Vitamine b12 mangel eisenmangel

Moin bei mir wurde ein vitamin mangel b12 festgestellt der wert liegt bei 100 von 300
Zudem habe ich seit ein eisenmangel da nehme ich ferrosanol
Kann es sein das Pantopazol alles entzieht
Oder fühle ich mich miess durch wetter
Da ich auch wetterfüllikeit leite
Rücken nacken verspannung
Schwindel
Mein arzt will mit mir Donnerstag die restlichen blutwerte besprechen und Ultraschall von dee schilldrüsee hashimoto

1

Hallo!

Vitamin B12-Mangel hat in der Regel was mit einer Resorptionsstörung im Magen (Typ A Gastritis) zu tun. Behandelt wird das mit i.m.-Gaben von B12, weil eine orale Aufnahme einfach nicht funktioniert.

Es ist außerdem mühsam, den Eisenspiegel mit Tabletten aufzupeppen, weil auch das nur schwer resorbiert wird. Das ist eine langwierige Angelegenheit. Das Pantopazol spielt wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle.

Alles Gute

2

Ok danke

3

Ja, es kann sein, dass Pantoprazol dir alles entzieht.
Wie lange nimmst du das Medikament schon? Dauerhaft?

Kurzzeitig eingenommen, ist es nicht schlimm. Aber langfristig eingenommen, kann Pantoprazol schädlich sein. Es ist im Übrigen mittlerweile recht bekannt, dass Pantoprazol auf Dauer ein Nährstoffräuber ist und zu einem Nährstofmangel führt. Insbesondere Vitamin B12, allgemein B-Vitamine und Folat (Folsäure), aber auch Magnesium.
Deine beschriebenen Beschwerden würden zu diesen Mängeln passen.

Top Diskussionen anzeigen