Physiotherapie

Hallo,

ich sammel für eine Hausarbeit noch Infos:

Wie lange hatten eure Kinder max Physiotherapie. Kommt natürlich auf das Problem an, aber max.? Wielang geht sowas? Wochen, Monate, Jahre? Was hatten eure Kinder und wie alt waren sie? Es geht um keine Unfälle sondern angeborene Defekte.

Danke

1

Hallo
Unsere grosse hatte ca ein dreiviertel Jahr Physiotherapie. Sie kam zur Welt mit nur 2200g und sollte zum Aufbau physio erhalten.
Unsere kleine hatte ab ca ihrem 4.lebensmonat Physiotherapie. Als sie darauf keine Fortschritte machte, wurde mit 6 Monaten genauer geschaut und ein gendefekt (neuromuskulär) festgestellt. Ab ca 7,5 Monaten bekommt sie nun Medikamente, bzw ist in Behandlung für ihre grunderkrankung. Momentan machen wir jedoch eine Pause, da sie ein neues Medikament bekam und wir sie vor möglichen Infekten schützen wollen (physio ist im frühförderzentrum mit kiga und Schule im Gebäude, daher viele keime). Wenn Ihre Werte wieder normal sind, geht physio weiter. Sie wird im Juni 4 Jahre alt. Physiotherapeuten und Ärzte sagen, ihrer Erfahrung nach wird sie wohl ihr Leben lang physio brauchen.
Mit freundlichen Grüßen kleinmausi25

2

Meine Tochter ist jetzt 4 und bekommt mehr oder weniger seit ihrer Geburt Physio. Zwischendurch haben wir pausiert und stattdessen Ergo gemacht.

Sie war ein Extremfrühchen und hat eine Hemiparese.

3

Wegen KISS hat unser kleiner bobath bekommen. Nach 5 Einheiten holt er endlich auf und dreht sich jetzt auhh auf den Bauch. Er hätte es auch ohne geschafft, aber es tat gut, dass wir jemanden hatten der uns auch das handling zeigte.
Wir haben jetzt noch 5 Einheiten und würden dann die Behandlung beenden.

Wir sind im Vergleich zu den anderen kein tragischer Fall. Es gibt kleine Patienten, die aufgrund ihrer Behinderung dauerhaft Ergo und Physio erhalten und da wohl auch nicht so schnell weg von kommen.

Wenn du da genauere Infos haben willst, mach doch mal ein paar Wochen Praktikum in einer Praxis mit Schwerpunkt neuropädiatrisch. Da wirst du sehr sehr viele Beispiele bekommen.