Morbus Crohn und das Essverhalten von meiner Tochter?

Hallo.
Meine 7 Jährige Tochter hat die Krankheit Morbus Crohn. Bei meiner Tochter war es früher so das sie nur sehr wenig gegessen hat. Seit sie Morbus Crohn hat hat es sich so entwickelt das sie wenn überhaupt nur noch bestimmte Dinge isst. Das Problem daran isst das ihre Lieblingsessen nicht sonderlich gesund sind.
Der Gastrologe hatte uns gesagt das es sehr wichtig ist auf ihre Ernährung zu achten.
Wenn es diese Sachen nicht gibt isst sie sogar mehrere Tage gar nichts.
Nach ein paar Tagen versucht meine Frau sie dann mit dem Essen zu füttern damit sie etwas isst.

Meine Tochter 147 cm groß und wiegt 27 kg.
Hättet ihr eine Idee was man machen könnte?

1

Sie ist tatsächlich 1.47m groß? Das Gewicht ist für dieses Alter ja normal aber bei der Körpergröße ist sie wohl ziemlich dünn.
Ich habe im Freundeskreis zwei Fälle von MC, aber beide sind erwachsen. Beide essen das, was ihnen bekommt, ansonsten müssen sie es ja büßen.
In erster Linie würde ich das Kind vorerst mal das essen lassen, was es mag und mit ihm einen Pakt schließen (wenn es nicht nur Süßigkeiten will natürlich). Solange es täglich eine Portion "Gesundes" isst oder trinkt, Obst, Salat, Smoothies....darf sie sonst essen, was sie mag.
Aber - vorrangig würde ich mich darum bemühen, dass sie eine "Kinderkur" bekommt (weiß nicht, wie man das heute nennt) oder eben einen stationären Aufenthalt in einer Fachklinik, in der sie mit anderen Betroffenen lernt, mit ihrer Krankheit und der entsprechenden Ernährung umzugehen. Immerhin muss sie sich lebenslang damit beschäftigen.
Sowas z.B.
https://www.median-kliniken.de/de/median-kinderklinik-am-nicolausholz-bad-koesen/behandlungsgebiete/kinder-und-jugendreha/magen-darmerkrankungen/

LG Moni

3

Danke.
Ja meine Tochter ist wirklich so groß. Ihre Größe orientiert sich wahrscheinlich mehr an mir als an meiner Frau. Ich bin 184 cm und meine Frau 175 cm groß.

2

Hey!

Die Kur, die Moni vorgeschlagen hat, finde ich super.

Ansonsten- was will sie denn essen? Was bedeutet "sind nicht sonderlich gesund"?

Was möchte sie essen, was soll sie essen?

Ich bin Ernährungsberaterin und bräuchte noch ein paar Infos.

Liebe Grüße
Schoko

4

Danke.
Meine Tochter isst sehr gerne solche Sachen wie Salami Pizza, Hamburger, Pommes mit Chicken Nuggets oder Bratcurrywurst. Nudelgerichichte wie Nudeln mit Tomatensoße oder Cabonarasoße isst sie auch sehr gerne. Wenn überhaupt isst sie zum Mittag- oder Abendessen fast nur sowas.
Kaltes Mittag- oder Abendessen wird von ihr prinzipiell verweigert.

Sie sagt dann das sie absolut keinen Appetit hat.

Als Zwischenmalzeit isst sie auch Obst aber manchmal auch Süßigkeiten(wenn sie denn etwas isst).

Wasser trinkt sie nur wenn es gar nichts anderes gibt und dann auch nur ziemlich wenig. Sie bekommt deswegen meistens verdünnten Saft und zum Frühstück Kakao.
Mir ist in erster Linie wichtig das sie genug trinkt. Was das ist ist für mich eigentlich eher zweitrangig.

6

Also sooo dramatisch ungesund sehe ich das ja noch nicht an;-) In Tomatensoße kann man wunderbar püriertes Gemüse aller Art unterbringen#schein .Vollwertige Nudeln kaufen = perfekt. Obst, Fruchtsaft, Kakao, ist doch alles okay.
Ich sah ein Kind vor mir, welches nur Nutellabrote und Burger isst😎
Dann mach keinen Zwang draus und lass sie essen, was sie mag.
Aber bitte behaltet das mit dem stationären Aufenthalt im Auge, denn ihr müsst eine langfristige Lösung (und Einsicht bei ihr) finden. Meine beiden Freunde sind übrigens nicht nur immer bei einem Gastroenterologen in Behandlung sondern auch noch in einer ambulanten Sprechstunde im Krankenhaus und einer geht auch noch zum Heilpraktiker. Das ergänzt sich wohl recht gut, besonders bei neuen Erkenntnissen! Nicht jeder Arzt ist fortbildungsfreudig. Ich würde in so einem besonderen Fall eines Kindes ganz sicher auch nicht nur eine Arztmeinung folgen.....
LG

weitere Kommentare laden