Hoher Puls bei geringer Belastung

Hallo zusammen,

vllt kann mir jemand helfen. Ich habe einen Ruhepuls zwischen 60 und 70, also eigentlich recht normal. Allerdings steigt mein Puls bereits unter geringer Belastung stark an, zB beim lockeren Spaziergang auf 120-130, bei etwas flotterem gehen auch mal auf 140-150. Gerade eben war ich im Keller um die Wäsche zu machen und als ich wieder oben angekommen bin (wohnen im 1. Stock, sprich sind 2 Stockwerke) lag er bei 155 😫 das ist doch nicht normal, oder doch?

Mir fällt auch auch, dass mein Puls nach dem Essen immer recht hoch ist (90-100). Ist das normal? Wenn ich mich hinlege sinkt er auch recht flott wieder.

Bin 30, weiblich, wiege 63kg auf 1,74m und würde mich als eher untrainiert beschrieben (zumindest was die Ausdauer angeht, mache nur Krafttraining für den Rücken).

1

Was normal ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Mein Ruhepuls ist auch hoch und pendelt in Abhängigkeit des Zyklus zwischen 70-80 (aktuell konstant bei 80 weil ich schwanger bin).
Auch schlägt mein Puls schnell bei Aktivitäten aus und kann auch bis zu 190 ansteigen (z.B. wenn ich jogge und davor lange pausiert habe). Ich kann den Puls bei Aktivitäten als auch den Ruhepuls durch regelmäßigen Sport verringern- allerdings muss ich dann permanent am Ball bleiben.
Mir gehts allerdings immer gut und der hohe Puls beeinträchtigt mich nicht. Ob mein erhöhter Lipoprotein a Wert es begünstigt ( und die damit einhergehenden erhöhten schlechte Cholesterinwerte 🤷‍♀️). Aber meine Kardiologen sowie Hausarzt machen sich bzgl. dem erhöhten Puls weniger sorgen und sagen, dass er nun mal bei mir höher ausfällt.

Bin vor der SS auch normal gewichtig gewesen und immer aktiv 😊. Solange es dir gut geht würde ich es nicht als all zu schlimm erachten.

2

Hallo,
Es gibt wohl hochpulsler. Mein Ruhepuls ist um die 50-55. wenn ich jogge, jogge ich konstant 40 Minuten lang mit einem Puls von 170. ist auch normal. Ist eben so.
Wie ist dein Blutdruck? Das wäre wichtig.

3
Thumbnail Zoom

Danke dir für die Rückmeldung. Blutdruck habe ich tatsächlich die letzten Tage auch ein paar mal gemessen, der war vereinzelt etwas niedrig (kenne ich tatsächlich so nicht von mir), ansonsten denke ich in Ordnung oder?

4

Alles gut, wenn dich dein Puls stört, kannst ja abklären lassen.

Top Diskussionen anzeigen