Erinnerungen...

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß gar nicht, was ich mir von diesem Post erhoffe... vielleicht kennt es jemand und hat schon Ursachenforschung betrieben?

...habt ihr an eure Kindheit/ Jugend Erinnerungen?
Ich war in vielerlei Hinsicht ein unglückliches Kind, auch wenn man mir das nie angemerkt hat.
Ich habe jetzt selber Kinder und versuche vieles „besser“ zu machen (Dasein, zuhören etc).

...ich merke häufig dass ich mich selber nur an ganz ausgewählte Ereignisse aus meiner Kindheit erinnere. Kindergarten: gar nichts.. Grundschule: fast nichts.. ab Gymi: ja die Hänseleien. Ich war sehr viel alleine zuhause, daran kann ich mich gut erinnern.
Kann mich nicht mal erinnern wie in meiner Jugend ein gewöhnlicher Abend mit meinen Eltern war?! Was gab es zu essen? Haben wir zusammen gegessen? Waren die wirklich immer so spät dass ich da noch alleine war? Kann ich mir nicht vorstellen.

Mir macht das irgendwie Angst und mich macht es traurig. Ich frage mich ob irgendwas vorgefallen ist, weswegen ich mich an so wenige ausgewählte Momente nur erinnere.

An mein Studium und Zeiten mit Freunden vorher, Hobbies kann ich mich durchaus erinnern, aber eben an vieles andere nicht.
Mein Mann und mein Vater erinnern sich sogar an alltägliches aus dem Kindergarten! 🤔

Woher kommt das? Kennt das jemand von euch?
Es würde mir schon helfen ein Gefühl zu bekommen, ob ich damit wirklich die Ausnahme oder tatsächlich eher die Regel bin.
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt..

Alles Gute

1

Ich kann dir nur dringend raten, eine Psychotherapie zu machen, um deine Vergangenheit aufzuarbeiten.

3

Hmmm danke. Hast du damit Erfahrung, dürfte ich dich sonst privat dazu anschreiben? Ich habe tatsächlich schon mal mit dem Gedanken gespielt... bräuchte aber irgendwie noch einen Schinder bevor ich das angehe.. 🙈

5

Oh Gott schinder - schubser! 🙈

2

Bis zur Schulzeit weiß ich nur vereinzelte Ereignisse. Aus der Grundschulzeit ebenfalls. An unsere Urlaube erinnere ich mich im wesentlichen, aber nicht an alle Einzelheiten.
Essen zuhause - ja - das eine oder andere schon, aber keine genauen Tagesabläufe. Ab ca 13 Jahren weiß ich schon mehr, aber ganz sicher auch nicht alles. Wenn ich Fotos anschaue, fällt mir einiges ein.
Ich finde das absolut normal, auch meinen Kindern geht es so, die wissen auch nicht mehr alles.
Mein Mann wusste echt vieles aus seiner Kinderzeit, aber auch beileibe nicht alles. Ich denke mal, man behält nur, was für einen sehr wichtig war.
Da muss absolut nichts Schlimmes vorgefallen sein, bitte konstruiere Dir da nichts zusammen, wo nichts ist.
Wer behauptet, dass er noch ALLES aus seiner Kindheit weiß, hat entweder das absolute Gedächtnis - oder schmückt aus 😉 habe ich auch schon öfter erlebt.
LG Moni

4

Interessant, danke dir!
Nee konstruieren tue ich auf keinen Fall was. Damit tue ich mir ja selber keinen Gefallen. 😅 es gibt aber tatsächlich so die ein oder andere Sache die mir zu denken gibt, vor allem weil ich auch noch keine 30 bin und mich kaum an die Zeit mit 18 erinnere. Das ist ja nicht lange her... aber mich beruhigt es schon mal, dass nicht jeder so ein ausgeprägtes Gedächtnis hat, wie die beiden Herren in meinem nächsten Umfeld. 🙈 danke für deine Antwort!

6

Nur eine kleine Episode: Mein Mann saß mal mit drei Schulfreunden am Tisch bei einem Fest und sie schwelgten in Schulerinnerungen, die ich feixend verfolgte. Warum ich feixte?
JEDER der Herren hatte eine andere Erinnerung an die gleichen Ereignisse. Da waren sie alle so um die 50, also noch nix mit dement.😎
Herrlich, wie die sich gestritten haben, wer wohl recht hat.
Erinnerungen sind sehr oft subjektive (kindliche) Wahrnehmung - und müssen nicht unbedingt Realität sein.
LG

7

Hallöchen!

Ja, ich habe viele Erinnerungen an meine Kind- und Jugendzeit, aber:

Ich habe in letzter Zeit häufiger Momente erlebt, wo sich andere Erwachsene (unter 50 Jahre) nicht mehr an bestimmte Erlebnisse erinnern konnten, obwohl diese erst vor 1-6 Jahre geschehen sind.

Wahrscheinlich kann ich mich aber an viele Situationen erinnern, weil diese besonders (positiv als auch negativ) für mich waren.

Aber wie bereits oben geschildert: Ich kenne in meinem Umfeld mehrere Menschen, die keine Erinnerungen mehr an gewisse Ereignisse haben - entweder waren diese komplett weg oder nur nach "ordentlich auf die Sprünge helfen".

Viele Grüße

8

Hey,
Meine Eltern trennten sich, als ich 6 oder 7 Jahre alt war. Interessanterweise wissen sie es auf Nachfrage selber nicht oder ordnen es zeitlich so falsch ein, dass ich weiß, es kann nicht stimmen.
Meine Kindheit und Jugendzeit ist mir kaum präsent. Einzelne Ereignisse, grundsätzliche Gefühle.
Das Thema Verlust zog sich auch weiter durch und bewusster wird die Erinnerung erst mit einem Altern von 16 Jahren.
Ich finde es auch merkwürdig, wenn andere so viel erinnern und ich keinerlei Ahnung habe, wie das bei mir war.
Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre alt und in die weiterführende Schule gekommen und fragt so viel, was ich nicht beantworten kann.

Bei mir führe ich es ganz klar auf psychische Belastungen zurück.

Liebe Grüße
Love

9

Liebe Love,
Vielen Dank für deine Antwort! Das hört sich tatsächlich sehr ähnlich an. Kann gut verstehen, dass du mit deiner Tochter in dem Alter da auch nochmal intensiver dran erinnert wirst. Wir sind seeeehr viel umgezogen, andere Länder, andere Schulen und ich war sehr viel alleine. Das hat irgendwie auch seine Spuren hinterlassen glaube ich...
Danke dir und glg

10

Mir geht das auch so. Bis zu meinem 10. Lebensjahr ist eigentlich alles weg oder sehr sehr nebelig.
Wie du habe ich das diffuse Gefühl, dass nicht alles so wahnsinnig dolle war bei uns zuhause.

Ich mache jetzt ne Therapie, ursprünglich um einen Weg aus meiner Ehe mit einem Süchtigen zu finden (geschafft!), und da kommt jetzt doch einiges wieder hoch. Es sind kleine Flashbacks und ich bin immer noch hin- und hergerissen, ob ich sie für Fake Memories halte (kannste ja mal googlen).

Was ich heute denke ist, dass es wenig Raum für mich als Kind gegeben hat und mir, um mich zu schützen, vieles scheißegal war damals und an Scheißegal erinnert man sich halt nicht.
In der Therapie nimmt man sich ja selbst wichtiger und kommt aus dieser Lethargie raus. Angenehm ist das nicht immer. Aber ich habe durchaus das Gefühl, dass es mir heute mehr Lebensqualität im Sinne von "Mehr Fühlen, auch Positives" verschafft...

Also noch ne Stimme für Therapie...

11

Vielen Dank für deine Antwort! Darin kann ich mich sehr wiederfinden!
Herzlichen Glückwunsch dass du die Trennung geschafft hat!!! Ich kenne toxische Beziehungen aus der Vergangenheit und weiß wie schwer der (richtige) Schritt dennoch ist.
Ich werde mich auf jeden Fall mit der Therapiemöglichkeit befassen.
Darf ich fragen welche Fachrichtung dein Therapeut hat? Es gibt ja so viele Ausbildungszweige, dass ich mich schon mit der Suche sehr schwer tue...
Danke und alles Liebe für dich

12

Ich mache eine tiefenpsychologische Therapie, so richtig mit Couch und so...

weiteren Kommentar laden
14

Hi

Da kann ich mich anschließen...leider geht es auch mir so u auch ich bin immer etwas geknickt, wenn andere so viel zu berichten wissen, gerade auch, wenn die eigenen Kinder fragen:(...


VG

15

Ohja, das ist wirklich schade! Danke für deine Erfahrung 🙏

16

Also ich erinnere mich vergleichsweise auch an viel weniger als andere. Oft, wenn mich Schulfreunde fragen "Weißt du noch xy?" muss ich meistens nein sagen.
Auch wissen die fast immer noch wie alt wir waren, in welcher Klasse, das war der Sommer, in dem es si heiß war, Fußball WM war etc. pp.

Meine Kindheit war übrigens eigentlich ziemlich glücklich.
Ich denke mal es ist ganz natürlich, dass es da gewisse Spannbreiten gibt. Wenn du das Gefühl hast bei dir könnte es krankhaft sein würde ich mal nach einem Therapeuten schauen oder Richtung Hypnose oder ähnliches.