Zahnarztphobie! Wer noch?

Meine Mutter hat mir als ich klein war nicht die Zähne geputzt.
Schnell waren meine Milchzähne im Eimer und mit der Schule begann die ständige rennerei zum Zahnarzt...

Mit wurde OHNE Narkose Zähne gezogen, Löcher gebohrt ect.. es kann ja nicht wehtun, die Zähne sind ja eh kaputt.

Die Wurzeln zu meiner Zahnarztphobie waren gelegt.

Es ist keine normale Angst vor dem Gang zum Zahnarzt sondern schon extrem.
1998 ließ ich mit in Vollnarkose meine Zähne machen....die OP dauerte über 3 Stunden.
Danach war ich erstmal geheilt, jedoch hatte ich nach einiegen Jahren wieder SChmerzen (WUrzeln) und die Panik war wieder da .

Eine zweite OP löste das Problem, die anschliessenden Behandlugen konnte ich dann ertragen...

ABer wenn dann einige Zeit RUhe ist...dann ist die ANgst wieder riesengroß.

Nun bin ich eine Blombe leichter und hab soeben bei der Zahnklinig angerufen (die haben Ärzte die extra gerschult auf ANgstpatienten sind) und einen Termin für Mitte nächsten Monat.
Mit leichter Sedierung, wenn ich den MUt nicht aufbringe es gleich machen zu lassen.

Es ist so belastend und ich frage mich wem es auch so geht.....

WIe gesagt ich rede nicht von einer Angst die man dann überwindet und hingeht, sondern davon das man lieber SChmerzen erträgt und wartet und wartet.

Meine Zähne sind zum Glück dank viel Pflege sehr schön im Vergleich zu früher, ich kann meinen Mund "aufmachen" beim Lachen.

Danke, und wer hat Tips oder s irgednwie geschafft sich davon zu befreien?

Mona

1

hey du,


mich konnte man noch nicht von meiner angst befreien... leider:-(

aber sag mal, hat bei dir die kasse das übernommen mit den op´s ? oder hast du das selber bezahlt??

gruss

2

Die OP , also den Anästesisten mußte ich selber zahlen, die Behandlung ist ja die Gleiche wie ohne Narkose und wird bezahlt.
Aber mir ist das Geld echt unwichtig.
Ich habe mir ein psychologisches Gutachten machen lassen und die Kasse hat abgelehnt, aber der Anästesist hat mir beim letzten Mal seine Arbeitstunde geschenkt, ich mußte nicht zahlen :-).
Es ist echt nicht billig, die Sedierung, also das was ich als nächstes mach, ist nur ein "MIRDOCHEGALSAFT" inkl. Anästesistüberwachung kostet mich für 1 Stunde ca. 70 €.

Oh.....ich muß weg....wenn du noch fragen hast...

Mona

3

Hallo Mona!

Ich gehöre leider auch zu denen, die eine Heidenangst vorm Zahnarzt haben. #schwitz

Gerade gestern habe ich bei Stern TV einen Beitrag darüber gesehen, u.a. war auch ein Zahnarzt in der Sendung, der live eine Patientin behandelt hat, die jahrelang nicht beim Zahnarzt war und deren Zähne in einem dementsprechenden Zustand waren.
Dieser Zahnarzt behandelt seine Patienten wohl mit Hypnose, setzt bei Bedarf aber natürlich auch Narkosemittel ein (wobei die Patienten wohl vom Einstich selbst dann nichts merken).

Schau mal hier:
http://www.stern.de/tv/sterntv/575240.html?nv=cp_L2_

Da sind auch weiterführende Links angegeben.

Ich werde mich dahingehend auch mal informieren, denn irgendwann muss ich ja auch mal wieder zum Zahnarzt! #schock

Liebe Grüße
Catrin

4

Wie gesagt, mir half die Vollsanierung in Vollnarkose, da die schlimmsten Behandlungsschritte wie im Schlaf erfolgten und vor allem eine Behandlungsdauer von 6 Monaten auf enige Stunden reduziert wurden.

Mona

5

Hallo,
meine Zähne sind gesund und ich hatte in den letzten Jahren eigentlich nie Probleme. Bis es letzte Woche mit leichten Schmerzen anfing. Ich hab es so gut es ging ignoriert, aber es wurde jeden Tag schlimmer und schlimmer. Gestern hab ich es nicht mehr ausgehalten und mußte trotz Feiertag zum Zahnarzt. Das Ende vom Lied, Nerv entzündet, Wurzel vereitert. Die Schmerzen waren trotz Spritze kaum auszuhalten, da mit einer Nadel direkt in die entzündeten Nevenkanäle gestochen wurde. Mein Mann meinte, er hat mich noch nie so fertig erlebt, nach der Behandlung hab ich am ganzen Körper gezittert. Zum Glück sind die Schmerzen jetzt vorbei, aber die Wurzelbehandlung wird sich noch einige Wochen hinziehen und es kostet auch. Es war meine eigene Schlud. Ich dachte der Schmerz geht irgendwann wieder weg, jetzt hab ich den Ärger. Ich will dir keine Angst machen, aber so kann es gehen, wenn man trotz Schmerzen nicht gleich zum Zahnarzt geht. Zähne sind so empfindlich und wenn einmal ein Zahn entzündet ist, hat man ohne einen Zahnarztbesuch keine Chance auf Heilung. Geh totz Angst lieber rechtzeitig, du ersparst dir eine Menge Schmerzen, Verplanung deiner Freizeit durch die noch folgenden Termine und natürlich eine Menge Kosten. Augen zu und durch!!! Viel Glück!!!

6

Das ist das Problem einer PHOBIE! Augen zu und durch geht da nicht.
Das was DU beschreibst ist eine Angst vor der Zehnbehandlung, DU bist trotzdessen gegangen. Das Problem eine Phobie ist das man allein bei dem Gedanken an die Behandlung oder allein schon den Geruch , Herzflattern bekommt, ein Ohnmachtsgefühl, so große Panik das man lieber monatelang die Schmerzen erträgt als diese Behandeln zu lassen.

Ich habe nun einen Termin zur Vorbesprechung...da wird sie sicher versuchen meine Angst zu nehmen und so zu behandeln (ich wäre froh wenn das klappt) sie ist eine auf Phobiepatienten spezialisierte Ärztin.
Wenn nicht werde ich eine Woche später mit einem Beruhigungssaft in einen sedierten Zustand versetzt. Das heißt mir wird das alles wurscht sein, ich lass mich behandeln und weiß hinterher von nichts...

Das ist keine Vollnarkose aber ist mir immer noch lieber als das live mitzuerleben...

Mona

7

was haltet ihr von hypnose?

weitere Kommentare laden
8

ich kenne einen, der aus beruflichen gründen keine betäubung haben darf und er ist sehr überzeugt von hypnose!


es hat recht viel angst vor den zahnarztgängen, aber sicher nicht so extrem wie du.


lg
ayshe

10

Hallo Mona,

ich bin auch so ein schrecklicher Angsthase, war seit Ewigkeiten nicht mehr beim Zahnarzt...

Kennst du die Seite Zahnarztangst.de? Dort werde ich mir wohl mal einen Arzt suchen, der Hypnose macht und das ausprobieren... Türmen kann ich dann ja immer noch... #hicks

Hab nämlich dazu noch das Problem, das ich höllische ANgst vor Spritzen hab...

LG Jazza

11

Ja, das mit den Spritzen ist ja das schlimmer daran....das der Gedanke daran schon #schock ist.
Aber es gibt so ein Spray was man vorher raufmachen kann und dann merkste die Sprtize wiederum nicht, vpr Spray hab ich keine Angst #schein.

Diese "Leckmichdoch" Tablette /Säfte sind aber echt toll, weil es einem dann echt wurscht ist ob man ne Spritze bekommt oder wa auch immer..

Werde dann berichten!
Mona

13

vllt solltet ihr euch alle zusammentun,
euch mit "leck-mich-am-a...-saft" betrinken und dann hingehen ;-)


mein mann hat auch mega-schiß, also keine phobie, aber möchte am liebsten schon zahnsteinentfernung mit betäubung #augen

den schicke ich euch auch gern mit ;-)



naja, vllt habt ihr auch alle glück und es ist nichts zu finden?
mein mann war jetzt nach 6 jahren wieder da #schock
--> alles okay ;-) hätte ich echt nicht gedacht.


lg
ayshe

14

Ach Ayshe mit dir an der Hand würde ich dahingehen :-), kommst Du mit?

15

würde ich sicher ;-)

ich habe glücklicherweise gar keine angst.



aber nimm doch echt ein beruhigungsmittel.
das hilft bestimmt :-)

16

Hallo Mona,

war bis vor Kurzem auch so eine.

Ich war lange Jahre nicht beim Zahnarzt. Dann brach vor Monaten ein Stück vom Zahn weg, und am nächsten Tag ließ ich mir direkt einen Termin geben (war selbst überrascht, vorher meckerte mein Mann immer ich solle gehen und ich ging eben nicht) weil ich dachte, da kann man sicher noch was reparieren, und muß nicht gleich eine Krone machen. Und so wars. Wurde geflickt.

Die Spritze, vor der ich sooooooooo argggggg Angst hatte, habe ich null gemerkt. Erst kam das übliche Spray drauf, dann hat mir der Doc 2x eine kleine Dosis gespritzt, und zwar die erste schon sooooo vorsichtig, daß ich es nicht faßen konnte, klar von der zweiten habe ich ja nix mehr gemerkt.

So jetzt habe ich keine Angst mehr, und werde meine 6 kaputten Hackelchen nach und nach machen laßen.

Auf daß es Dir auch so geht.

lg
leonie

17

Hallo Mona,

ich hatte/habe auch super doll Panik vor dem Zahnarztbesuch. Oft ist es so, dass ich, wenn ich Schmerzen habe, so lange Schmerztabletten in mich reinstopfe, bis die irgendwann nicht mehr anschlagen - hatte ich letztens erst wieder. Eine ganze Nacht mit höllischen Zahnschmerzen - eine halbe Packung Ibuprofen800 (verschreibungspflichtig, hab ich mal wegen Rückenschmerzen bekommen) - es hat überhaupt nicht angeschlagen. Das war an einem Samstag - am Sonntag hab ichs dann nicht mehr ausgehalten und bin in die Notfallsprechstunde - und ich hatte mit dieser Zahnärztin ein Riesenglück! Jetzt habe ich sogar freiwillig einen termin gemacht und war heute dort und alles ging ohne Schmerzen ab. Sie machte mir keine vorwürfe und kann klasse mit Angstpatienten umgehen - und ich bin einfach froh, dass sie mir helfen kann!
Versuche, einen Arzt zu finden, der auf deine Ängste eingeht, der einfühlsam ist und dich deswegen nicht auslacht - das hatte ich auch schon! Und wenn du so einen Arzt hast, dann sprich über deine Ängste...
Ich wünsche dir, dass du es schaffst, denn lieber einmal öfter hingehen, auch bei leichten Beschwerden, als zu denken, dass wird schon wieder und dann Wände einrennen können vor Schmerzen!

Ganz liebe Grüße und keine Zahnschmerzen wünscht
Chanti#huepf