Gequetschter Knochen- wie lange bis vollständige Heilung Eintritt?

Hallo,

Mein Mann hatte am 09.01.2021 einen "Unfall" mit dem Fahrrad, ist mit dem Fuß am Gehsteig hängen geblieben und es hat ihm den Spann und das Fußgelenk durchgezogen.

3 stage später konnte er noch immer nicht laufen und ist zum Chirurgen, es wurde geröntgt, Knochen und Sehnen unbeschädigt.
Nach 3 Wochen MRT weil er noch immer nicht laufen konnteohne starke Schmerzen, Befund: Gequetschter knochen.

Der Chirurg meinte daraufhin, man kann sich das wie bei einer Avocado vorstellen. Man drückt die Schale etwas ein und die Schale bleibt unbeschädigt, das Gewebe darunter ist aber gequetscht.
Heilungsprozess kann bis zu 10 Wochen gehen.

Soweit so gut, jetzt hat er aber immer noch so Probleme, wenn er viel laufen musste bei der Arbeit, und der Unfall ist immerhin fast genau 6 Monate her. Und ich muss dazu sagen, mein Mann ist keiner der rumheult. Er hatte schon einen Unfall auf dem weg zur Arbeit, hatte eine angebrochene Hüfte, hat die 8 Stunden Arbeit durchgezogen und ist dann zum Arzt, damit er nicht bei der Arbeit fehlt. Er hatte eine gerissene Sehne im Knie und ist nach 1 wiche zum Arzt, weil es da immer noch "bisschen gezogen hat" (seine worte)

Hat vielleicht jemand Erfahrung wie lange sich so etwas noch hinziehen kann?

Viele Grüße, Ella

1

10 Wochen ist sehr optimistisch gesehen. Meine Patienten mit einem richtigen Bruch kriegen auch immer zu hören, das nach 6-8 Wochen alles wieder schick ist. Pustekuchen. Mindestens ein halbes Jahr, komplett durchgeheilt (nur der Knochen) ein Jahr. Quetschungen können sich hinziehen, vor alle., wenn er weiter normal belastet..... Vielleicht ab und an einen Gang runter schalten. Auch wenn nichts gerissen ist, hat der gesamte Fuß ein Trauma erlitten, auch die Weichteile, selbst wenn sie unversehrt geblieben sind.

2

Vielen Dank. Er versucht so gut es geht langsam zu machen, aber zurzeit sind viele krank bei ihm, und er muss von einer Maschine zur anderen wechseln und zurück🤦‍♀️ ich muss dazu sagen dass seine Firma mehr als inkompetent ist, wenn es darum geht neue Leute einzustellen, um den vorhandenen Mitarbeitern Entlastung zu bieten.

Zu Hause ruht er meistens, außer wenn wir unseren Wocheneinkauf machen.

Naja, vielleicht wird es bald, Urlaub kann er leider keinen nehmen, den braucht er im September wenn Kind 1 eingewöhnt wird und im Dezember wenn Kind 3 kommt. Daher weigert er sich strikt den Urlaub jetzt "zu vergeuden"

3

Und elternzeit parallel? Wäre das eine Option oder finanziell nicht machbar?

Es kann halt auch sein, dass er sich eine kleine Entzündung zugezogen hat. Die Knochenhaut ist sehr empfindlich und reagiert auch schon bei simplen "Stößen".
Was mir gerade noch einfällt, was sehr sehr viele und starke Schmerzen machen kann sind die Faszien.
Kannst du beschreiben wo genau die Schmerzen langgehen?
Dann könnte ich dich bzw euch mal anleiten oder er geht mal zu einem Osteopathen oder Körpertherapeuten.
Erfahrungsgemäß sind die faszien viel länger fest als das eigentliche Ereignis braucht zum heilen...

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Meine Tochter hatte das mal im Knie, das war wirklich langwierig. Allerdings kam bei ihr noch eine Fehldiagnose des Arztes dazu, der hatte einen Ausriss der Patellasehne diagnostiziert und das Bein immobilisiert. Aber auch ohne die Orthese wären die Schmerzen sicher nicht schneller verschwunden. Ich meine es hat gute 2 Monate gedauert, bis sie das Knie wieder belasten konnte. Aber 6 Monate ist schon eine lange Zeit, da würde ich auf jeden Fall noch einmal zum Arzt gehen. Vielleicht hat er sich durch die Quetschung eine Schonhaltung angewöhnt, die zu den jetzigen Beschwerden geführt hat. Dann wäre Physio hilfreich. Aber vielleicht hat der Arzt auch irgend etwas übersehen...

LG