Abklärung auditive Wahrnehmungsstörung Kind

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Tochter (3,5) in 3 Wochen ein Termin beim Ohrenarzt...dort werden wohl Tests gemacht um zu sehen ob sie eine auditive Wahrnehmnungsstörung oder ähnliches hat (Die Bezugserzieherin aus dem Kindi hat mich darauf angesprochen, weil sie das Gefühl hat das sie zwar hört, aber es nicht umsetzen kann manchmal)....Hat das zufällig einer eurer Kinder und kann mir jemand sagen wie diese Untersuchung/Tests aussehen?

Ich wäre einfach gerne vorbereitet und wüsste gern was auf sie zu kommt damit nicht iwie aufgeregt bin 😅

Danke vorab und Liebe Grüße 🌸

1

Diese Untersuchung ist eigentlich erst im Schulalter möglich. Es sind verschiedene Untertests, bei denen es auch um Laute, Reime etc. Geht, was Kinder erst ab dem Schulater sicher können.
Je nachdem wie viele Untertests auffällig sind fällt die Diagnose aus.

Das können auch nicht alle Ärzte feststellen, sondern das machen spezielle Pädaudiologen.

2

Vielen Dank. Dann schauen wir mal...

3

Hi,
wie schon meine Vorschreiberin, frühestens im Vorschuljahr, kann das ein Pädaudiologe oder bei uns, die Gehörlosen Schule, testen.

Wenn Ihr die Vermutung habt, Logo und Ergo !
Immer direkt ansprechen, von vorne.
Immer nur eins nach dem anderen. Nicht, hol die Jacke, zieh schon mal die Schuhe an und denke an Mütze und Handschuhe...........ihr habt Glück, wenn sie eins davon gemacht hat.
Sie wird von vielen Umgebungsgeräuschen "fertig gemacht". Das Gehirn hat soviel zu verarbeiten, da ermüdet sie viel schneller.
Sie mögen keinen Krach, sind aber selber sehr laut.
Sie lernen gerne sehr spät Rad fahren, und auch schwimmen ist dann besser Einzelunterricht. Sie hören das Wasserplatschen, den Trainer und die anderen Kinder ungefiltert, also praktisch gleich laut.....mega anstrengend für sie.

Uns hat der Tip einer Walking Bekanntschaft geholfen, Tomatis Therapie in Belgien.

Alles Gute

4

Vielen Dank :)

Ja ich versuche ihr wenig "Aufträge" zu geben. Bitte ziehe deine Schuhe und deine Jacke an zb. Eine frühpädagogin die in den Kindergarten wegen eines anderen Kindes kommt meinte so könnte man das gut fördern, aber mehr sollten es erstmal nicht sein....

Ich erhoffe mir, dann wenn ich bei dem HNO-Artz war (der eine zusatzquali als aufiologe hat und in den Leistungen steht Untersuchung und Behandlung von hörfehlern im kindesalter) das ich dann ein Rezeot oder Überweisung zu einem Logo- oder Ergotherapeuten bekomme, da ich denke das dies auf keinen Fall ein Fehler ist....

Möchte nur nicht, dass...also wie soll ich sagen....sie bekommt halt natürlich schon mal Ärger oder schimpfe wenn sie nicht hört, und in diesem Fall könnte sie ja wirklich nichts dafür, weil sie zwar hört was ich sage, es aber nicht versteht... daß stell ich mir schlimm vor und ich möchte meine Tochter einfach unterstützen und ihr helfen. Dazu brauche ich Tipps wie ich damit umgehen soll als mutter und die kann mir ein Logo- oder Ergotherapeut sicher geben...

5

Hi,
sie hört, aber es kommt nicht an.

Immer von vorne ansprechen, von hinten erst sich bemerkbar machen, z. B. Hand auf die Schulter legen und dann ansprechen.

Sie "schalten" auch ab, träumen um sich zu erholen, wenn es vorher sehr laut war.

Auch brauchte Thaddäus mit der ganzen Kindergartengruppe im Flur eeeewig zum umziehen für in den Garten. Nur er und 2 Freunde, da war er flott fertig. Also durfte er immer vorher schon raus. Der Lärm der anderen hat ihn Quasi gelähmt........

Hier bei uns, ist es eher selten, so eine Diagnose. Ich denke die meisten gehen von "bißchen blöd halt" aus. Hätte eine Erzieherin nicht selber 3 Kinder, und 3 Elternabenden an verschiedenen Schulen gehabt und es dort mitbekommen ........keine Ahnung was passiert wäre.

Er hat auch die Vorschule und die ersten 2 Klassen in der Sprachheilschule gemacht. Kleine Klassen=weniger Lautstärke. 12 Kinder, 2 Pädagogen. Lesen und schreiben mit rot/blauen Silben. Er ist jetzt in der 4. Klasse, und das Corona geteilte kommt ihm jetzt zu gute. 25 Kinder sind schon eine ganz andere Lautstärke.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
10

Hi,

ich bin mit allen 3 Töchtern seit Jahren in pädaudiologischer Betreuung, alle 3 wurden häufiger operiert (Paukendrainagen, T-Tubes, Mandeln verkleinert, Polypen raus). Erst durch mein ständiges Nachbohren jetzt wurde bei der Mittleren (jetzt 11) eine AVWS diagnostiziert mit weiteren speziellen Tests in der Pädaudiologie. Leider haben wir im Umkreis von 50 km keinen Logopäden finden können, der mit den nötigen speziellen Therapien arbeiten kann. Sie hat Schallschutzkopfhörer, die sie nach Bedarf im Unterricht nutzt und jetzt auch endlich einen Nachteilsausgleich in der Schule. Sämtliche Aufgaben müssen ihr schriftlich vorgelegt werden, Comprehension Tests u.ä. dürfen nicht benotet werden.

Alles Gute Dir :-)

11

Danke für die Mitteilung deine Erfahrung. Da habt ihr ja schon einiges hinter euch. Das war bestimmt eine nervenaufreibende Zeit für euch alle.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute