.
Er nimmt das meiner Meinnung nach auf die Leichte Schulter.
Ich habe noch mal mit den Arzthelferinnen gesprochen
und da er heute ganz normal auf die Arbeit gegangen ist,
meinten sie er setzt sein Leben aufs Spiel.
Er solle SOFORT zum Spezialisten!!
Sie hat gesagt wenn sie das gewusst hätte das er heute auf die
Arbeit geht, hätten sie ihn ins Krankenhaus
zwangseinweisen lassen!
Der Blutzuckerwert gestern abend lag ca bei 450.
Das ist viiiieeellll zu hoch!!!
Ich komme nicht an ihm ran, was soll ich tun?
Warten bis es ihm umhaut und bis er ins Koma fällt?
Ich habe einen 5 jährigen Sohn mit ihm zusammen!
Bitte helft mir!

1

450 ist schon heftigst hoch und dass er bei einem so hohen Blutzucker noch rum läuft grenz für mich schon fast an ein Wunder , auser mit ihm reden wirst du da leider nicht viel tun können.

2

Genau so sehe ich das auch und die Arzthelferinnen auch.
Es grenzt wirklich an ein Wunder das er noch rum läuft.
Wenn ich mit ihm rede, blockt er ab.
Ich muss was tun! Ich kann ihn doch nicht so rum laufen lassen!!
Er ist der Meinung mit ein bisschen Sport bekommt er es in den
Griff... das stimmt nicht, er wird spritzen müssen, davon
sind wir überzeugt, aber er will es nicht hören!
Reden brigt nichts!! Ich bin am verzweifelt.
Er meint ich mache nur Panik und alles ist ganz harmlos..
Ich kann nicht mehr. Ich bin mit den Nerven runter.
Die Nacht war ich wach weil ich Angst hatte ihm passiert
was... ich muss mich um den kleinen kümmern...
Ich schaff das alles nicht.

3


Hat er Typ 1 oder Typ 2 Diabetes?

Naja, irgendwann wird er zur Einsicht kommen müssen, wenn er nur noch auf dem Klo sitzt und ständig mit der Flasche Wasser in der Hand rumlaufen muss ;-)
Über kurz oder lang wird er übersäuern, das bedeutet das er Atemnot, Kreislaufprobleme bekommt und mit ständigem übergeben rechnen darf. Ich denke, allerspätestens dann, wird er sich helfen lassen. Wenn das eintritt, musst Du auf alle Fälle den Notarzt rufen und die werden ihn dann schon mitnehmen.....Einige lernen es nicht anders

Lieben Gruß,

Von einer Typ 1 Diabetikerin ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo Nadl,

mangelnde Einsicht und das Sträuben sich behandeln zu lassen gehören leider zum Krankheitsbild.

Bei einem Wert von 450 mg/dl liegt der Verdacht nahe, das es sich hierum einen Typ 1 Diabetes handelt.

Diese Form der Erkrankung ist recht gefährlich. Weil der Körper Energie nicht mehr aus den Kohlenhydraten beziehen kann, muss er Energie aus gespeichertem Fett gewinnen. Hierbei kommt es aber unter Insulinmangel zu einer sogenannten Ketoazidose. Durch die Veränderung des osmotischen Drucks in den Zellen geht dem Körper Flüssigkeit verloren, der Patient erleidet eine Dehydration, die Elektrolyte verschiebensich gefährlich. Durch die Ketoazidose übersäuert das Blut und trotz intensivmedizinischer Intervention versterben ca 5% der Betroffenen.

Mit Sport etc. kann zwar der Blutzuckerspiegel leicht gesenkt werden, aber diese Methodik reicht bei weitem nicht aus. Es gibt nur eine Behandlungsmethode: Spritzen von Insulin.

Bereits Stunden danach wird es deinem Freund wieder wesentlich besser gehen.

Was kannst Du tun?
Dein Freund muss sehr schnell behandelt werden, sonst wird er versterben.

Wenn er nicht freiwillig zur behandlung bereit ist, rufe den Bereitschaftsarzt, der widerum kann eine vorläufige Zwangseinweisung mit einem späteren Richterlichen Beschluss anordnen.

Bei dieser Form der Erkrankung zählen wirklich die Stunden.

Lass hier bitte nicht locker und setzte dir auch Grenzen ab wann Du die Zwangseinweisung einleitest. Bei einer ketoazidotischen Entgleisung musst Du mit 1-2 Tagen Intensiv und 12-14 Tagen Normalstation rechnen.


Grüße von Georg

7

Liebe naddi!


Ich arbeite in einer rehaklinik für diabetiker im labor!


Ich kann dir sagen es ist besorgnisserregend so ein hoher wert!

Man sagt ab diesen werten schon Diabteisches Koma!

Zu niedrige Werte sind eine Unterzuckerung!


Es ist sehr gefährlich zumal man ja nicht weiß wie lange dein freund schon damit rumläuft!

Diabetes tut nicht weh das ist das schlimme!Viele bemerken ihn garnicht bis sie im KKh landen wegen über oder Unterzuckerung oder wegen Diabetischen Spätfolgen wie Neuropathien (nervenschädigungen) Durchblutungsstörungen bis hin zur abnahme der Beine !Augenveränderungen Einblutungen ect Nierenschäden und bis hin zu Koma!


Es tut nicht weh und deswegen wird es gerne verdrängt!


Ich sehe Tgl das leid und das Los eines Diabetikers!Man braucht viel Einfühlungsvermögen!Heutzutage ist die Diagnose nicht schlimm weil es viele schöne Sachen auf dem Markt gibt um den Diabetes einzustellen und zu behnadeln!So zb.Tabletten ,Spritzpens (die kaum noch weh tun) Insulinpumpen!Ja und Messgeräte für den Hausgebrauch um im Fall der Fälle mal gleich darauf zu reagieren zb Unterzucker (man kann messen und gleich Zukcer essen bzw trinken)

Überzucker (mehr nachspritzen )

Bewegungsport und aubbau von Übergewicht sowie eine gesunde Kost ( nicht all zu viel Kohlenhytrate ) sollte man beachten!Naschen darf auch ein Diabetiker und ja sogar alles essen!


Man sollte nur um die Nebenwirkungen und Spätfolgen informiert sein und darauf reagieren können!


zeige Verstädniss für deinen Mann das ist das Wichtigste !

Du solltest ihm aber auch mal klarmachen was er so alles auf Speil setzt sogar sein Leben und das Leben seiner familie (wenn er zb Auto fährt ) einen Schock bekommt und gegen einen baum!

Ja hört sich schlimm an ist aber so!Oder nur weil Diabtes nicht weh tut sein Bein loswird weil eine Stell nicht mehr zuheilt!


Ich wünsche diralles GUte und hoffe dein Freund zeigt bald einsicht!


LG Andrea wenn du fragen hast meld dich gerne