Gebärmutterentfernung

Hallo! #winke

Ich habe am 18. Mai einen Termin zur Gebärmutterentfernung. Sie wird entfernt, weil ich eine sehr starke Menstruation habe, Myome und wahrscheinlich wieder Endometriose.

Gibt es hier noch jemanden, der das schon hinter sich hatte? Wie geht es euch jetzt?

1

Ich lebe seit 9 Jahren ohne und bin mehr als glücklich über diese Entscheidung. Allerdings habe ich ungeahnt lange gebraucht, bis ich wieder voll bei Kräften war. Allein das Ausbleiben der Regelblutung ist eine große Erleichterung.
Für mich war das dann auch die endgültige Entscheidung, keine weiteren Kinder mehr zu bekommen. Bis dahin habe ich immer ein bisschen mit mir gehadert.
Einziger Nachteil: Ich habe weniger Anzeichen ob und wie weit ich jetzt bin mit den Wechseljahren.

4

Das freut mich!

Bei uns ist die Familienplanung auch abgeschlossen.

2

Wenn Du das Stichwort in die Suchfunktion eingibst, müssten mindestens ein Dutzend Beiträge hochkommen, ist sehr oft Thema.
Als Ergänzung: Ich selber habe es schon zig Jahre hinter mir und mehrere Frauen meiner Familie auch - allen ging und geht es sehr gut. Um Längen besser als vorher, denn man lässt die Op ja nur aus schwerwiegenden Gründen machen.
Alles Gute.
LG Moni

3

Ja, ich hab meine Gebärmutter seit Ende 2018 draußen. Mir geht es gut - wenn es nicht die Endometriose gäbe, die mir weiter das Leben sehr schwer macht, wäre alles super!

5

Oje, das tut mir leid! #liebdrueck

Darf ich fragen, wo du die Endometriose hast?

6

Gefühlt überall. Darm, Niere, Harnleiter, Blase,...

Deswegen werde ich dieses Jahr zum 4. Mal operiert...& mindestens einmal wird noch folgen (mit Bauchschnitt dann). Denn zuletzt hat die Endometriose die Harnleiter zerstört, so dass ich fast eine Niere verloren hätte. Und nun liegt vorerst eine Schiene in mir.

weitere Kommentare laden