Kontrastmittel MRT gefährlich?

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum Kontrastmittel, dass im MRT verwendet wird.
Ich hatte vor 1,5 Jahren ein Mrt mitKontrastmittel und jetzt vor einer Woche nochmal. Makrozyklisches Kontrastmittel stand im Befund und die Arzthelferin meinte, dass sei so ungefährlich, das könne man quasi täglich verwenden, weil ich sagte, dass ich vor 1,5 Jahren schon mal ein MRT mit Kontrastmittel hatte.
Jetzt telefonierte ich vorhin mit meiner Mutter, die meinte Kontrastmittel könne sehr gefährlich sein und eine schlimme Bindegewebserkrankung (?) auslösen, und ob ich an dem Tag denn auch extra viel getrunken hätte…mir hat niemand gesagt, dass ich viel trinken muss.
Jetzt habe ich zum Trinken an dem Tag noch mal überlegt: zum Frühstück 300ml Milchkaffee. Im Büro zwischen 9 und 11 zwei große Milchkaffee und 400ml Roibuschtee. Dann war ich im MRT und so um 12:30 gabs Kontrastmittel. Dann um 14:00 350ml Roibuschtee und abends um 18:00 Uhr 500ml Wasser. Das ist natürlich echt wenig, der ganze Tag war irgendwie auch stressig. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das zu wenig war und ich mir geschadet habe.
Zudem ist mir im März aufgefallen, dass ich im Bauchgewebe sehr viele feste Knubbel habe, dort ist die Haut auch gerissen.
Nun habe ich Angst, vor dieser Bindegewebeerkrankung, will aber nicht googeln.
Mache mich gerade etwas verrückt und ärgere mich, dass ich nicht mehr getrunken habe und anscheinend auch nicht richtig aufgeklärt wurde.
LG

1

Huhu.

Du wurdest sicher richtig aufgeklärt.
Im Vorfeld hast Du doch sicher einiges ausgefüllt.

Natürlich kann Dir hier niemand eine Garantie geben dass es 1000% ungefährlich ist, aber Du kannst den Arzthelferinnen vor Ort und natürlich auch dem Arzt vertrauen.

Ich musste schon einige Untersuchungen mit Kontrastmittel machen lassen und nie wurde mir gesagt ich solle mehr trinken wegen dem Bindegewebe.

Lass dich nicht verrückt machen.

LG

2

Huhu,
Danke Dir.
Ich habe nur einen Bogen ausgefüllt: sowas wie, dass ich nicht schwanger bin, keine metallischen Gegenstände im Körper habe, keinen Herzschrittmache usw. und eben das ich mit der Gabe von Kontrastmittel einverstanden bin. Eine Seite war das. Dann wurde ich zur Umkleide gebracht, musste alles metallische ausziehen/ablegen und dann gings ins MRT. Da ich Platzangst habe mit Beruhigungsmittel. Ich wurde nur noch vorher gefragt, welche Beschwerden ich habe und mir wurde gesagt wie lange es ca dauert und wann das Kontrastmittel kommt.
Aber eine Aufklärung mit Gespräch gab es nicht 🤷‍♀️
LG

3

Es gibt ein Kontrastmittel, da ist es in der Tat so, dass dies zu schweren bindegewebserkrankungen führen kann. Dieses ist Gadolinium. Ein Schwermetall. Es ist aber in Deutschland mittlerweile verboten.
Bei anderen kontrastmitteln auf ähnlicher Basis kann es zu solchen kritischen Reaktionen kommen, wenn man binnen kurzer Zeit mehrfach MRTs mit kontrastmittel machen muss, wie zum Beispiel Krebspatienten oder Patienten mit MS. Das wird nach wie vor kritisiert. Zudem waren besonders Menschen betroffen, die schwere nierenerkrankungen (insuffizienzen o. ä.) hatten.
Wenn man also einmalig mit kontrastmittel mrt macht, und kein schweres nierenleiden hat, dann sollte es da keine Probleme geben. Erst recht nicht solche gravierenden.

Das kommt dabei raus, wenn irgendjemand mit gefährlichem Halbwissen argumentiert. Andere geraten in Panik.

Hab meine Info von arzneimitteltherapie.de. Hier ein Ausschnitt aus dem artikel:

"Auch nach makrozyklischen Kontrastmitteln sind nephrogene systemische Fibrosen aufgetreten, allerdings weitaus seltener. Für genaue Angaben zur Häufigkeit dieser Komplikation fehlen Daten über den Gebrauch der einzelnen Kontrastmittel. In einem Kollektiv von 141 Dialyse-Patienten, die Gadoteridol im Zeitraum von 2000 bis 2007 mindestens einmal erhielten, wurde retrospektiv kein Fall einer nephrogenen systemischen Fibrose gefunden. Weltweit ist nur ein Fall beschrieben, bei dem nur dieses eine Kontrastmittel gegeben wurde. Der Patient hatte es in einem Zeitraum von zwei Jahren fünfmal erhalten [33]."

4

Hey, ich danke Dir.
MeinKontrastmittel war aber doch mit Gadolinium 🙈🥴
Es scheint aber jetzt irgendwie seit ein paar Jahren anders verarbeitet zu werden?!
LG

5

Ja die sind ähnlich. Aber ich nehme trotzdem nicht an, dass du davon zu schaden kommst. Voraussetzung ist, dass du nicht wöchentlich ein kontrastmittel MRT hast.