Hilfe... Zwei verschiedene Tabletten, trotzdem der gleiche Wirkstoff ?

Hallo ihr lieben,

Ich nehme schon seid Jahren L thyrox Hexal 100. Gestern war ich bei der Vertretung weil mein Arzt erst Montag wieder da ist. Der Vertretungsarzt hat mir aber L Thyroxin Henning 100 aufgeschrieben.
Jetzt weiß ich nicht ob ich die nehmen kann oder ob es da ein Unterschied gibt. Ich bin immer sehr ängstlich was neue Tabletten angeht.

Würde mich über eine Antwort freuen

Lg

1

Hi,
das ist nur ein anderer Hersteller.

Die "100" stehen für die "Menge".

In einem Hashimoto Forum, sind die User der Meinung, daß Henning die bessere Verträglichkeit und Wirkstoffe haben.

Alles Gut!

Gruß

2

Es ist der gleiche Wirkstoff und die gleiche Menge drin. Aber gerade bei Schilddrüsentabletten sollte man nicht die Firma wechseln (verstehen die Krankenkassen nicht), da durch die unterschiedlichen Hilfsstoffe in den Tabletten der Wirkstoff etwas unterschiedlich freigesetzt wird. Hast du in der Apotheke gefragt, ob sie bei dir die Firma tauschen dürfen?

3

Danke für deine Antwort..

Ich habe gefragt und die Frau meinte sie könnte die Tabletten nicht wechseln weil es so auf dem Rezept stand.

Meinst du ich kann die Tabletten so ohne bedenken nehmen ?

Am Montag gehe ich gleich zu meinem Arzt

4

Es kann passieren, dass sich durch die anderen Tabletten deine Werte verändern. Aber bevor du gar keine Tabletten nimmst, nimm diese neuen und sprich mit deinem Hausarzt.

weitere Kommentare laden
7

Bei Sd Tabletten sollte man immer den gleichen Hersteller nehmen. Die Bioverfügbarkeit ist bei jeder Marke anders.

8

Wenn du Ibuprofen oder Dolormin nimmst. Wirkstoff ist derselbe nur der Name ist anders. Also es sollte kein Problem sein.

Wenn du skeptisch bist Vergleiche doch mal den Wirkstoff miteinander.