Schleim mit Blutfäden im Stuhl

Hallo zusammen,

mich quält folgendes.
Vorletzte Woche habe ich, bei minimal festerem Stuhlgang ein klein wenig Blut bemerkt. Besser, ein wenig Blut in Schleim eingehüllt. Wenig Schleim. Der sich quasi zwischen zwei Stücken Kot befand. Durch Pressen wurde es etwas mehr Blut, frisch und rot.

nun beobachte ich seitdem meinen Stuhl und habe öfters diesen wenigen Schleim mit Blutfäden enthalten am Stuhl.

Vor 7 Jahren hatte ich schonmal eine Darmspiegelung, heute bin ich 34 Jahre alt, bei der lediglich Hämmorhoiden ersten Grades gefunden, keine Polypen, nichts anderes.
der Grund für die Spiegelung damals, war auch, dass ich minimale Blutauflagerungen im Stuhl sah.

Nun war ich gestern beim Proktologen, der machte jedoch ausschließlich eine Tastuntersuchung und fand Hämmorhoiden 2 Grades, die beim pressen hervortreten.
An dem hervortretenden Teil konnte er keine Blutung erkennen, und damit wurde ich dort entlassen. Irgendwie unbefriedigend wie ich finde.

Ich mache mir nun große Gedanken, da ich weder Schmerzen noch fließendes Blut wie typisch bei Hämmorhoiden habe.

Kann hier Jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten? Habe wirklich Angst davor, dass es was Ernstes ist. Andererseits fand man bei der Spiegelung damals absolut nichts..

danke und gruss

1

Naja aber wenn du doch bekannte Hämorrhoiden hast und zu festem Stuhlgang neigst, dann ist das naheliegend, dass es daher kommt und beim Abtasten muss man auch nicht zwingend akut frisches Blut sehen.
Die Schleimhaut etc wird ja dann verletzt, wenn du mit deinem Stuhlgang kämpfst.

Würde da jetzt wirklich nicht Anderes hinter vermuten.

2

Hallo,

hast du mal von Analfissuren gehört? Die können zum einen "ganz schön" bluten als auch Schleim etc. absondern.

Ich habe damit seit Ewigkeiten zu tun. Der Hautarzt sagte, dass manche Menschen das "quasi ein Leben lang haben", es geht sozusagen nicht wirklich weg... kommt immer wieder. Leider.
Ich habe dadurch öfter mit bloßem Auge sichtbar Blut im/auf dem Stuhl.

Musste wg. Schleim im Stuhl auch letztes Jahr zur Darmspiegelung (bei Test bemerkt); da fand man Gott sei Dank (ausser Hämmorhoiden Grad 1) nichts Schlimmes.

Ich weiß nicht, ob alle überhaupt die Fissuren thematisieren? Vielleicht waren sie nicht so offensichtlich bei der Untersuchung.

Würde mal behaupten, dass oft Schleim im Stuhl gefunden wird....bin aber Laie.

Wenn der Proktologe nichts ausser H. gefunden hat, würde ich mir keine Gedanken machen. Denn diese können ja auch Ursache für Dein Blut + Schleim sein. Er hätte Dich alternativ sicherlich zur Darmspiegelung geschickt, wenn er von Schlimmerem ausgehen würde.

LG und alles Gute