Ich krieg zum Verrecken keine Massagen verschrieben!!

Hallöchen.

Es ist doch zum Mäusemelken. Ich habe seit Jahren eine Skoliose, das ist eine Verkrümmung und Verdrehung der Wirbelsäule. Die Schmerzen kommen phasenweise, glücklicherweise höchstens zwei dreimal im Jahr. Dagegen mache ich aus eigener Initiative mehr oder weniger regelmäßig Sport. Ich geh schwimmen, mache bei der VHS Rückschule usw. Aus dem Grund, weil man Krankengymnastik ja überhaupt nicht mehr verschrieben bekommen. Und das, wo es erwiesenermaßen eine Krankengymnastik gibt (nach Katharina-Schroth), die eindeutig die Symptome der Skoliose lindert. Diese KG muss man aber regelmäßig verschrieben bekommen, weil man nach einigen Wochen, wenn man die Übungen allein zuhause macht (muss mann), das nicht mehr richtig macht und von einem Krankengymnasten korrigiert werden soll. Aber ist den Ärzten egal. So, also mach ich selbst, was ich machen kann. Manchmal bin ich extrem faul, so wie im Moment, und nun tuts wieder tierisch weh. Tja, soll ich sagen, ich bin halt so. Ein halbes Jahr halt ich meinen "Trainingsplan" un ddann schläft das bissi ein. Mich ärgert jetzt nur total, dass ich jetzt gern Massagen hätte. Ich weiß aus den letzten Jahren, dass in so einer Schmerzphase erst massiert werden muss (zum lockern) und dann wieder Sport. Aber weder mein Orthopäde noch mein Hausarzt wollen mir Massagen verschreiben. Und ich will nieeeee was von denen. Bei der Krankenkasse hab ich nachgefragt, die meinen, die müssen mir das verschreiben, dann sollt ich halt den Arzt wechseln. Halloooo? Ich hör doch überall, dass "es nix mehr gibt".

Was meint ihr dazu?

Grüße
pitti-lise

1

Hallo!
Die Kassen sagen das immer. Wenn die Abrechnung in 2 Jahren dann bearbeitet wurde (so lange dauert es in er Regel) zahlt der Arzt aus seiner eigenen Tasche. Daher verschreibt es niemand. Kann man ja auch irgendwo verstehen. Die Kasse könnte ja direkt mit dir selber abrechnen oder dem Arzt schriftlich geben für die Kosten aufzukommen. Würde ich mal probieren ob sie das tun. Wenn sie ja die Kosten übernehmen wäre es ja kein Problem.

Viel Glück

2

Es ist nicht so ganz richtig, dass der Arzt das aus eigener Tasche bezahlen muss.

So lange der Arzt feststellt, dass Krankengymnastik oder Massagen notwendig sind, kann er sie verschreiben und die Krankenkasse zahlt.

Ich hatte auch einen Orthopäden der mir den Stuss erzählt hat. Mittlerweile weiß ich von meinem jetzigen Orthopäden und der Krankenkasse, dass dem nicht so ist. So lange KG und Massagen notwendig sind übernimmt die Krankenkasse das. Der Arzt muss halt nur der Krankenkasse sagen, dass es notwendig ist.

3

>>Der Arzt muss halt nur der Krankenkasse sagen, dass es notwendig ist.<<

Genau so ist es! Viele Ärzte versuchen nur, keine oder so wenig wie möglich Verordnungen auszustellen, weil sie natürlich das Budget schmälern.

Woher hast du die Information, dass eine Abrechnung 2 Jahre dauert? Mir wäre das neu #kratz

Gruß
pupsismum

weitere Kommentare laden