Wie oft und in welchem Alter hattet ihr Röntgen, CT und Co?

Hallo,
Einfach mal interessehalber….wie oft hattet ihr schon solche Untersuchungen und in welchem Alter und wegen was?
Bei mir:
Mit 20 Lunge Röntgen (Verdacht auf Tuberkulose)
Mit 25 Vorfuß geröntgt wegen Bruch
Mit 38 Thorax digital geröntgt wegen Verdacht auf Lungenentzündung
Mit 39 CT Kopf wegen chronischer Nasennebenhöhlenentzündund und noch MRT hinterher
Mit 39 Röntgen Brustwirbelsäule
Mit 40 Röntgen und CT Schienbein wegen Tumor (zum Glück gutartig) vor OP
Und mit 40 digitales Röntgen Thorax wegen ewig nicht verschwindendem Husten
Ach ja und vll so 2-3 Mal beim Zahnarzt wegen unterschiedlicher Sachen.
Ich finde das sooo viel und mache mir schon manchmal Gedanken wegen Strahlung etc.
Wie ist es bei euch?

1

Finde ich nicht ungewöhnlich oft ehrlich gesagt.
Unsere Pat müssen manchmal innerhalb einer Woche mehrere MRTs, CTs, PETs und Röntgen machen.
Bleibt manchmal leider einfach nicht aus.

Ich selber wurde als Kleinkind sehr oft geröngt oder es wurden MRTs oder CTs gefahren, glaube selbst meine Mama wüsste jetzt nicht wie oft das vorkam, auf jeden Fall sehr oft... Und naja bis auf Heuschnupfen hatte ich all die Jahre nichts, bis Covid kam.

5

Ja klar, bestimmte Erkrankungen oder Krebs machen es natürlich auch notwendig mehr zu untersuchen :-/

2

Ich wurde so oft geröngt, dass ich mich nicht mehr erinnere. Alleine die Aufnahmen beim Zahnarzt sind mehr als deine Aufnahmen. Darüber hinaus habe ich auch im Röntgen gearbeitet.

3

Ich finde das gar nicht so viel.

Alleine beim Zahnarzt oder Kieferorthopäden wurde man als Kind ja schon öfter geröntgt. Das kann ich gar nicht zählen.

Dieses Jahr 5 mal CT, einmal MRT und dreimal Röntgen. Davon 3 mal Kontrastmittel. In der gleichen Zeit wegen den gleichen Sachen wurde ich 5 mal Januar operiert. Weitere Male Folgen.
Gründe: Endometriose, die mir den Harnleiter zerstört hat.

MRT mit Kontrastmittel wegen Nabelbruch/Verwachsungen.

Zweimal MRT wegen chronischer Migräne (2002 und 2019).

Zweimal hatte ich eine angebrochene Rippe, also wieder Röntgen (beide Male 2017). Beim Husten passiert. 🙄

Wirbelsäule MRT,... diverse Verletzungen am
Fuß geröntgt (als Jugendliche)....

Das fällt mir spontan ein, war aber sicher mehr.

Ich bin noch keine 40.

4

Ja das ist wirklich öfter. Als Kind wurde ich nie geröntgt. Ich glaube tatsächlich das erste Mal mit 20. zumindest hatte ich als Kind keine Brüche und auch keine Zahnspange.

6

Keine Panik. Das ist nicht tragisch.
Ich hatte ca. 15 CTs wegen einer Krebserkrankung. Und zwar binnen 5 Jahren.

7

Über die paarmal Röntgen würde meine Tochter nur nachsichtig schmunzeln.
Sie wurde als Kind und Jugendliche dreimal wegen Skoliose operiert, jeweils ein Jahr Gips und Plastikkorsett, in dieser Zeit vierteljährliche Kontrolle mit jew. Rö in mehreren Ebenen.
Die unzähligen Rö-Aufnahmen direkt vor und nach den Ops füllten eine Mappe extra.
Man konnte ja nicht blind operieren und musste ständig kontrollieren.
5 Jahre danach jährl. Kontrollunters. mit Rö in mehreren Ebenen.
Als Kind flog sie dauernd irgendwo runter und landete jedesmal beim Schädelröntgen.
Kieferorthopädische Behandlung über mehrere Jahre mit x Kontrollröntgenaufnahmen.
Ich habe bestimmt noch was vergessen, das Führen eines Röntgenpasses haben wir irgendwann aufgegeben.
LG Moni

8

Hui 🙈