Fragen zur Ohnmacht

Guten Abend,

gibt es hier eventuell Betroffene, die schon mal ohnmächtig geworden sind?

War es nur einmalig oder kam es dann öfters vor? Habt ihr vorher kurz gemerkt, dass was nicht stimmt oder wart ihr dann sofort weg? Und wie ist es euch danach ergangen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Grüße

1

Hallo

Hast du mit Ohnmacht zu tun?
Ich bin eine die ständig Angst hat das mir sowas passiert.

2

Ich hatte bisher dreimal eine komplette Ohnmacht. Einmal im Wald beim Sport, einmal in der Arztpraxis nach einer lokalen OP und einmal beim Blutspenden.

In allen Fällen wurde mir zunächst etwas mulmig, leicht übel, und mein Blickfeld trübte sich ein, wie wenn man zu schnell aufgestanden ist. Nach ein paar Sekunden sah ich gar nichts mehr, nur das Gehör funktionierte noch ein paar Sekunden länger, bis ich dann nur noch ein Piepsen hörte. Das "Zusammenklappen" merkte ich nie. Ich hatte nur das Gefühl, kurz die Augen schließen zu müssen. Gefühlt einen Augenblick später wurde ich wieder wach und lag dann auf dem Boden, ohne zu wissen, wie ich da hin kam. Dann war ich auch sofort wieder klar im Kopf, aber total erschöpft. Und mir tat die Stelle am Körper, auf die ich ungebremst gefallen bin, mega weh.

In allen Fällen lag es entweder an Überanstrengung oder plötzlicher starker Übelkeit.

3

Hallo!

Ja!
Ich bin schon als Jugendliche gerne mal weggekippt - beim längeren Stehen irgendwo zum Bespiel.

Kann langsam passieren mit Übelkeit und Unwohlsein vorher,

Oder auch ganz plötzlich aus dem Nichts heraus bin ich auch schon wie ein Brett umgefallen.
Ich hab einen etwas instabilen Kreislauf schätze ich mal - ich unterzuckere auch gerne - aber da kann ich reagieren drauf.

Warum fragst du ?

4

Kam bei mir einmalig vor. Langes stehen und Aufregung. Kannte die Anzeichen nicht (schlecht hören, kalter Schweiß etc.) und fiel dann einfach um… danach hatte ich das Problem nicht mehr, bzw kann eben beim ersten Anzeichen reagieren.