Luftproblem

Hallo .. ich hab da mal eine Frage da keiner mir helfen kann … Unzwar ich habe meine Tochter vor 5 monaten bekommen und es war alles gut bist vor 2/3 Monaten bekam ich plötzlich abends schlecht Luft aus dem nichts und nun weiß ich echt nicht mehr weiter was ich machen soll das ist echt schon so schlimm das es zu Panikattacken führt die ich zumal auch noch nie vor 2/3 montane hatte also es verbindet sich alles mit der Luft die Probleme kann mir da einer helfen ?? Lg Samira danke im Voraus

1

Geh zum Lungenfacharzt, der kann verschiedene Tests machen. Wenn es ganz plötzlich auftrat und immer da ist, geh zum Hausarzt bzw. lass die Lunge röntgen. Kann ganz verschiedenes sein. Lass es abklären.

2

Sollte organisch alles gut sein, würde ich zum Osteopathen gehen. Zwerchfell und beckenboden sind eine Teil einer Einheit. Wenn eins schlecht arbeitet, dann das andere auch und kann unter Umständen zu Problemen in der Atmung kommen.

3

Hallo :)

Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes letztes Jahr auch das selbe Problem. Ich bekam total schlecht Luft. Organisch war bei mir alles super, jetzt im Nachhinein war wohl alles psychisch. Bei mir wurde es immer schlimmer wenn ich alleine war oder nachts, da hatte ich Zeit zum nachdenken und es ging los mit dem plötzlich schlecht Luft bekommen. fast schon wie eine Panikattacke. Ich habe mir dann ein Puls oxymeter besorgt und mir immer wieder vor Augen zu führen, dass ich genug Luft bekomme und es verging dann zum Glück wieder. Ein paar Monate später kam das ganze wieder, zum Glück nur in abgeschwächter Form.

Ich würde wenn organisch alles okay ist, davon ausgehen, dass es wohl psychisch ist. Gerade mit der Umstellung Baby.

Liebe Grüße

4

Geh mal zu deinem Hausarzt. Wenn organisch alles in Ordnung ist, kommt es vermutlich von der verspannten Brustmuskulatur.
Die Atmung ist außerdem total wichtig. Tief und ruhig atmen und nicht reinsteigern, das führt dann zur Hyperventilation und der Brustkorb macht vollkommen dicht.
Probiere doch auch Mal Progressive Muskelentspannung.
Bei mir kamen Panikattacken von den Hormonen. Stillst du noch?