MRT - keine CD?

Hallo,
Ich hatte am Freitag ein MRT vom Hals und habe gar keine CD mitbekommen.
Sie sagten nur der Befund und Bilder werden dann Montag verschickt. Da ich was zur Beruhigung bespritzt bekommen hatte, habe ich nicht nach der CD gefragt. Kenne es aber von Freunden so und einer anderen Praxis, wo ich vor Jahren mal ein Knie MRT hatte, dass man die CD eigentlich immer gleich mitbekommen.
Ist sowas jetzt so zu werten, dass da was „negatives“ zu sehen wäre und ich die CD deswegen nicht gleich bekommen habe? Oder macht es einfach jede Praxis unterschiedlich? Und gibt es überhaupt immer ne CD?
Besorgte Grüße

1

War bei mir auch so - keine CD und kein Befund.
Es ist tatsächlich von Radiologie zu Radiologie unterschiedlich.
Es gibt Praxen, die CD und Befund mitgeben, sogar mit dem Patienten gleich besprechen. Auf der anderen Seite, Praxen, die einen so entlassen, wie man gekommen ist 😉
Mach dir keinen Kopf!

2

Alles klar 🙏 Danke Dir!

3

Das regeln echt alle unterschiedlich.
Ich hab in der gleichen Radiologie 2018 eine CD bekommen und 2020 ein Login, welches aber erst nach dem Arztgespräch freigeschaltet wurde, weiss aber auch von anderen Radiologien, die gar nichts mitgeben.
2018 hab ich 4 Tage vor dem Arztgespräch die Diagnose aufgrund der CD schon gekannt, 2020 war dann nur ein Verlaufs-MRI.
Alles Gute dir und dass du bald mehr weisst

4

Danke Dir.
CD und Befund kamen sogar schon gestern nachmittag mit der Post

5

Hallo!

Das Brennen dieser CDs dauert - je nach Untersuchungsgebiet relativ lange. Die meisten Praxen und Kliniken machen das mittlerweile nur noch gegen Bezahlung und auf Verlangen. Der Radiologe, wo ich mit meiner Tochter war, hat noch angeboten, dass er eine CD brennt, die wir uns dann ausleihen, das wäre kostenlos gewesen.
Aber ganz ehrlich: Was willst Du mit der CD? Die Bilder kannst Du doch ohnehin nicht selbst deuten, oder bist Du Ärztin? Ich bin immer froh, wenn ein Arzt die Bilder direkt an den Überweiser schickt (am Liebsten sogar online, das vermeidet Plastik) und ich mich um nichts kümmern muss. Mit Röntgen- oder MRT-CDs kann ich schon Handel treiben.

LG