Peinliche Frage! Leberfleck auf der Schamlippe

Hallo,

ich habe während meiner laufenen Schwangerschaft einen sehr makanten Leberfleck auf der äußeren Seite der Schamlippe bekommen, der sich richtig von der Oberfläche abhebt. Jetzt weiß ich nicht, ob man bei dieer Stelle zum Hautarzt geht, weil der Frauenarzt kann da auch nichts machen, oder. Blöde Situation. Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Gruß
Velvet SSW 33

1

Hallo Velvet!

Frauenärzte sind auch für Krebsvorsorge verantwortlich, klar nicht für die Haut. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie bei Auffälligkeiten sehr genau hinschauen und dich ggf. weiterüberweisen. Sprich deinen FA darauf an, vielleicht kann er dirja doch weiterhelfen.

Lg und alles Gute, Kaddi#blume

2

Hallo,

ich habe auch so einen Leberfleck und mein Frauenarzt schaut sich den immer genauer an bei Untersuchungen.

Außerdem hat er gesagt, mein Mann sollte regelmäßig einen Blick drauf werfen ;-), damit man Veränderungen frühzeitig erkennt.

Ich denke schon, dass Dein Frauenarzt da zwischen gefährlich und weniger gefährlich unterscheiden kann.

LG Kerstin

3

Hallo
Meine Schwiegermutter hatte Krebs an beiden Oberen Schamlippen und das wurde immer vom FA behandelt ,ggf, hat er sie dann weiter zur Onkologie überwiesen .
Ausserdem sind die Hautveränderungen (gerade Pigmentveränderungen) in der Schwangerschaft total harmlos und gehen oft nach der Schwangerschaft weg.

LG

4

Hallo Velvet!

Ich kann dir nur raten, zum Hautarzt zu gehen, denn durch die Hormonumstellung ändern sich viele Muttermale. Nicht alle Veränderungen sind gefährlich, aber auf jeden Fall kontrollbedürftig.

Ich selber arbeite auch bei einem Hautarzt und hatte immer ein Muttermal direkt an bzw. auf der Brustwarze. In der ersten SS hat sich das Muttermal verändert, als ich es meiner Chefin gezeigt habe, musste es direkt entfernt werden, da es bis zum Ende der Schwangerschaft zu gefährlich war.

Ich kann meiner Vorrednerin also gar nicht zustimmen. Habe einige Patienten gesehen, die in der Schwangerschaft dann doch melanome bekommen habe.

Gruß

yvonne