"Atemaussetzer" beim Einschlafen

Hallo,
wie man sieht, es ist spät in der Nacht, und ich kann nicht schlafen.
Habe hin und wieder, zwar ganz selten, aber es stört, das Gefühl, als hätte ich Atemaussetzer beim Einschlafen.
Ich habe dann das Gefühl, als würde ich beim Einnicken plötzlich aufhören Ein- oder Auszuatmen und dann werd ich natürlich wieder wach und erschrecke mich. Meist hab ich dann auch Herzklopfen.
Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll....
Wenn ich wach bin, ist es wieder weg, dann passiert sowas nicht.
Was soll das denn sein??? Kennt das jemand?
Danke für Antworten,
LG Vroni#gaehn

1

Hast Du Stress, oder ab und an über Tag "Panikattacken"?

Ich kenne dass, ich bin kurz vorm einfschlafen, schrecke hoch und denke ich hätte aufgehört zu Atmen #schock

Aber das ist bei mir nur Kopfsache...

Lass es vom Arzt untersuchen, um organische Ursachen auszuschliessen.

Ich zb. nehme homöopathische Tropfen gegen solche Unruhezustände. Dystologes Tropfen.

Erstmal helfen die gegen die Begleiterscheinigungen von Stress (Panikattacken, psyosomatische Beschwerden) und zweitens blocken sie den Stress ab.

Liebe Grüße und alles Gute
Katrin

4

#danke erstmal für Deine Antwort; denke auch, daß es Kopfsache ist; aber werd wohl echt mal zum Doc gehen, um organisches ausschließen zu lassen...
LG Vroni

2

Hallo,

ich denke, Du wärst gut bei einem Facharzt aufgehoben. Vielleicht beim Lungenfacharzt. Es gibt nämlich tatsächlich eine Krankheit, bei der man nachts Atemaussetzer hat. Schnarchst Du nachts zufällig?

Gruß Lucccy

3

Hallo,
nein, mein Mann sagt, ich schnarche nicht...du meinst Schlafapnoe, nicht wahr? Hab schon mal gegoogelt.
Aber ich denke, es ist reine Kopfsache bei mir. Denn, wenn ich mich nicht aufs Atmen konzentriere, sondern an was anderes denke, dann kann ich einschlafen, hab ich gemerkt.

Na, mal sehen, geh aber wohl besser doch mal zum Doc, um was organisches auszuschließen.

#danke für Deine Antwort, LG Vroni (die diese Nacht zum Glück wie ein Stein geschlafen hat)