TCM - Was haltet Ihr davon?

Was haltet ihr von der traditionellen chinesischen Medizin? Zum beispiel die Innere Uhr oder Akupunktur?

1

Hallo.

Ich halte von allem was, das zur Genesung beiträgt. Egal, wie man es nennen mag. ;-)

2

Ich habe im Zuge einer zusatzqualifikstion die Meridiane aus der TCM gelernt.
Ich finde schon, dass es häufig zutrifft und habe es bei meinen Patienten immer im Hinterkopf, würde es aber nicht als Maß der Dinge ansehen.
Grundsätzlich ist es nicht das gleiche wie "Hand auflegen" oder so, sondern die Aktivierung der energiereserven des Betroffenen bzw das "verschieben" der Energie von einem zu vollen in einen zu leeren Bereich. Darauf zielt auch die akupunktur mit ab. Gerne benutze ich das Wissen auch bei gestörten Narben um sie von ihrer Schmerzintensität zu regulieren was sehr gut funktioniert.

Grundsätzlich ist es eine sehr alte medizinische Behandlung und die Chinesen haben so einiges auf dem Kasten in diese Richtung.
Ich würde es grundsätzlich immer probieren, da die selbstheilung meines Körpers aktiviert wird. Und wenn ich letztlich ein entspannteres Gefühl habe ist mir meist auch schon geholfen 😊

3

Ich lebe seit 3 Jahren nach der sogenannten Organuhr. Mal mehr mal weniger, jedoch versuche ich mich schon gut daran zu halten. Ich fühle mich damit besser. Muss jedoch jeder für sich entscheiden. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kannst du auf https://www.organuhr.net einiges lesen.

4

Die Traditionelle Chinesische Medizin zirkuliert seit Jahrtausenden in China, was nur ihre Wissenschaftlichkeit und Rationalität beweist. Wie Akupunktur und Moxibustion zur Stimulierung von Blutgefäßen, Blutgefäßen usw. konnten einige Symptome bis zu einem gewissen Grad gelindert und geheilt werden.
Daher sind meiner Meinung nach die Behandlungsmethoden der chinesischen Medizin in allen Schreibwinkeln wünschenswert.