Aufflammende Blasenentzündung?

Genau vor einer Woche habe ich mir eine Kupferspirale legen lassen. Seither habe ich immer mal wieder Brennen beim Wasserlassen. Da ich bis zum 30. Lebensjahr (jetzt bin ich 45) eine chronische Blasenentzüdung (in Folge eines angeborenen verkrüppelten Harnwegstraktes) hatte, bin ich gebranntes Kind und stickse meinen Urin, sobald ich das Gefühl habe, da könnte was im Busch sein, was die letzten 15 Jahre nie der Fall war.

So: Nun zeigen die Sticks bei Beschwerden Leukos und rote Blutkörperchen an. Ich trinke dann viel, nehme ne Buscopan und damit geht es gut. Dann ist alles wieder gut für 2 Tage, heute wieder: Leukos und rote Blutkörperchen...

Ich will kein Antibiotikum. Nach 30 Jahren Dauerantibiose und intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema, halte ich ein Antibiotikum für den falschen Weg. Daher will ich nicht zum Arzt, bin aber dennoch irgendwie beunruhigt.

Was will ich nun eigentlich von euch...
1. Kennt jemand einen Zusammenhang von Kupferspirale und Blasenentzündungen? Vielleicht ist durch das Desinfizieren und Einlegen etwas gereizt worden?
2. Wie lange würdet ihr dem Auf und Ab noch Zeit geben?
3. Habt ihr noch weitere Tipps, wie ich das pflanzlich begleiten kann? Momentan gibt es halt viel zu trinken, gleich wollte ich mir Cystinol akut holen. Und vielleicht D-Mannose.
4. Meint ihr, eine Vaginose durch die Kupferspirale kann ne Blasenentzündung auslösen? Wobei: meine Vagina fühlt sich eigentlich gesund an...

Ich bin wegen der alten Geschichte so Ärztescheu geworden, was Blasengeschichten angeht... es war ein echtes Martyrium. Ich mag das nicht noch mal wieder erleben.
Ich hadere schon wieder mit der Entscheidung für die Spirale...

1

Hallo du Arme.
Ich kann dir gar nicht sooooo viel helfen, ausser Sitzbäder mit Kamille, Wärme etc. Aber ich denke das kennst du alles schon.

Was mir noch in den Sinn kam, such dir online mal die Fußreflexzone für die Blase und dann diesen Bereich gerne an beiden Füßen ordentlich massieren. Evtl dein Partner. Es darf auch an den Füßen weh tun.
Ansonsten auch gerne entlang der Wirbelsäule ein wenig massieren und Wärme in den Rücken. Von Th12 bis L3 wird die Blase vegetativ versorgt. Wenn du da eine Entspannung rein bekommst, könnte es sich positiv auf die Blase auswirken.Ob die Spirale daran schuld ist kann ich nicht sagen, aber vielleicht ist der Bereich einfach gereizt und deine Blase reagiert so. Wobei die Gebärmutter das gleiche vegetative Versorgungsgebiet hat wie die Blase. Von daher kann es durchaus durch das einsetzen sein. Die Gebärmutter würde gereizt und das wirkt sich dann auhh auf andere Organe aus.
Ansonsten noch warme Füße und alles was du sonst so machst.
Ich weiß es ist nicht viel, aber vielleicht hilft es etwas.

Liebe Grüße und gute Besserung

2

Danke schön!!
Mit der Fußreflexzonenmassage beschäftige ich mich gerne mal. Die Trendwende nach 30 Jahren Dauerantibiose hat auxh ne Ostheopathin gebracht. Nach 1000 Urologen und 3 OPs. Insofern bin ich für alles Alternative (sprich: kein Antibiotikum) sehr offen.

3

https://www.bodyzone.ch/fussreflexzonenmassage/

Da bin ich nur drüber geflogen, aber vielleicht ist da was nützliches dabei.
Alles Gute noch mal