Leichte Depression?

Hallo 🤗
Ich weiß, Ferndiagnosen sind unmöglich, aber ich hoffe dennoch auf Erfahrungen, bzw einfach auf einen lieben Austausch.
Ich bin verheiratet, habe 2 wundervolle, pflegeleichte und gesunde Kinder, ein sehr großes neues Haus, einen tollen Job, wir sind finanziell sehr gut gestellt, haben eine große tolle Familie und dennoch bin ich nicht glücklich. Außenstehende würden sagten "du hast wirklich ALLES".
Ja, all das reicht oft nicht aus, um zufrieden zu sein.
Ich fühle mich oft einsam. Mein Mann ist toll und dennoch wünsche ich mir mehr Aufmerksamkeit. Er ist eher ein ruhiger Typ. Diese hole ich mir über posts bei Facebook oder im WhatsApp Status mit tollen Torten, die ich gebacken habe, Basteleien mit den Kindern, Hula Hoop dance usw. Oberflächlich, ich weiß. Die Komplimente wirken auch nicht langfristig nach.
Unser Haus ist immer sehr sauber, das ist mir wichtig. Für Besuch, aber auch für unser Wohlbefinden.
Kleine Ticks wie Bilderrahmen und Deko muss so und so stehen kommen dazu.
Auf der Arbeit loben mich die Putzfrauen wie toll ordentlich und sauber mein Büro sei.
Spülmittelflasche würde hier nie oben drauf stehen, passt farblich nicht 😅🙈
Dies ist allerdings erst seit dem Neubau so, hier ist alles minimalistisch und modern in anthrazit/weiß eingerichtet.
Aber gut, jeder hat seinen Geschmack/Ticks.
Wir hatten 2 dramatische Todesfälle/Unfälle 2017 in der Familie. Innerhalb von 7 Tagen sind Stiefvater (COPD, Reanimation durch meine Mutter im Urlaub) und mein Schwiegervater (Sturz bei uns im Haus 2,40 tief, alles voller Blut) verstorben.
Plötzlich hatten wir 2 Witwen als Mütter.
Freundeskreis ist lange nicht mehr so eng wie früher, hat sich alles verlaufen. Eine beste Freundin, guten Kontakt zu Kollegen, 1-2 weitere Freundinnen. Aber dennoch fühle ich mich einsam. Alles nicht so eng, wie es vor 20 Jahren mal in Cliquen war. Nehme vieles persönlich, wenn kein Kommentar auf ein Bild kommt, nicht wie sonst eine liebe Karte beim Geschenk dabei ist, wenn mal 2 Tage vergessen wird zu antworten... Hab generell wenig Selbstbewusstsein obwohl ich ganz anders wirke.
Hatte letztes Jahr schon selbst den Verdacht einer leichten Depression. Fühle mich oft einsam, traurig. Ohne Grund und mit Gründen (wenig enge Freunde, Todesfälle usw). Extreme Müdigkeit, Antriebslosigkeit. Aber: es wurde ein heftiger Eisenmangel festgestellt. Ferritin 4,8. Bekomme seit 2 Wochen hochdosiertes Eisen.
Blutbild sonst ok.
Nehme seit 24 Jahren die Pille, hauptsächlich für die Haut. Jennifer 35 heißt sie. Kann auch Depressionen auslösen.
Bin oft gedankenverloren, spiele Situationen im Kopf lange durch. Angst vor erneuten Schicksalsschlägen, aber ohne Panik. Kann meine Gedanken da gut stoppen.
Ich arbeite in einer Psychiatrie, kenne mich also eigentlich mit psychischen Erkrankungen aus, kann aber einfach nicht einschätzen, ob Traurigkeit, Antriebslosigkeit und Müdigkeit von der Pille, dem Eisenmangel oder einer depressiven Verstimmung kommen. Libido ist auch extrem gering, aber das war schon immer so - außer in den Schwangerschaften.
Insgesamt gibt es Menschen, die mich als sehr herzensgut, ehrlich, zuverlässig, strukturiert, aufmerksam, liebevoll und aufrichtig beschreiben. Andere mögen mich genau deshalb gar nicht. Komme ich auch schwer mit klar, obwohl ich kognitiv natürlich weiß, dass Geschmäcker zum Glück verschieden sind. Ich kann mich halt an Ungerechtigkeiten festbeißen.
Haushalt, Arbeit, Kinder - schaffe ich alles. Aber ohne große Freude.
Nach außen hin also alles perfekt - innen jedoch nicht.
Nicht täglich, aber immer gehäufter. Am Mittwoch habe ich einen Kennenlern-Termin bei einer Psychotherapeutin.
Es wurde sehr lang. Sorry.
Vielleicht habt ihr Input oder Erfahrungen? 🤗
Ganz liebe Grüße

1

Puh sehr schwer einzuschätzen.. das Eisen und die Psychotherapie sind sicher wichtig und richtig.
Wie ist deine Beziehung? Er schenkt dir eher wenig Aufmerksamkeit?
Den Freundeskreis solltest du jedenfalls irgendwie versuchen wieder aufzubauen, ohne meine Freunde wäre ich ganz sicher sehr viel unglücklicher.. by the way, von einer Freundin, die alles extrem persönlich nahm (genau wie du es beschrieben hast) habe ich mich letztens verabschiedet. Sowas ist furchtbar ansteckend und kraftraubend, vielleicht könntest du an der Eigenschaft arbeiten?
vielleicht hast du auch zu viel Zeit zum nachdenken? Wieviel arbeitest du? Gefällt dir deine Arbeit?

3

Hallo 😊
Lieben Dank erstmal fürs Lesen meines sehr langen Textes 🤗 und fürs antworten!
Das Wort "toll" habe ich 3x verwendet, das war eher Zufall. Wollte im ersten Abschnitt aber auch einfach unterstreichen, dass jeder Außenstehende sagt, dass wir ein Bilderbuch-Leben führen.
Zum "persönlich nehmen": ich spreche das nicht an, da ich kognitiv weiß, dass ich es falsch interpretiere. Dieses Gefühl ist dennoch da, obwohl ich objektiv gesehen keinen Grund dazu habe.
Beruflich bin ich sehr zufrieden. Ich arbeite seit 11 Jahren in der Suchtklinik, gehe seit den Kindern nur noch 3,25 Std täglich, der Arbeitgeber ist familienfreundlich. Unter den Kollegen ist es harmonisch, zumindest meistens 😃
Kann mir gut vorstellen die nächsten 25 Jahre noch dort zu arbeiten. Es ist nicht zu stressig, die Arbeit generell macht Spaß.
Mein Mann ist ein liebevoller Mensch, loyal, ehrlich, bodenständig. Sozial engagiert und ein wirklich guter Vater.
Von Natur aus ist er aber eher ruhiger Mensch und nach 11 Jahren Beziehung und 7,5 Jahren Ehe lassen Aufmerksamkeiten nach, das ist ja normal.
Wir sind auf Augenhöhe, gleichberechtigt. Auch mit den Kindern hat er immer alles mit übernommen, jeder hat seine Freiheiten, wir sind ein Team, auch im Haushalt.
Ich habe generell das Gefühl all die Dinge nicht mehr so schätzen zu können wie es mal vorher war. Ich freue mich, aber es hält nicht lange an. Früher konnte ich davon zehren. Hab das Gefühl ich brauche 200% Aufmerksamkeit in Form von Selbstbewusstsein stärken, Dingen/Worten die mir zeigen, dass ich wichtig bin.
Freundeskreis: ich meinte den vor 20 Jahren. Waren eine große Clique, ständig zusammen aus, haben fast täglich was zusammen unternommen. Mittlerweile sind viele weggezogen, haben Kinder bekommen.. Man verlor sich aus den Augen.
Auch bei meinem Mann. Wir haben beide unsere Vereine, aber regelmäßige Treffen sind selten mit anderen Pärchen etc.
Ich würde es eher als großer Bekanntenkreis benennen.
Ich habe da schon engere Kontakte zu 2-3 Mädels.
Zu viel Zeit zum nachdenken? Ich weiß nicht, es ist ja ein Gefühl, was bereits morgens beim aufstehen da ist. So eine Schwere. So ein tiefes Einatmen und der Gedanke froh zu sein, wenn ich abends wieder schlafen kann..

2

Dass du außerdem alles als „toll“ bezeichnest, zeigt mir eher, dass es vielleicht nicht ganz so toll ist? Du benutzt dieses Wort für alles in deinem Text, das ist etwas komisch..

4

Habe Ende des Monats einen Gyn-Termin, um Pille und Libido zu besprechen.
Andererseits denke ich, dass diese Schwermut und Einsamkeit, Traurigkeit doch dann schon früher aufgekommen wäre, wenn die Pille die Ursache ist?
Nehme sie seit 24 Jahren, mit 3,5 Jahren Unterbrechung.
Würde sie nur ungern absetzen, da meine Haut erfahrungsgemäß sehr schlecht wird und ich sie auch durchnehme, so dass ich keine Periode bekomme (sehr praktisch 😊)

5

Hallo,

das was du beschreibst könnte der Anfang einer leichten depressiven Episode sein. Meine eigene Diagnose ist eine schwere rezidivierende Depression mit Panikattacken und daher erkenne ich viele beschriebene Symptome wieder. Bei mir kommen aber noch weitere Symptome hinzu, die leider sehr unschön sind.

Das verminderte Selbstbewusstsein und die geringe libido können natürlich auch Anzeichen einer Depression sein.

Eine Ferndiagnose ist schwierig, da auch andere Sachen berücksichtigt werden müssen.

Durch deine Hautprobleme können z. B. auch hormonelle Probleme die Depression verursachen. Dies würde bei mir damals auch vermutet, da ich eine Acne Inversa und eine Neurodermitis bei meiner ersten depressiven Episode entwickelt habe. Da war 29 Jahre alt.

Ich empfehle dir wegen deinen Hautproblemen auch einen Hautarzt aufzusuchen. Mir hat damals gegen Acne und Acne Inversa das Medikament Isoderm geholfen.

Dann empfehle ich noch den Besuch bei einem Endokrinologen, um deine Schilddrüse und deine Hormonwerte überprüfen zulassen. Ich hatte ein verstecktes Hashimoto-Syndrom, dass auch die Depressionen begünstigt hat. Bei mir ist es heute noch so, dass ich anhand von depressiven Schüben sofort merke, wenn meine Schilddrüsenmedikation nicht mehr passt.

Aber ansonsten gehst du schon den richtigen Weg. Wichtig ist erstmal das Problem zu erkennen, und die ersten Anzeichen zu deuten.
Eine Psychologin weiß bestimmt wo sie am besten ansetzt.

Und es ist auch wichtig, dass du für dich selber weißt, dass eine Depression jeden treffen kann. Egal ob Arm oder Reich etc. Depressionen sind nichts wofür man sich schämen muss, auch wenn viele Menschen es nicht verstehen wollen. Ich frage dann immer provokant, ob diese Menschen mit der Diagnose Krebs bei mir besser umgehen könnten.
Das hilft meistens um die Leute etwas aus ihrer Befangenheit zu holen und zum Nachdenken anzuregen.
Krank ist krank. Und solange man gegen seine Krankheit kämpft, hat keiner das Recht über einen zu urteilen.

Ich wünsche dir alles Gute.

6

Lieben Dank für deine Antwort 🤗
Mit 15 bekam ich die Pille aufgrund von Akne. Wurde nicht wirklich besser, so dass ich Roacutan bzw Isoderm bekam.
Blut wurde ja immer untersucht in regelmäßigen Abständen.
Habe das Medikament viele viele Jahre genommen, habe den Hautarzt immer wieder überredet, da es ja nicht so lange und nicht für Frauen im gebärfähigen Alter genutzt werden darf.
In Schwangerschaft und Stillzeit war meine Haut super.
Danach wieder Jennifer 35, darunter auch eine gute Haut.
Als mein Eisenwert untersucht wurde vor 3 Wochen, wurde auch die Schilddrüse untersucht. Alles ok.
Ich arbeite in einer Suchtklinik für Doppeldiagnosen (Depressionen, Borderline, Paranoide Schizophrenie, etc), daher habe ich eine große "Offenheit und Akzeptanz" gegenüber psychischen Erkrankungen 😊😉
Aber ich weiß natürlich, was du sagen wolltest.
Libido war schon immer sehr gering, aber ich nahm ja bereits die Pille, als ich meinen ersten GV hatte.
Während den Schwangerschaften hatte ich jedoch sehr häufig Lust, was mich dann doch vermuten lässt, dass zumindest DAS an der Pille liegt.
Mein Mann macht mir keinen Druck, aber er ist schon traurig drüber, dass wir nur alle paar Wochen miteinander schlafen. Oft sind 2 Monate dazwischen. War bei jedem Partner so... Das würde ich schon auch gerne ändern, da es mir schon Spaß macht - sofern es mal dazu kommt 😊
Tja, irgendwie kommt da viel zusammen mit der Eisenanämie, der Pille, den Todesfällen, der leicht depressiven Verstimmung...
Aber halt auch der Tatsache, dass uns wirklich feste enge Freunde einfach fehlen, um Sinne von "es gibt sie nicht".
Corona macht es nicht besser.
Wir sehen ja auch wie eng andere miteinander sind, zusammen was unternehmen etc
Das ist bei uns eher selten, eher zufällig mal.
Aber nicht regelmäßig, beständig und eng.
Ich bin gespannt was die Therapeutin sagt.
Gegenüber Antidepressiva bin ich rein beruflich schon offen, aber sollte es (auch) an der Pille liegen oder daran, dass der Eisenspeicher erstmal voll werden muss (dauert leider Monate), dann möchte ich ja nicht AD und Pille gleichzeitig nehmen, widerspricht sich ja.
Andererseits macht ein Eisenmangel nicht so beschwert, einsam und trübsinnig.
Werde die Gyn bitten Progesteron etc zu testen.
Du siehst, als Sozialpädagogin in einer Psychiatrie ist man scheinbar bei sich selbst ratlos 😔

7

Das nennt man Betriebsblindheit. Für andere kann ich als Buchhalterin auch die Steuern perfekt machen, bei mir selber vergesse ich immer wichtige Sachen zum Absetzen. 😉

Ok, dass du mit Isoderm in Kontakt warst und es geholfen hat ist ja schon gut, aber das die Haut irgendwann wieder schlechter wurde kenne ich so nur unter meiner Schwangerschaft. Sonst blieb meine Haut wirklich gut. Auch die Akne Inversa, die ja viele Abzesse am Körper hervorrief, war weg. Vielleicht doch noch mal den kompletten Hormonspiegel checken lassen?

Bei der Schilddrüse halte ich nicht viel von einem normalen Bluttest. Laut meinen Blutwerten beim Hausarzt war ich mit dem TSH wert immer in der Norm. Erst beim Endokrinologen wurde der kleine Japaner, wie mein Arzt immer sagt, entdeckt. Durch die Sonografie konnte er chronische Entzündungen im Schilddrüsengewebe feststellen und sehen, dass diese sich schon langsam zersetzt. Auch der T 3 und 4- wert war nicht gut. Hinzu kam, dass der TSH bei mir bei ca 4,9 lag, aber deutlich unter 2,5 sein sollte wegen dem Hashimoto.

Vielleicht suchst du doch noch mal für eine weitere Untersuchung einen Endokrinologen auf.

Das auch die aktuelle Situation psychisch viel ausmacht, will ich nicht abstreiten. Im Moment ist das Gefühl von Einsamkeit auch bei mir extrem stark ausgeprägt. Man kommt sich richtig isoliert vor. Ich bin zur Zeit auch noch in Elternzeit, dass macht es nicht besser.

Der libidoverlust könnte wirklich an der Pille liegen. Gibt es denn für dich keine weitere Alternative außer der Pille? Evtl eine andere Pille oder doch noch mal ein Gespräch bei einem Hautarzt für eine weitere Behandlung mit Isoderm. Ich denke mal weitere Kinder sind nicht geplant. Da wäre für dich die fruchtschädigende Nebenwirkung des Medikament ja nicht so schlimm. Klar nervt die ständige Blutkontrolle, aber wenn es dir damals geholfen hat, vielleicht hilft es dir wieder?

Ansonsten wird die Therapeutin bestimmt noch Ansätze finden, die dir helfen können. Ich sehe bei dir noch keine akute Notfallsituation. Ich denke du hast rechtzeitig erkannt dass es dir nicht gut geht.

Ich hoffe dir geht es bald besser. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung dass so eine Symptomatik nicht einfach verschwindet..

Bleib stark und ich bin sicher du kriegst das gut im Griff. 😉

weitere Kommentare laden
11

Hallo Sommerliebe,
ich wollte mich erkundigen, ob es Dir wieder etwas besser geht? Ich wünsche es Dir sehr 🌼🌻🌷

12

Vielen Dank, dass du dich erkundigt, ganz ganz lieb 😊
Ich habe eine neue Pille und werde diese für 3 Monate testen.
Habe nach 1 Woche bereits einen Termin bei einer Therapeutin gehabt, fühle mich dort sehr wohl.
Letzte Woche hatte mein 62 jähriger Vater nur leider mehrere kleine Schlaganfälle, die Woche war also furchtbar und voller Sorgen. Es geht allerdings Berg auf...

Liebe Grüße und danke 🍀

13

Hallo Sommerliebe, ich habe erst jetzt Deine Antwort gesehen :)

Es tut mir sehr leid, von den Schlaganfällen Deines Vaters zu lesen, das ist hart. Aber es freut mich, dass es Dir erst einmal wieder ein bisschen besser geht.

Eine Sache, die mir auffiel war der Name der Pille, die Du genommen hast. Ich hatte selbst früher Diane 35 genommen, die ja sehr berüchtigt ist bzw. war. Ich fragte mich sofort, ob Jennifer 35 einfach der neue Name von Diane 35 ist. Eine kurze Internetsuche über die Unterschiede der beiden ergab noch keine Antwort für mich. Weisst Du evtl. mehr?

Ich hatte damals Probleme mit Diane, sowohl körperlich als auch psychisch. Ich habe sie letzendlich abgesetzt, nachdem auch meine FA Venenveränderungen bei mir bestätigte und ich eines Abends im Krankenhaus landete wegen seltsamen starken Schmerzen und Lichtblitzen. Aber Du hast ja jetzt gewechselt, hoffentlich wird es jetzt besser. Ich hatte mich damals dann gegen die Pille entschieden.

Also nochmal alles Gute und liebe Grüße #blume

weitere Kommentare laden