Wie lange noch?

Hallo,
Ich bin neu in dem Forum und bin noch nicht ganz sicher, wie das hier läuft.

Der Beitrag dreht sich um meine Mutter und wie aus dem Titel schon zu entnehmen ist, frage ich mich wie lange sie noch hat.
Meine Mutter ist schwer übergewichtig (ca. 120kg auf 1,62m). Sie raucht seit 40 Jahren. Seit 10 Jahren etwa 40 Zigaretten am Tag. Ab 15:00Uhr betrinkt sie sich. Durchschnittlich kommen da pro Tag 1-2 Flaschen Wein und etwa 5 Flaschen Bier zusammen.
Sie erinnert sich an nichts mehr, sie lebt in ihrer eigenen Welt, lebt nur noch für ihre Arbeit.

Durch das Rauchen hat sie seit mehreren Jahren mitunter blutigen Auswurf und sie hustet ständig.
Durch das Trinken hat sich ihre Persönlichkeit komplett verändert.
Generell kann sie nicht mehr ohne Schmerzen sitzen, laufen oder stehen. Sie schreit jeden Tag vor Schmerzen und schluckt Tabletten. Sie erbricht sich jeden Morgen.
Beim Arzt war sie seit 10 Jahren nicht mehr, obwohl ihre Wunden nicht mehr verheilen und sie massive Gleichgewichtsprobleme hat.

Ich habe Angst, dass meine Mutter bald sterben wird.
Kann mir vielleicht jemand helfen oder mir aus eigener Erfahrung sagen, wie man mit so einer Situation am besten umgeht?

Liebe Grüße,
Kathy

1

Hallo

Das kann man so aus der Ferne sehr schwer sagen.
Man kann nur munkeln welche Diagnosen da bestehen könnten, aber es wäre nichts Festes...
Und auch mit Diagnose kann man das manchmal schwer einschätzen.

Falls du für dich Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten für Angehörige bei suchtkranken Menschen.

Alles Liebe und Gute dir.