Kind, Lippen Füsse Hände angeschwollen

Habe ein dringendes Anliegen.
Am samstag Abend fing meine Tochter 4 Jahre an, über Fussschmerzen zu klagen. Wir wollten in die Stadt und ich zog sie an. Sie war sehr nörgelig in der Stadt und wollte nur getragen werden.
Als wir wieder zuhause waren, gabs Abendbrot und danach sollte es ins Bett gehen. Als ich sie umzog, bemerkte ich, das sie einen total geschwollenen Knöchel hat. Sie konnte auch nicht mehr auftreten. Wir beschlossen ins Krankenhaus zu fahren, da wir auch nicht sagen konnten, ob sie sich "versprungen" hatte an dem Tag oder dergleichen.
Die haben den Fuss untersucht, ihn hin und her gebogen und dann beschlossen, nicht zu röntgen oder etwas anderes zu unternehmen, da sie nicht einen deutlichen Schmerz zeigt der es erfoderlich machen würde. Wenn am Sonntag immer noch Probleme sind, sollten wir wiederkommen.

Alles klar, am Sonntag gings ihr wieder gut und sie hatte keine Schmerzen mehr.

Am Montag steht sie morgens auf kommt ins Wohnzimmer und hat eine Unterlippe angeschwollen wie ein Schnabel. Also, ab zum Kinderarzt. Dem alles erzählt, noch dazu bemerkt, das sie Husten seit ein paar Tagen hat. Er sagte, das könnte eine allergische Reaktion in Verbindung mit dem Husten sein. Sie bekam eine Salbe für Schleimhäute die schmerzlindernd und kühöend ist und Hustensaft.

Wir fahren nach Hause und nach und nach schwoll die Oberlippe auch an, sie bekam Quaddeln besonders am Knie und an weitern Stellen am Bein und an den Armen. Die Füsse und die Hände schwollen auch sehr an. Ich angerufen beim Kinderarzt, der sagte gleich wieder vorbeikommen. Kam auch sofort dran, er beguckte sich alles und verschrieb "Fenistil" (ein Antiallergikum). Soll ich solange geben bis alle Symptome weg sind.

So, wieder zu Hause, bekam sie es auch und man konnte innerhalb einer halben Stunde eine prima Besserung feststellen. Keine Quaddeln mehr und auch die Lippen waren gut abgeschwollen. Hände und Füsse blieben dick.

Über den Tag hielt sich alles in Grenzen, erst abends fing sie wieder an anzuschwellen. Ich hatte dann natürlich über Nacht die Bedenken das sie womöglich Atemnot bekommt und habe bei ihr geschlafen. Es war aber gott sei dank nichts dergleichen.

Habe heute morgen nochmal beim Kinderarzt angerufen, ob man da allergologisch etwas abklären könne. Nein, sagte der, das wird erst im Folgefall gemacht, wenn die Kinder erneut so Schübe kriegen.

Jetzt sind wir genau so schlau wie vorher.

Gut, ziemlich langer Text, nun meine Frage:

Was haltet ihr davon, habt ihr sowas schonmal gehört, das eine allergische Reaktion mit Husten auftritt? ich muss dazu sagen, das sie nichts ungewöhnliches gegessen hat. Ich habe im Internet rumgekramt aber nichts gefunden. ich wäre frohwenn ihr mir helfen könntet.

Schönen Gruss, Ulrike

1

mal das kinderzimmer auf den kopfstellen - eruieren was und wo sie überall mit ist. das klingt wie wenn sie irgendwas zusich nimmt das nicht für kinder geeignet ist.

und vorallem - die beipackzettel im gut durchlesen es könnten diverse chemische mischungen aufgeschwollene gelenke bewirken ebenso wie sonstige mittel die gifte enthalten

erinner dich was am freitag und am samstag der tagesablauf deiner tochter war und geh stück für stück durch wo sie war was sie gemacht hat etcpp

und die salbe und den hustensaft nochmals genau anschauen was da alles drin ist.

gibts bei euch schon weihnachtsgebäck?

2

Hi, danke für deine Antwort. Weihnachtsgebäck gibts hier schon, hab am Donnderstag mit ihr gebacken, allerdings nur diese ganz normalen Ausstechplätzchen, davon hat sie auch gegessen. Da ist aber nix besonderes drin, also nicht diese typischen Weihnachtsgewürze.

Samstag gab es Gulaschsuppe, da ist ja bekanntlich ziemlich viel Tomate drin. Habe schon überlegt, ob es an den Tomaten aus dem Tetra pack lag (Aldi) Tomaten an sich verpackt sie, da haben wir noch nie eine Reaktion drauf bemerkt. Auf der Verpackung steht nur "Tomaten, SalZ".

Es gab nicht wirklich was aussergewöhnliches. Im Prinzip hat sie alles schon gegessen was es an diesem Tag gab.

Aber, wie lange können denn so allergische Reaktionen anhalten, gesetzt der Fall die Kinder kommen nicht immer erneut mit dem Stoff oder Lebensmittel in Berührung.

Heute Abend hat sie schon wieder bissel dicke Füsse und hat wieder geklagt das sie nicht laufen kann. Sie zieht dann ihre Hausschlappen an, die dämpfen wohl den Tritt.

Ich verstehs nicht!!

3

typisch weihnachtsgewürz ist nicht alles. und das tetrapack tomatenzeug - das erstemal?


du musst denn wohl genau überlegen WAS sie über den tag alles abbekommen oder erreichen konnte. auch das spielzeug sondieren.

es gibt immer unterschiedliche dauer der reaktionen - es kommt darauf an WAS sie erwischt hat - daher ist es für dich und zur besprechung mit dem arzt äuserst wichtig das du die vergangen tage bis mittwoch rekapiltulierst was alles war - jede kleinigkeit. und geh mal durch das deine reinigungsmittel auch wirklich noch vollständig sind ebenso die makeup & co produkte für die erwachsene frau.

im übrigen ist es oft so vom produkt - nix anderes als wie sonst - ist nicht wirklich nix anderes als wie sonst - das nix anderes als wie sonst ist oft mals höchstens die bezeichnung - weihnachtsaustecher sind auch nicht gleich weihnachtsausstecher "ohne typische weihnachtsgewürze" - dazu gehören immer noch vanille & co welches ja typischerweise auch unterm jahr verwendet wird.

du kennst deinen haushalt am besten und auch was du so einkauftst evtl. mal zum probieren gekauft hast nur so kannst du herausfinden (im übrigen der arzt auch nur) wenn du ALLES durchgehst was in den tagen VOR dem ersten auftreten alles gelaufen ist.

dann wirst du auch verstehen lernen.

4

Hallo
Goggle mal nach Hand Fuß Mund Krankeit. Die hatte ich als Kind oder nach der Quaddelsucht. Die hatte ich ebenfalls. Vielleicht ist es ja das!

Alles Gute

LG
Jelena

5

Hallo
Ich bin hochgradig allergisch gerade auf Medikamente die schleimlöser enthalten.Habe vor Jahren nur einen Löffel voll von einem Hustensaft für Kinder genommen.Danach ist mir alles angeschwollen mußte den Notarzt rufen.#heul
Bei einem Allergietest ist nicht viel herausgekommen,ich meide jetzt einfach alles was mit Hustensaft und Schleimlösen zu tun hat ausser Prospan.Ist ja pflanzlich.#cool
Viel Glück für euch
chris

6

Hallo!
Es gibt viele allerg. Reaktionen wo man nie hinter kommt worauf. Es geben Personen die auf Wetterumschwung mit Urticaria so heißt es nämlich reagieren. Ein Allergietest macht wenig Sinn. Einfach mal beobachten vieleicht kommt ihr ja dahinter.

LG

7

Hallo,
hatte mein Sohn damals 1,5J auch!!
Wir haben seitdem auch kortisonzaepfen zuhause, denn ein Allergischer Schock kann ja zu Tode fuehren.
Also bei uns verlief das ganze sehr schnell innerhalb von ein paar Stunden waren seine Glieder ziemlich geschwollen sogar sein Penis sah aus#schock!! Wahnsinn!!
Ich habe an diesen Tagen ziemlich viel geweint weil ich nicht wusste wie's weitergeht denn immer wenn die Wirkung der Medis um war fing der ganze Spuk erneut an. Nach ca. 5 Tagen war es dann ueberstanden und seitdem hat er es nie mehr gehabt ( es ist heute 3,5 J). Woran es lag #gruebel??? Keine Ahnung! Hoffe sehr das es so bleibt!!
Uebrigens hatten wir auch Fenistil Tropfen bekommen und ich musste ihm eine Gabe von 30 Tropfen geben. Nach ca. 1 Minute lag er "flach" er ist einfach in meinen Armen zusammengesackt!! Ich dachte er ist gestorben#heul!
Oh man ich hatte die ganze Geschichte verdraengt!
lg und bleibt gesund
Chrysalaki mit Ihren 3 #sonne jungs
lg
Chrysalaki

8

Hallo Ulrike,

für mich klingt das wie Urticaria (Nesselsucht).
Ich habe das seit der Geburt meines Sohnes und es hat auch erst "nur" damit angefangen, dass die Hände und Füße angeschwollen sind und fürchtelich gejuckt haben. Danach kamen die Quaddeln und dann die angeschwollene Lippe.
Und als ob das nicht reicht schwillt mein hals auch noch zu, so dass ich keine Luft mehr bekomme.
Das war der Punkt, wo ich zum Arzt gegangen bin.
Zuerst HA und dann überwiesen zum Hautarzt. Erst einer der mir sagte, dass er mir nicht helfen könnte. Jetzt bin ich bei einer anderen in Behandlung, die alles abklärt. Immer verschiedenes. Wir haben die Ursache immer noch nicht haraus, aber wir geben nicht auf.

Bei meinem Sohn, wird wenn er 2 ist auf Allergien getestet, weil er jetzt auch schon reagiert, deswegen denke ich, dass bei deiner Tochter auch untersucht werden kann. Ich würde mal nach einer Überweisung zum Hautarzt fragen und dort einfach mal nachfragen.
Apropos villeicht hilft dir auch diese Seite weiter und du kannst gucken, ob es urticaria ist.

forum.urtikaria.net/ ( Hoffentlich ist das erlaubt)

Dort wird alles gut geschildert.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

grüße