Sterilisation mit 24

Hallo,

hat sich jemand von euch jung sterilisieren lassen? Wo habt ihr es gemacht?

Bisher bekomme ich immer nur gesagt, ich sei zu jung. Ich bin 24 Jahre alt. Ich könnte es mir noch mal anders überlegen, was ich aber definitiv nicht machen werde.

Ich habe einen Sohn. Er ist 2,5 und nimmt meine gesamte Zeit in Anspruch. Einem zweiten Kind könnte ich niemals gerecht werden. Deshalb ist die Sache für mich klar.

Da ich damals ungeplant schwanger geworden bin, möchte ich mich unbedingt sterilisieren lassen.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp und kann mir sagen, welche Kliniken das auch bei jungen Frauen machen?

3

Ich glaube nicht, dass sich ein (deutscher) Arzt finden wird, der den Eingriff bei dir vornimmt.

Nebenbei bemerkt, ändert sich vieles im Leben rasant. Es ist demzufolge durchaus berechtigt, dass man einen solchen Eingriff in dem jungen Alter nicht vornimmt.

22

Das sehe ich auch so. Auch wenn die Entscheidung jetzt endgültig scheint, vor allem als Mutter von einem arbeitsintensiven Kleinkind, kann sich die Meinung in ein paar Jahren wieder ändern.

Und vielleicht wäre es gar nicht schlecht für das Kind, wenn es nicht “die ganze Zeit” in Anspruch nehmen würde.

31

Hallo, ich denke auch, dass das kein Arzt machen wird.
Ich meine sogar, dass das rechtliche Konsequenzen für den Arzt gibt, wenn er Frauen unter 30 Jahren sterilisiert?

Zu mir, ich habe meinen ersten Sohn auch ungeplant mit 19 bekommen.
Ich war mir auch sicher, er bleibt mein einziges Kind.
Zu dem war ich von Anfang an der Schwangerschaft alleinerziehend.
Mit Schule, Ausbildung, Führerschein etc.
Tja und dann??
Ein paar Jahre später lernte ich meinen heutigen Ehemann kennen und mein Sohn wurde mit 8, 9 und fast 11 Jahren großer Bruder 🥰
Und wir hoffen, dass im September beim Gerichtstermin die Adoption meines Sohnes durch erfolgreich ist 🥰

Damit würde ich sagen, lass dir eine relativ sichere Verhütung geben (Spritze oder so, kenne mich damit nicht aus)

Es kann sich wirklich noch im Laufe der Jahre ändern.
Hätte ich selber nicht gedacht.

Gehe noch mal in dich...

Liebe Grüße, Snoopy mit 🧑👦👧🧒 fest an der Hand und ⭐⭐⭐⭐⭐ fest im ❤

1

Entschuldigt bitte. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich versehentlich ins Familienleben-Forum gepostet habe 🤦🏾‍♀️

2

Da wird sich kaum eine Klinik finden.
Und zahlen musst du es auch selber!

9

Ja, das weiß ich. Deshalb frage ich hier ja nach Tipps.

19

Da gibt es keine Tipps zu. Selbst wenn du einen finden solltest musst du es selber zahlen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, ja ich habe mich auch mit 25 steriliseren lassen. Bei mir war das kein Problem (obwohl auch Hinz und Kunz meinte, das würde niemals jemand bei mir machen da ich zu jung sei blabla). Ich war bei meiner Hausärtzin (die mich schon seit Jahren kannte und weiss, wie meine Einstellung zum Kinderkriegen ist) und die hat mich dann direkt ins KH überwiesen. Eine Woche später wurde ich sterilisiert und konnte am Nachmittag schon gleich wieder nach Hause.

10

Danke für den Tipp mit der Überweisung. Vielleicht klappt es ja so.

5

Das wird in dem Alter keine Klinik machen

Eine Freundin wollte sich mit 29 nach 3 Kindern sterilisieren lassen und hat unzählige Kliniken und Ärzte im Umkreis von 300km kontaktiert.
Kein einziger wollte den Eingriff vornehmen, weil die zu jung dafür ist

Ihre Familienplanung ist definitiv abgeschlossen, daher hat sich Ihr Mann jetzt mit 36 sterilisieren lassen (das wollte aber auch nur ein Arzt machen, die anderen enpfanden das auch als zu jung und haben abgelehnt)

11

Mein Freund würde das nicht machen. Er sagt, er fühle sich dann unvollständig und ist deshalb für Verhütung und im schlimmsten Fall (falls die Verhütung versagt) Abtreibung. Abgesehen davon ist er 28. Es könnte also auch schwierig werden, jemanden zu finden, der den Eingriff überhaupt vornimmt.

16

Na das ist ja ein Prachtkerl! Eine Sterilisation beim Mann ist ein winziger Eingriff. Er ist für eine Abteilung, falls die Verhütung nicht klappt, weil er sich sonst in der Männlichkeit verletzt fühlt.
Er ist für for weibliche Sterilisation, die viel schwieriger rückgängig zu machen ist, viel aufwändiger und mit weitaus mehr Gefahren verbunden ist, weil ihm drei Schnitte am Sack stören.
Das ist es für die Ewigkeit😂

weitere Kommentare laden
6

Ich wollte das mit 29nach zwei Kindern machen lassen. Da hieß es überall wo ich fragte "frühestens mit 35, oder wenn es medizinisch notwendig ist"

Mein Mann hat es dann machen lassen. Das war kein Problem. Es kostet nur halbt soviel wie bei Frauen und wird ambulant gemacht. Bei Männern also kein Problem

12

Danke für den Tipp. Mein Freund würde das nicht machen. Er sagt, er fühle sich dann unvollständig und ist deshalb für Verhütung und im schlimmsten Fall (falls die Verhütung versagt) Abtreibung.

39

Hi. Da hast du wirklich einen Prachtkerl. Er lässt sich alles offen, ist ja super. Eine Sterilisation würde ich nicht machen lassen, außer ich hätte einen Kaiserschnitt gehabt und man hätte es gleich mitmachen können. Meine Freundin hat es mit Mitte 30 Jahren nach drei Kindern so gemacht. Bei einem Mann ist es viel unkomplizierter. Wieso willst du dir so eine OP zumuten mit Narbe am Bauch? Und du weißt nie was in 10 Jahren ist. Vl bist du dann mit diesem Mann gar nicht mehr zusammen? Hast eine neue Liebe gefunden und der hat noch keine Kinder und möchte gerne? Vg

7

lass Dich beraten.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich mich mit Anfang/Mitte 30 GANZ ANDERS gefühlt habe als mit 24.
Eventuell hast Du einen neuen Partner und mit 32 kann man durchaus ja nochmal ein Kind kriegen.

ich kann die Einwände gegen nicht medizisch notwendige Sterilisationen (aus Bequemlichkeit, weil man keine Pille nehmen will oder gummis nicht mag) verstehen. Wirklich: die Welt sieht mit einem Kind, dass mal im Kindergarten/Schule ist SO ANDERS aus.

Deshalb würde ich Dir raten, dich wirklich ausführlich beraten zu lassen. -- Warum willst Du das machen? -- was ist, wenn Dir in 7 Jahren ein zweites Kind zum Glück fehlt? Dein Partner auch nochmal ein Kind will oder dein Partner geht und Du mit Deinem Traummann Nummer zwei mit 32 ein Kind willst?

Das glaubt man immer nicht ... aber die Welt mit einem 2,5 jahre alten Kind sieht ganz anders aus als Dein Leben ein paar Jahre später. -- sie da komplett die Wege zu verbauen kann echt fahrlässig enden....

14

Unser Sohn hat leider einige Baustellen. Wie schon geschrieben, nimmt er meine ganze Zeit in Anspruch. Da es mir bei meiner Frage um die Umsetzung und nicht um die Gründe der Sterilisation ging, habe ich das nicht weiter ausgeführt.

Prinzipiell hast du natürlich Recht. Doch auf Grund von Sauerstoffmangel während der Geburt ist unser Sohn geistig und körperlich behindert. Einem Geschwisterkind würde ich einfach nicht gerecht werden. Ich gehe nicht mehr arbeiten, weil ich ihn pflege.

Doch auch mit der Begründung habe ich bisher keine Klinik in meinem Umkreis gefunden, die mich sterilisieren würde.

23

Das sind natürlich besondere Umstände. - Mit denen geht aber jeder anders um.
Ich habe einige Familien im Umkreis mit einem Kind, das ein Handycap hat und alle haben Geschwister (jüngere).
Das mag für Dich ein Argument sein, - aber für die Entscheider-Ärzte wohl nicht. So ist das nunmal. --

Wie gesagt: es gibt andere Wege, nicht mehr schwanger zu werden, statt die "endgültige" Variante mit 24 anzudenken. -- Warum also nicht wirklich aktiv mal über Spirale, Sterilisation vom Mann etc... nachdenken? Anscheinend bleibt dir ja einige Jahr nichts anderes übrig, wenn sich keiner findet, der das so jung macht. Ich bin happy mit meiner Spirale und mir reichen die 98% Sicherheit vollkommen aus.

Trotzdem würde ich gerne mäuslein spielen, wie das Leben in 5 oder 10 Jahren so aussieht. -- man weiß halt wirklich nie, wirklich!
-- selbst wenn du heute überfordert mit der Situation bist (das sind übrigens viele mit kleinen Kindern, Schreikindern, Arbeitslosigkeit, eigene heftige Erkrankung, tausend Gründe) ... vielleicht wirst du irgendwann nicht mehr überfordert sein und das Leben entpuzzelt sich wieder in eine andere Richtung sobald Dein Kind auch mal täglich im Kindergarten/Spezialschule ist. ... und ganz ehrlich? - ich kenne viele Frauen, die sich auch irgendwann ein "normales" weiteres Kind gewünscht haben, - nicht sofort im Kleinkindalter vom behinderten Kind und der ersten Jahre der Eingewöhnung, aber später schon ... ist halt so ...., und das wissen die Ärzte, die solche Urteile fällen, auch. Das geht von veränderten Lebensumständen bis hin zu den ganz tragischen Fällen. Das Spektrum ist weit.
Klar: kann bei Dir nicht so sein. --- aber man weiß es eben nicht, wie das Leben so läuft und was Du in 10 Jahren so denkst.

Weißt Du? ich bin heute Mama älterer Kinder und WAS hab ich nicht alles gesagt, was bei mir anders laufen wird, als bei meinen Eltern und mir als ich ein Teenie war. Und was ist heute? Ich gebe die selben "gutgemeinten" Ratschläge und denke ähnlich, wie meine damals so übertrieben empfunden Eltern.
Ich bin heute mit 44 ein komplett anderer Mensch als mit 24. (immer noch den selben Partner). --- das Leben ändert sich einfach mehrfach um 180 Grad, auch wenn man das in einem bestimmten Alter nicht erkennen oder einsehen will. Das sind Hobbies, EInsichten, Lebensweise, Freunde, - Umfeld .... tausend Dinge.... Wäre ich mit dann 45 nicht zu alt würde ich mich heute über eine "Nummer3" wirklich sehr sehr freuen und schiebe den Kinderwunsch nur aus Alters-Vernunft auf die Seite. Hättest Du mir das mit 32 gesagt mit zwei Kleinkindern, kaputten Nerven, - Finanzproblemen, -- ich hätte das nie geglaubt...
Da muss man mit endgültigen Entscheidungen halt einfach übervorsichtig sein - ich kann die Ärzte verstehen.
Wenn es Dir so wichtig ist, -- dann überbrücke die Zeit bis die Ärzte es mit über 30 machen einfach mit einer Spirale oder anderem und dann gehst Du es an .... lasse heute dokumentieren, dass du bei den Ärzten warst und abgelehnt wurdest, -- dann nimmt Dich jeder über 30 dann auch für voll und dann wirst du u.U. auch einen Arzt finden. -- jahrelange Dokumentation von Ablehnungen kann dir helfen.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde auch empfehlen, dass es dein Partner machen lassen soll. Da wäre es ein harmloserer Eingriff und auch einfacher wieder rückgängig zu machen (hat ein Bekannter von uns gemacht und hatte danach noch 3 Kinder mit seiner Frau).

15

Mein Freund möchte das leider nicht.

43

Ja und warum möchte er es nicht? WEil er sich alles Optionen offen halten möchte. Das ist auch legitim.
Ich hatte nach meinen zwei ersten Kinder auch gedacht, das war es mit der Familienplanung.
Dann kam meine neue Liebe ins Spiel. Da war ich Mitte 30 und schwupps war der Kinderwunsch wieder da.

20

Hallo,

ich sage jetzt mal ganz brutal deutlich, warum ein seriöser Arzt das in deinem jungen Alter nicht machen wird:

Alle schwurbeln immer lange rum: "Lebensumstände können sich ändern.." etc.
Im Klartext heißt das:

Dein Kind könnte mit z.b. 5 Jahren sterben (Autounfall, ertrinken etc) und selbst nach 10 Jahren Trauerphase wärst du immer noch jung genug, um ein anderes Kind zu bekommen.
Ein solches Erlebnis wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Aber bei solch weitreichenden Entscheidungen wie einer Sterilisation sollte man nicht so tun, als kämen solche Fälle nicht vor.

LG!