Welches natürliche mittel zur rauchentwöhnung? jemand erfahrungen mit smoksan?

hi zusammen, meine liebe schwester plant schwanger zu werden und möchte im zuge dessen mit dem rauchen aufhören. sie will natürlich während der schwangerschaft zu 100% rauchfrei sein, das ist völlig klar für sie. trotzdem ist es natürlich nicht so einfach, nach 8 jahrelanger nikotinsucht damit aufzuhören. vieles ist ja gewohnheit und ich habe vollstes verständnis dafür und möchte ihr so gut es geht beistehen. mein gedanke war dann, dass sie es ja vielleicht mit natürlichen mitteln versuchen könnte, hab dann mal von smoksan gehört, das soll hilfreich sein. vielleicht kennt das wer und kann was darüber sagen? ansonsten freue ich mich auch, von tipps zu lesen, die meiner schwester bei ihrem vorhaben helfen könnten! vielleicht gibt es ja den ein oder anderen. danke schon mal!

1

Ich finde es wichtig diese Gewohnheit zu durchbrechen. Du schriebst ja selbst, es ist schwer das Rauchen aufzugeben. Meiner Meinung nach ist es halt noch schwerer wenn man quasi in seinem Leben nichts ändert und nur versucht mit dem Rauchen aufzuhören.
Man muss neue Gewohnheiten und Routinen schaffen. Statt in der Früh nach dem Kaffee schon die erste Zigarette zu rauchen - später aufstehen und Coffee to Go. Hilft auch die Zigarette beim Warten auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu unterbinden. Nach dem Mittagessen keine Zigarette rauchen - eher eine Runde ums Haus gehen. usw.
Solche Dinge muss man verändern sonst packt einen irgendwann der Drang und die Entzugserscheinungen werden zu groß.
Ich finde es auch gut wenn man versucht seinen Körper zu unterstützen. Das kann man meiner Meinung nach schon auch mit solchen Mitteln tun. Wichtig wäre dann halt auch eine gesunde Ernährung und eben darauf schauen, dass man Stoffe zu sich nimmt, die dem Körper helfen die ganzen Giftstoffe abzubauen. Wenn sie 8 Jahre geraucht hat, hat sich da ja schon vieles angesammelt.
Mehr Sport wäre da sicherlich auch keine schlechte Lösung. Regeneriert und stärkt natürlich auch den Körper.
Man sollte da nicht nur auf eine Sache setzen. Sicherlich kann man sagen, ich höre heute auf und das wars dann. Aber wieso sollte man sich die Sache nicht leichter machen. Den Situationen ausweichen, in denen man sonst geraucht hat, ist ja jetzt nicht schwer. So minimiert man auch die Gefahr rückfällig zu werden.

2

Hallo!

Über Erfahrungen mit smoksan kann ich leider nicht berichten.

Dafür aber mit Aku­punk­tur. Auch wenn ich damals nicht wirklich dran geglaubt habe, hat es geholfen und das seit fast 15 Jahren 🙂.

3

Akupunktur hat meine Mutter auch probiert, sie war auch bei der Hypnose. Leider hat es nicht geholfen. 14 Tage war alles super, sie hat nicht geraucht und dann wieder Schritt für Schritt angefangen.
Sie war dann bei einer Beratung von der Krankenkassa. Da hat man ihr dann gewisse Strategien gezeigt. Einige davon hab ich halt oben angeführt. Das hat es dann gebracht. Zum Glück ist sie jetzt auch schon sehr lange rauchfrei.
Ich denke es war bei ihr sicherlich einerseits der Wille, andererseits der viele Mix aus den verschiedenen Bereichen. Da gab es dann viel zu beachten, das lenkt dann halt auch ab.
Wenn man also möchte, kann man bestimmt auch noch weitere Dinge einbauen. Dann nimm eben noch zusätzlich das Smoksan. Es wird dir sicherlich dabei helfen die Entzugserscheinungen zu minimieren. Aber auf die ganzen anderen Sachen, würde ich nicht vergessen. Diese Dinge helfen sich ja auch gegenseitig. Wenn man auf eine Sache setzt, hat man nur ein Seil, das einem hält. Hilft man mit 5 Dingen nach, helfen einem schon 5 Dinge. Letztlich geht es halt darum Erfolg zu haben. Ist in einigen Phasen nicht einfach aber es lohnt sich bestimmt.
Drücke ihr jedenfalls die Daume, es lohnt sich dafür zu kämpfen.