Abgelaufen Medikamente?

Hallo,
kann man ungeöffnete Medikamente nach dem Ablaufdatum noch verwenden? Ich habe z. B. Ibu Saft MHD 03.2021 ungeöffnet und kühl gelagert.

Medikamente

Anmelden und Abstimmen
5

Meine Hausärztin hat mir zu dem Thema mal von einer Studie berichtet in der festgestellt wurde, dass bei trockenen Produkten (Tabletten) nach zehn Jahren über dem MHD im schnitt noch über 90% des Wirkstoffs enthalten seien. Sie hat mir empfohlen abgelaufene Medikamente erst zu entsorgen wenn ich bereits neu gekaufte zuhause habe, zumindest bei denen in Tablettenform.

7

Das ist ja wirklich interessant :-)
Gut zu wissen.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
1

Bei meinen Kindern würde ich es nicht machen. Einmal ist es mir unbewusst passiert. Geschehen ist nichts, außer dass die gewünschte Wirkung von Nureflex eingetreten ist.
Ich selbst nehme öfter Schmerzmedis, die ein paar Monate drüber sind. Funktioniert.

2

Ehrlich gesagt würde ich das nicht tun. Sie verlieren an Wirksamkeit.
Zum Teil entstehen Zersetzungsprodukte, die gefährlich sein können. Manche sind zum Beispiel krebserregend.

Vermutlich würde bei besagtem Saft noch nix sein, aber man sollte das mit Vorsicht genießen.

3

Hi,
außer meinen L-Thyrox läuft hier alles ab..........

Ich würde den Ibu Saft noch verwenden. Wir haben gerade Juli.

Aus dem letzten Jahr, würde ich es kritischer sehen, aber alles von diesem Jahr, ordentlich gelagert, würde ich nehmen, und auch den Kindern geben.

Gruß

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Wenige Monate würde ich es noch nehmen, über ein halbes Jahr würde ich es wegtun.
Es muss ja nicht mal sein, dass es ungesund ist, aber die Wirkstoffe können auch einfach nicht mehr so wirksam sein. Und wozu nehme ich etwas ein, wenn es nicht wirkt? Schade drum, aber die typischen Medikamente der Hausapotheke sind ja auch nicht so teuer.

11

03/21 würde ich noch nehmen.

12

Im Prinzip halte ich es wie bei Lebensmitteln:

Lebensmittel mit langer Haltbarkeit, die nur kurz "drüber" sind, werden selbstverständlich verbraucht.
Lebensmittel mit ohnehin kurzer Haltbarkeit werden sehr genau betrachtet und ggf vorsichtig probiert. Das funktioniert bei Medikamenten so nicht.
Was schon lange abgelaufen ist wird selbstverständlich entsorgt.

Ich habe mal einem fiebernden Kind Fiebersaft gegeben, der schon fast ein Jahr abgelaufen war. Wir hatten die Medizintasche für den Urlaub nicht richtig überprüft und waren froh, überhaupt Medizin zu haben. (Hat auch gewirkt). Unter normalen Umständen würde ich das lieber entsorgen und schnell zur nächsten Apotheke fahren.
L

14

Bist du sicher, dass da MHD drauf steht?
Bei den Medikamenten steht doch eigentlich drauf: Verwendbar bis

Das ist ja schon ein Unterschied und daher nicht mit Lebensmitteln zu vergleichen.

Aber ja, Medikamente, die Symptome lindern sollen, wie Schmerzmittel, da kann man ja im Endeffekt probieren, ob es noch wirkt.

Bei Medis wie Herzmedikamente oder das Asthma spray meines Sohnes, nein da würde ich rechtzeitig neue besorgen...