Panikattacken wieder sehr stark, Hormone, corona..

Hallo...

Seit langer langer Zeit bin ich wieder mehr aktiv im Forum..

Mit meiner Angststörung habe ich schon einzige Jahre zutun, mal mehr mal weniger präsent. Ich habe hashimoto und führe auch vieles darauf zurück, seelisch, allgmein Wohlbefinden.

Allerdings ist seit der corona Krise, immer wieder schubweise so schlimm. Plötzlich habe ich derart Angst, Panik, Gefühl zu ersticken Etc... Der Gedanke reicht schon aus 😭😭😭 ich habe zwei kleine Kinder, führe ein normales, tolles Leben, aber trage eben diese Angst mit mir herum..

Es ist auch so schlimm wenn ich meinen Eisprung /periode habe.

Von Antidepressiva möchte ich absehen.

Trinke meist Tee, zum entspannen, Baldrian usw.

Wer hat leider auch mit diesem ganzen zu kämpfen, und vielleicht aufmunternde Worte oder ein paar Tipps?

Liebe Grüße Jay

1

Hallo, bist du wegen dem Hashimoto richtig eingestellt? Ich hab zwar Basedow, aber reagiere mit Angst- und Panikattacken, wenn meine SD-Werte nicht passen. Auf hormonelle Veränderungen übrigens auch. Deswegen verhüte ich nicht mehr mit Hormonen.

Bist du wegen Corona und der Kinder gestresst? Lockdown, Homeschooling, Kita geschlossen usw? Oder ist es die reine Angst vor Corona selber?
Wäre autogenes Training oder Meditation was für dich?
Hast du in deinem Umfeld jemanden, mit dem du über deine Ängste reden kannst?

3

Hallo vielen Dank für die lieben Antworten.

Nein meine Kinder stressen mich nicht, aber die gesamt Situation schon die durch corona.

Aber die Angst allgemein vor Corona, Krebs etc die ist so schlimm das es regelmäßig heftige Panikattacken auslöst.
Die Angst zu sterben, usw

Oder zweck corona, zu ersticken oder ähnliches 😭

2

Hallo,
lasse alle organischen Dinge abklären. IdR wird alles gut sein und auf die Infos solltest du vertrauen.
Noch bevor du dich in negativen Gedanken und Aufregung verlierst solltest du tätig werden!
Rausgehen, sich ordentlich bewegen oder auch im Büro zb eben ein paar Liegestützen.
Oder Gedankenspiele machen wie zB: von 100 immer 7 runterzählen und das so lang, bis man wirklich bei 0 ist... oder Wörter weiterspinnen mit dem Ende des vorigen Wortes wie zB Handbuch - Buchhandlung - Handlungsweise - Weise....
dann bist du so beschäftigt, dass die Ängste es nicht schaffen, Kontrolle über dich zu übernehmen.
LG und alles Gute