Essstörung?

Hallo.
Ich muss mich jetzt mal irgendwie an wen wenden.

Ich weiß gar nicht wie ich das anfangen soll. Mein Mann macht sich Sorgen um mich...
Ich habe vor 3 Monaten eine Diät angefangen.
Gewicht war 78 auf 168. Der Bauch war nicht schön.
Auslöser war aber das ich mich in den Freund meines Mannes verguckt habe.
Dies ist mittlerweile kein Thema mehr. Mein Mann und ich haben an unserer Ehe gearbeitet und wir sind auf einem guten Weg. Ich möchte euch auch bitten, dass das hier kein Thema ist. Dazu gibt es eine Therapie.

Thema Diät. Ich war das erste Mal in meinem Leben tapfer und konsequent. Ich habe schon so oft angefangen und nie durchgehalten.
Bis jetzt.
Ich habe Kalorien gezählt und täglich Sport gemacht. Selbst eine Knieverletzung konnten mich nicht bremsen. Ich war stolz auf mich. Mein Mann war stolz (obwohl er es nicht für nötig hielt). Mein Umfeld begann es zu merken. Ich bekam Komplimente.
Ich hatte mehr Kraft, war fit, voller Energie und Tatendrang. Es fühlt sich einfach toll an. Aber.
Seit 5 Wochen bin ich mit meiner Periode überfällig. Meine Haare fallen aus. Mir ist täglich schwindelig.
Und trotz all dem kann ich nicht aufhören. Ich mache täglich Sport. Schaffe ich es nicht, bin ich schlecht drauf und passe noch mehr mit dem Essen auf.
Mein mindestbedarf liegt bei 1420.
An den meisten Tagen schaffe ich mit Ach und Krach 1200. Wenn ich mal "drüber" bin, hänge ich ewig an der App und schaue ob irgendwo ein Fehler ist. Oder mache nochmal Sport.
Ich weiß das das nicht gut ist.
Mittlerweile wiege ich 66 kg und habe meinen Fettanteil von 38 auf 26 runter. Ich könnte also aufhören bzw wieder langsam mehr essen und 3x die woche Sport zur Erhaltung machen. ABER ICH KANN NICHT AUFHÖREN.
Ich habe so Angst wieder zuzunehmen. Ich war Freitag bei meiner Therapie. Diese schlug Alarm. Das ich jetzt die Notbremse ziehen muss. Aber wie. Wo fange ich an. Heute hatte ich beschlossen. Sport bleibt erstmal. Dafür Kalorien hoch. Und nun... Sitz ich da und mag nicht. Obwohl ich ganz genau weiß was ich da tue.
Ich bräuchte wirklich mal Tipps wie ich mich da lösen kann bevor ich mich kaputt mache. Erfahrungen, Tipps, Hilfen....
Bitte nicht verurteilen. Mein Kopf weiß das. Aber ich kann nicht aus meiner Haut.

1

Meine Schwester hatte sehr exakt dasselbe Problem. Ihre Therapeutin (die sie gott sei dank schon vorher hatte) sagte Waage weg oder Kalorien App weg.
Sie entschied sich für App weg und wog sich dann mit großem Durchhalten wirklich nur mehr 1 mal pro Monat.
Sie hält ihr Gewicht, mittlerweile ist es ihr gott sei dank wieder egal wenn sie ein halbes Kilo mehr hat..
es geht so wahnsinnig schnell in sowas reinzurutschen! Ich wünsche dir alles gute!!

2

Nachtrag: für mich komisch war, dass sie vorher ca. 20 Jahre leicht übergewichtig war, für mich war das einfach normal.
Plötzlich war sie dann so radikal und hörte dann auch nicht mehr auf als sie Idealgewicht hatte. Ich sagte ihr dann, dass jetzt schon das Fett im Gesicht fehlt und sie dann noch älter aussieht 😅 hat vielleicht etwas geholfen?!

3

Hallo,

Was für eine Diät machst Du denn? Wenn schon Haare ausfallen fehlen dem Körper ja einiges an Vitaminen und Nährstoffen. Nach gesunder ausgewogener Kost klingt es jedenfalls nicht.

LG
Sunny

4

Das ist nicht korrekt. Der Körper muss sich gerade bei erhöhtem Sportanteil bzw. stärkerer Umstellung der Ernährung auch Hormonell umstellen. Das kann durchaus schon mal zu Haarausfall führen. Auch wenn die Ernährung völlig in Ordnung ist. Der Haarausfall passiert übrigens sehr zeitverzögert. Meistens ca. 3 Monate später.

5

Das weiß ich, hatte eine Magenverkleinerung, daher blüht mir das auch bald. Aber das liegt an der Unterversorgung. Wenn dem Körper dauerhaft zu wenig Nahrung und Nährstoffe zugeführt wird läuft er auf Sparflamme. Nicht lebensnotwendiges wird nicht versorgt, also Haare, Zähne, Nägel. Die Hormone spielen natürlich auch mit rein weil der Stoffwechsel anders arbeitet, daher friert man auch ganz furchtbar.

6

Huhu
Ich habe das auch schon durch. Das hat bei mir mit 13 angefangen. Damals blieb für ein halbest Jahr die Periode aus. Ich hab vielleicht mal einen Apfel gegessen oder eine Suppe. Das war bei mir schon fast lebensgefährlich. Was bei mir der Auslöser war kann ich eigentlich gar nicht sagen, da ich nie Übergewicht hatte. Aber ich hatte endlich Kontrolle über etwas. Und wenn jemand gesagt hat ich wäre zu dünn dann hat es mich nur noch mehr motiviert weiter zu machen. Du musst aber auf jeden Fall aufhören das Essen als dein Feind zu sehen. Versuch langsam auf deine Kalorien zu kommen. Es ist ein langer und schwieriger Prozess das Essen wieder genießen zu können.(nach 10 Jahren ist es immer noch nicht aus meinem Kopf auch wenn ich wieder ein normales Gewicht habe) Denk lieber an die vitamine und mineralien usw was in Essen steckt und nicht an die Zahl Kalorien die drin steckt. Ich hoffe sehr du bekommst die Kurve.
Liebe Grüße