Ab wann wirkt das Thyroxin Henning 50 ???

Hallo Zusammen
Ich nehme nun seit etwa 3 Wochen Thyroxin Henning 50. Ich habe durch meine Schwangerschaft eine Unterfunktion der Schilddrüse bekommen gehabt.
Da sich meine alte Hausärztin sehr viel Zeit ließ und ich nach der Geburt bis Dato gute 15Kg zugenommen hatte (es waren auch schon einige Kilos in der Schwangerschaft) kämpfe ich momentan mit locker 25Kg zu viel :-(

So nun nehm ich Thyroxin und frage mich: ab wann fängt es denn an das die Kilos purzeln??? Ich esse sehr gesund und bewege mich sehr viel, also daran liegt es nicht (war ja auch vor meiner Schwangerschaft eigentlich immer schlank[wog immer zwischen 53Kg und 59Kg----Körpergröße 169cm])

Würde mich über antwort freuen

LG Alexa

1

Hallo Alexa,

genau die Frage stelle ich mir schon seit Monaten. Ich nehme seit Mai regelmäßig Thyroxin 75 und bei mir tut sich noch gar nichts bezüglich der Kilos. Ich hatte auch gehofft nach einigen Wochen etwas zu merken. Aber leider ist dem nicht so. Ich meine in Erinnerung zu haben das mein alter Hausarzt damals meinte es könnte bis zu einem Jahr dauern bis der Körper richtig auf die Tabletten eingestellt ist. Wenn ich von meinem Idealgewicht (hatte ich noch nie in meinem Leben ;-)) ausgehe habe ich auch 25 Kilo zuviel drauf. Also Alexa, dann warten wir mal gemeinsam ab, was sich da tut.

Lieben Gruß
Sandra

2

Wer behauptet das man durch das L-Thyroxin abnimmt? Es kann passieren, dass man abnimmt, wenn der Grund der Zunahme die Schilddrüse ist. Aber man nimmt nicht generell mit L-Thyroxin ab.

7

Bei mir hat es z.B. der Arzt gesagt (das erklärt warum ich trotz Diät zunahm) und nun wollte ich wissen wie lange es dauert bis die Schilddrüse wieder normal arbeitet

3

öhm....ihr seid ja witzig...Thyroxin als Diäthilfe? Wer hat euch denn sowas erzählt???? Von alleine wird das wohl nicht funktionieren.

Stellt mal eure Ernährung um. Und wenn ihr dann wieder euer "Normalgewicht" habt, und die Tabletten weiterhin nehmt, wird keine Zunahme mehr stattfinden (es sei denn eure Ernährung ist entsprechend) Aber ihr werdet jetzt durch die Tabletten nicht automatisch dünner.

Dann müsste ich bei meiner Dosis von 150 so flach wie die Tablette sein.

Ich hoffe nicht, dass euer Posting von schlankheitwahn betroffenen Mädels gelesen wird, die nun die Tabletten ihrer Mütter mopsen um damit schlanker zu werden.

Gruß
Sabine
Ps: immer schön realistisch bleiben, Mädelz!

5

Hallo Sabine
Sorry aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wenn der Stoffwechsel nicht richtig funktioniert, kann man Diäten und Sport machen wie man will es bringt nichts!!!!! Das habe ich leider am eigenen Körper erfahren müssen!

Ich wollte wissen wie lange es dauert bis wieder alles im Körper so funktioniert wie es sollte mit den Medikament.

Mir ist schon klar das man an seiner Ernährung arbeiten muss und sporlich aktiv sein soll #augen aber wie man ja auch liest, in meinem Ausgangsposting mangelt es dies bezüglich bei mir nicht!

Sorry aber wenn Du keine Antwort auf mein eigentliches Anliegen hast, dann lass es doch einfach bitte! #danke
LG Alexa

10

"So nun nehm ich Thyroxin und frage mich: ab wann fängt es denn an das die Kilos purzeln??? " Ich kann nicht nur lesen, sondern auch kopieren !!

Herzchen, Nur weil dir meine Antwort nicht gefällt ist, muss sie nicht gleich falsch sein.
Also werd mal nicht zickig.

Wie lange es dauert, bis der Körper wieder funktioniert????

Ich bin seit 25 Jahren Schilddrüsenkrank. Tabletten nehme ich seit 1998, nachdem ich operiert wurde. Mein Körper ist immernoch nicht richtig eingestellt. Das hat aber nichts mit meinem Gewicht zu tun. Mein Gewicht hat was mit MIR zu tun, nicht mit meiner Schilddrüse.

Bisschen mehr Realismus, dann klappts auch mit dem abnehmen.

#augen

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also ich hatte Anfang des Jahres eine Schiddrüsen OP da mein Hausarzt die Unterfunktion nicht entdeckte und ich dadurch Krebs bekommen habe. Habe also keine Schilddrüse mehr. So nun nehme ich 150mg L-Thyroxin und nehme auch nicht ab. Man nimmt ab bei einer Überfunktion und nicht wenn die Unterfunktion geregelt wird. Durch das Hormon wird ja nur der normalbedarf der Schilddrüse gedeckt und das wird nur soviel sein wie sie auch wirklich braucht. Ihr müßt definitiv die Ernährung umzustellen und mehr Bewegung reinbringen (ich übrigens auch).


Also viel Glück

Eure nudl

6

Ich Diäte doch schon längst (war bei einer Ernährungsberaterin, lange bevor meine Unterfunktion entdeckt wurde)
Aber das alles bringt nichts so lange es sich nicht eingependekt hat mit der Schilddrüse und das ist das was ich doch eigentlich gefragt hatte

Ich wollte doch nur wissen wie lange es dauert bis sich der Körper wieder normalisiert hat, denn mit einer Schilddrüse die nicht richtig arbeitet bringt jede Diät nämlich NULL

8

Hallo,

habe auch eine Unterfunktion.
Soviel ich weiss gibt es erstmal eine Erstverschlimmerung in den ersten Wochen. Du musst deinem Körper erstmal Zeit lassen, sich an das Thyroxin zu gewöhnen.
Also vielleicht so 3-4 Monate, ist aber generell verschieden.
Du tust ja das Thyroxin erstmal einschleichen oder wie dosierst du?
Aber es stimmt, der Körper nimmt sehr langsam ab in der UF da ja der Stoffwechsel auf Sparflamme läuft.
Allerdings kannst du von Thyroxin mehr Appetit bekommen, da ja auch der Stoffwechsel schneller anläuft. Aber generell wirst du wahrscheinlich abnehmen.


LG
Sonja

9

Hallo Sonja
Also ich sollte 14Tage lang erst eine halbe Tablette nehmen und dann eine ganze.
Ich nehme nun seit exakt 8 tagen jeden Morgen eine ganze Tablette.
Ich war und bin auch jetzt kein großer Esser, darum war der frust doppelt so groß das es immer mehr auf der Waage wurde.
Ich denke wenn bei mir wieder alles so funktioniert wie es sollte, würde es anders aussehen (auch wenn anscheinend manche User mein Posting hier falsch gelesen haben).
Darum hat es mich brennend interessiert wie lange soetwas in etwa dauert (denn ich soll in 5 Wochen, also 8 Wochen nach beginn der Therapie, erneut zur Blutabnahme kommen um zu schaun ob die Dosierung reicht oder erhöht werden muss #gruebel)

#danke und LG Alexa

11

Hi,
die SD-Funktion richtig einzustellen kann wochen oder monate dauern, da brauchst du geduld! l-thyroxyn wirkt nicht schlagartig, sondern langsam. dafür fällt es deinem körper auch nicht gleich dramatisch auf, wenn du mal eine tablette vergisst ;-).

Wichtig für eine gleichmäßige wirkung ist die tägliche routine: immer die tablette morgens mit dem gleichen abstand zum frühstück nehmen, am besten mit stillem wasser - nie mit milch.

wenn das übergewicht durch einen durch die unterfunktion verlangsamten stoffwechsel verursacht wurde, hast du - mit der nötigen selbstdisziplin - gute chancen!

aber noch mal für alle, die hier still mitlesen: Schilddrüsenhormone sind KEIN Spielzeug und KEIN wundermittel gegen übergewicht!!! Ich sage das nur so deutlich, weil diese wahnsinnige und gefährliche Idee auch in anderen Foren aufgetaucht ist. Hat aber nichts mit Alexa zu tun ;-).

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

weiteren Kommentar laden