Gallenkolik

Hallo,

gestern war ich im KH wegen einer Gallenkolik! NIe im leben hatte ich solche Schmerzen schon mal!! Ich hatte Krämpfe im Rücken und unter dem Rippenbogen, teilweise hab ich sogar kaum Luft bekommen! Nun hab ich am Donnerstag einen Termin bei nem Internisten und dann wird geguckt wie weiter verfahren wird! Ich weiß das ich mehrere kleine Gallensteine habe, aber bisher gab es keine Probleme! Der Arzt im KH hat gesagt, das die Gallenblase evtl. entfernt werden muß! Jetzt hab ich natürlich ein bissl Schiss! Wer hatte auch schon mal Gallenkoliken und dann mußte die Gallenblase entfernt werden, oder gab es auch jemand wo sich das alles wieder gelegt hat?

Wer hatte schon mal so ne OP und kann mir was darüber erzählen? Wie lange muß man drinn bleiben? Wird das über Vollnarkose gemacht? Ist es schmerzhaft? Etc.pp!!

LG,
Sunny

1

Hallo Sunny!
Ich hatte seid den Sommerferien 4 Gallenkoliken.
Habe auch mehrere kleine Steine .
Mein Arzt meint wenn ich sie mir nicht bald entfernen lasse,dann könnte ich mal ein Chirugischer Notfall werden.
Gesagt getan ,habe nächste Woche einen Termin für die Voruntersuchung und dann bekomme ich einen Termin für die OP! Ich habe Mega Angst , aber wenn ich an die Koliken denke wirds mir echt anders.Ich habe gehört das man ca.5Tage im KH
bleiben muss.
Ja es wird unter Vollnakose gemacht.Und ob es weh tut sag ich dir dann nach der OP;)


LG Ela:-)

2

Hi Ela,

danke für deine Antwort, auch wenn sie nicht grad erbaulich ist! Ich hatte sowas zum ersten mal und das war wirklich der hammer, erst dachte ich, ich bekomme nen herzinfarkt weil ich teilweise echt kaum luft bekam und dann diese Krämpfe! *jaul*

Mein Arzt meinte damals das man mit denen eigentlich gut leben kann, nur wenn sie anfangen Probleme zu machen wäre das nicht so gut! Ich überlege schon als was ich mal essen könnte, hab jetzt total Bammel das meine Galle da nicht mitspielt!

Wie hat sich das bei dir geäußert und was hat diese koliken ausgelöst! Kam das vom essen?

Oha, ja bitte.. sag mir auf jeden Fall Bescheid wenn du die OP hinter dir hast!

LG,
Sunny

3

Nochmal Hallo!
Die ersten beiden male kann ich dir garnicht sagen woher es kam. Beim dritten mal wahr es das leckere Gulasch und bei Kolik nummer 4 kam es auch einfach so. Ich traue mich auch nichts mehr zu essen.Weil ich Angst habe das es wieder kommt.Mittlerweile ist die Angst vor einer Kolik grösser als vor einer OP.Mann soll auf jeden fall fettiges meiden,und alle früchte die Kerne besitzen,habe ich gehört. Und letztens sagte mir noch eine Bekannte das Paprika auch nicht gut sind für die Galle. Also du siehst es ist bei jeden unterschiedlich.


LG Ela

4

Hallo Sunny!


Ich habe auch seit gut zwei Wochen, eine Kolik nach der anderen! Angefangen hat es vor 2 Wochen Donnerstag, mein Mann, ich und unsere Kinder waren gegen Nachmittag nochmal etwas weg gegangen, da noch recht schönes Wetter war. Mein Mann fuhr dann über einen huppel und plötzlich zog es mir total heftig direkt unter den Rippen auf der rechten Seite. Dieses ziehen wurde dann nach ner Weile immer schlimmer, es wurden krämpfe draus, dachte auch ich ersticke weil mir das Atmen weh tat!
Mein Mann sagte mir, ich hätte sicher nur Blähungen, die wären manchmal eben sehr schmerzhaft, also harrte ich mit diesen schmerzen über 7 Stunden aus. Bis ich absolut nicht mehr konnte und dann mitten in der Nacht ins Krankenhaus wollte. Mein Mann fuhr mich dann.
Und dieser dämliche Doc dort, erzählte mir dann ich hätte ne Magen-Darmgrippe und an der Galle könnte das nicht liegen. Er verschrieb mit Buscopan plus und schickte mich nach Hause. Irgendwann gingen die schmerzen dann aber von alleine weg.
Tja und seither hab ich ständig diese fiesen Koliken.
Bin dann zu meinem Hausarzt der machte Ultraschall und stellte dabei fest, dass ich wohl Gallensteine hab und meine Gallenblase zudem noch total verkalkt ist (Porzellangallenblase). Er sagte mir auch, dass man eine Gallenblase die Ruhe gibt auch in Ruhe lässt, aber eine die solche Probleme macht raus müsste. Bei mir ist eben auch das Problem das sie total verkalkt ist und diese dann irgendwann dazu neigen Bösartig zu werden. Also hab ich jetzt für Donnerstag einen Termin zur Aufnahme im Krankenhaus und Freitag werde ich dann operiert. Mir wurde gesagt, dass ich mit ner Woche aufenthalt rechnen muss und auch danach körperliche schonung angesagt ist!!
Ich hab auch total Angst davor, wobei ich jetzt soweit bin und mir sage: Das Ding soll so schnell wie möglich raus! Diese schmerzen sind ja der absolute Hammer, dass ist ja schlimmer als Kinderkriegen!

Also mein Doc sagte mir auch, dass man essen könnte was man will bzw verträgt, dass würde man aber schnell feststellen. Bei mir ist es jetzt zb so, dass ich Durchfall kriege, diese Koliken kommen einfach so, hat bei mir gar nix mit dem Essen zutun.

Also ich denke, dass die schmerzen nach der Op vergehen und danach bekommt man niemehr ne Gallenkolik!

Wenn Du magst, meld ich mich nächste Woche wenn ich wieder zu Hause bin um dir zu berichten wie es war.


Liebe Grüße
von einer Leidensgenossin

Steffi

5

hi,

oh je, das hört sich ja auch richtig fies an! Ich hatte sowas auch zum ersten mal und das waren auch so richtig fiese Schmerzen, bei mir war es genauso wie bei dir! hab heute richtig Angst gehabt was zu essen, weil man mir sagte, man solle halt gucken was man isst!

Ja, das wäre sehr nett, wenn Du Dich mal melden könntest um mir zu sagen wie die OP und alles so gelaufen ist!

Viele Grüße und viel Glück für die OP,
Diana