Psychatrie ja oder nein?

Ich hoffe auf ein paar Ratschläge oder Erfahrungen.
Ich habe seit einigen Wochen ein Tief/Depressionen. Ich bin nun krankgeschrieben und habe das Gefühl, es wird schlimmer.
Ich nehme seit zwei Wochen ein Neuroleptikum zum Schlafen und seit gestern ein Antidepressivum. Ich könnte morgen ein Bett in einer Klinik haben. Nun bin ich hin-und hergerissen, weil ich Kinder habe. Ich will sie nicht im Stich lassen. Andererseits bekomme ich den Alltag gerade gar nicht geregelt. Ich habe das Gefühl, ich muss raus und bin zu Hause nur eine Belastung, aber da sind auch die Schuldgefühle...

1

Hallo #winke

Ich hatte vor 4 Jahren auch extrem mit Depressionen und Zwangsgedanken zu kämpfen.

Mir hat die Therapie (in meinem Fall in einer Tagesklinik und natürlich Medis) seeeeehr geholfen und ich habs weder währenddessen noch danach jemals bereut.

Ich versteh deine Sorge wegen der Kinder, jedoch haben sie mehr davon, wenn es ihrer Mama wieder gut oder zumindest besser geht :-)

Lass dir helfen, auf Dauer ist euch allen damit geholfen :-)

Alles Gute #klee

2

Ich wünschte es nehmen mehr Menschen Hilfe an und würde es so wie du erkennen, das etwas nicht stimmt.
Depressionen können viel mehr schädigen als die Abwesenheit während der Therapie.
Ich würde den Schritt gehen, für ein schlechtes Gewissen hast du nichts falsches getan.
Ich wünsche dir alles Gute

3

Bei schweren Depressionen ist man stationär gut aufgehoben, dort kann die medikamentöse Einstellung viel genauer beobachtet werden.

Ich an deiner Stelle würde die Chance ergreifen um wieder gesund zu werden. Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben. Du bist krank und lässt dich behandeln. Bei einer körperlichen Erkrankung würdest du ja hoffentlich auch nicht zögern, oder?

Manchmal ist das so, für die Kinder findet sich eine Lösung.

Gute Besserung!

4

Hallo,

wo würden deine Kinder denn sein? Vater, Großeltern, Bereitschaftspflege?
Und wie alt sind sie?

Grundsätzlich denke ich auch, dass den Kindern am meisten geholfen ist, wenn es dir besser geht!!
Du lässt sie ja nicht dauerhaft im Stich sondern kümmerst dich darum, dass du dich wieder besser um sie kümmern kannst.

Gute Besserung!

5

Danke für eure mutmachenden Antworten!

6

Hallo,

Nimm die Hilfe der Therapie an. Du musst kein schlechtes Gewissen haben, das hättest Du ja auch nicht wenn Du Dir ein Bein gebrochen hättest und im Krankenhaus liegen müsstest.

Meine Schwägerin litt an Depressionen und hat leider keine Hilfe in Anspruch genommen, nu steht mein Stiefbruder ohne Frau da und sein 5 jähriger Bub muss ohne Mama aufwachsen. Den beiden wäre es wesentlich lieber gewesen wenn sie sich in einer Klinik hätte behandeln lassen anstatt sie begraben zu müssen.

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft 🍀