Essverhalten meiner Tochter

Hallo, meine Tochter (16) denkt die ganze Zeit das sie zu dick ist, obwohl sie 171cm groß ist und 55kg wiegt. Sie hat jetzt auch angefangen viel Sport zu machen um wahrscheinlich abzunehmen... was soll ich machen?

1

Hallo,

ich fürchte, du wirst nicht viel machen können. Für Erklärungen, dass ein weiblicher Bauch nicht so platt wie bei einer Barbiepuppe ist, ist es allmählich wahrscheinlich zu spät, das sollte sie eh wissen.

Ich würde das möglichst überhaupt nicht thematisieren. Sport ist ja erstmal nicht schlecht. Macht auch Appetit.

Versuch, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, lobe sie und zeig ihr, dass sie ein tolles Mädchen ist.
Ihr Äußeres würde ich höchstens im Vorbeigehen spontan und immer! positiv kommentieren. Z.b. "hey, chic!", wenn sie morgens angezogen oder sogar gestylt aus dem Bad kommt.

Wenn sie selbst ihre Ernährung oder ihr Gewicht thematisiert, kannst du nur aufklären: wie sieht eine gesunde, ausgewogene Ernährung aus, speziell, wenn man Sport treibt.
Wenn es in eine ungesunde Richtung kippt, könntest du ihr vorschlagen, mit einem Arzt/einer Ärztin darüber zu sprechen. Oft wird einem Fachmann mehr geglaubt als der Mutter.

LG!

2

Hast du einmal mit deiner Tochter gesprochen, ob sie sich wirklich generell als zu dick findet oder aber ob sie eventuell nur mit einzelnen Partien an ihrem Körper nicht zufrieden ist?

Ich kann dir versichern, dass man mit den Maßen durchaus dick sein kann, obwohl es augenscheinlich ja nicht danach aussieht.
Ich habe mit meinen 1,75m bis Ende 20 um die 54kg gewogen. Sport habe ich nie groß gemacht, daher kann ich sagen, dass man durchaus mit 54kg Fettfalten am Bauch haben kann. 🙈 Als ich jedoch ab 18 jedes Wochenende tanzen ging (ist ja auch irgendwie Sport 😁), wurde mein Bauchfett schnell zu Muskeln und ich fühlte mich viel wohler. Abgenommen habe ich dadurch zum Beispiel nicht.

Grundsätzlich ist Sport ja etwas gesundes und positives. Wenn sich deine Tochter weiterhin vernünftig ernährt, dann würde ich ehrlich gesagt nichts weiter dazu sagen.

Wenn deine Tochter aber eher ein geringes Selbstbewusstsein hat und sie vielleicht meint wegen Freunden oder einem Typen sie müsse noch schlanker werden, dann würde ich versuchen ihr zusätzlich den Rücken zu stärken.