Jemand mit MS hier?

Frage steht ja oben.
Über Austausch wäre ich sehr dankbar.

1

Ja, ich. Ich fände Austausch auch schön. Gibt es hier auch die Möglichkeit, per PN zu schreiben? Im Forum ist es mir ein bisschen zu öffentlich.
Diagnose habe ich 2016 erhalten, tatsächlich bin ich in der Rückschau aber schon deutlich länger erkrankt.

2

Habe dir private Nachricht geschrieben

3

Hallo

Du hast MS?

Welche Symptome hast du denn?

Danke im Voraus für Deine Antwort.

Lg

Nela

weiteren Kommentar laden
5

Ja, ich, seit 15 Jahren (wahrscheinlich seit 20). Kannst mir auch per PN schreiben. LG!

6

Kannst mir auch schreiben, wenn du magst! 💌

7

Ich auch. Durch Zufall letztes Jahr September diagnostiziert. Bis jetzt noch Schubfrei und seit letzter Woche in Behandlung.

8

Wie sieht die Behandlung aus?
Bist du im Krankenhaus?

9

Nein ich hatte nach einer OP plötzlich muskelzuckungen im Gesicht und würde daraufhin zum neuro geschickt. Der hat mrt machen lassen da wurden die läsionen gesehen. Zuckungen sind weg von alleine und zurzeit hab ich sosnt keine Beeinträchtigung.
Habe geszern mit copoxane Spritze angefangen und hoffe das beste.

weitere Kommentare laden
15

Bei mir erfolgte die Diagnose 2015 nach einer Sehnerventzündung. Muss es aber schon länger haben, da im MRT ca. 50 alte Läsionen sichtbar sind.

LG Christina

16

Ich auch. Seit 23 Jahren, seit 20 Jahren bin ich allerdings schubfrei.

LG, katzz

20

Bei mir wurde MS 2009 diagnostiziert (Zufallsbefund). Hatte einmal im Jahr 2005 einen merklichen Schub mit tauben Händen (hat sich pelzig angefühlt). Aber damals wusste noch keiner was ich habe 🤷🏻‍♀️. Nach der Diagnose hab ich direkt mit der Behandlung (Interferone) begonnen und mir aller zwei Tage eine Spritze rein gejagt. Nach ca. 8 Jahren haben sich an den Einspritzstellen mega wulsten gebildet. Am Oberschenkel musste ich sogar was raus schneiden lassen. War echt übel. Bin dann in Absprache mit meinem Neurologe auf Tabletten umgestiegen (Tecfidera). Diese werden wohl auch für andere Krankheiten eingesetzt und sind relativ neu in der MS Behandlung. Damit komm ich aber eher zurecht als mit der Spritzerei. Nach meinem letzten MRT nach der Schwangerschaft (während SS habe ich alles abgesetzt) musste ich wieder zur Kontrolle ins MRT und es sind wohl 3 aktive Herde festgestellt worden. Merke aber ehrlich gesagt nix davon. Trotzdem sollte ich umgehend wieder mit der Behandlung beginnen.