Wie wird eine Zyste am Eierstock entfernt???

Hallo allerseits...

Ich habe am Donnerstag beim Gyn. erfahren das ich eine 5 cm große Zyste am rechten Eierstock habe.

Ich soll nächste Woche nochmal kommen und wenn sie nciht weg ist kriege ich Hormone für 12 Tage.
Und wenn auch das nix bringt, muß sie per Bauchspiegelung raus!
Ich habe tierische Angst...

Was genau wird da gemacht?

Bitte antwortet mir schnell!!!

LG Sweety

1

Hallo,

brauchst keine Angst zu haben, Bauchspiegelung ist nicht schlimm.

Hab vor 14 Jahren auch eine Zyste entfernt bekommen. Bin in der Früh in die Praxis und mittags wieder heim. Die Bauchspiegelung wurde ambulant gemacht. Ich hab eine kleine Narbe am Nabel und eine kleine Narbe am Bauch.

Zyste mußte damals schnell raus, sie war schon kurz vorm platzen.

Als ich nach der Op aufwachte, lag ich in einem warmen Bett. War superschön. Gegen das Halsweh bekam ich gleich ein Bonbon.

Grüßle :-)

2

Hallo!

Wieso Halsweh?

Von der Vollnarkose?

Sorry wenn ich so blöd frage!

3

Hallo,

man kriegt während der Operation einen Schlauch in den Hals wegen der Atmung. Nach dem Aufwachen kratzt der Hals ziemlich und da helfen am besten Halsbonbons.

Grüßle :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Sweety,
du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Ich habe meine erste Zyste am Eierstock entfernt bekommen, da war ich 12 Jahre alt und sie wurde bei der Blinddarm-OP entdeckt. War natürlich sehr gut, da mein Bauch dann sowieso schon auf war ;-) und sie nicht extra mich aufschneiden mußten.
Im September 2001 hatte ich leider auch wieder eine Zyste, die allerdings schon geplatzt war. Ich mußte sofort in die Klinik und da haben sie bei mir auch eine Bauchspiegelung gemacht. Die Zyste hatte sich gebildet, da ich ein Hormonpräparat " Clomhexal 50 " eingenommen hatte und ich leider wieder hier schrie bei den Nebenwirkungen. Ich hatte dann eine Bauchwassersucht, so nennt man es, wenn sich Zysten bilden und dann im Bauchraum platzen. Die Bauchspiegelung verlief sehr gut. Sie haben mir, wie auch schon meine Vorrednerin schrieb, meinen Bauch mit Gas gefüllt und dann losgelegt. Wenn du diesen Eingriff gemacht bekommst, frage deinen Operateur, ob er dir die Bilder zeigen kann, die sie von deiner Gebärmutter u.s.w. während der OP machen. Das ist wirklich super interessant, dann kannst du alles von dir von innen sehen. Ich fand es klasse. Mein FA konnte mir dann alles richtig toll erklären.
Nach dem KH - Aufenthalt ( 3-4 Tage ) hatte ich leider noch ein bisschen Probleme mit dem Aufrecht gehen. Das hatte so ziemlich geziept, aber das wird von Tag zu Tag besser.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, daß du an der OP vorbei kommst.
Wer wird schon gerne aufgeschnippelt ;-).

Gute Besserung !!!

LG Milumil mit Kitana ( 4 J. ) + #baby Keanu ( 11 Monate ) #blume