Nierenbeckenentzündung und Harnwegsinfekt immer wieder.

Unser Sohn hat immer wieder mit harnwegsinfekten und Entzündung der Nieren zu tun. Hat jemand damit Erfahrung. Was kann man tun um dem. Vorzubeugen usw?

1

Hi, ich kann dir leider keine Tipps geben, da uns die Urologin zuletzt sagte dass man außer viel Trinken nicht wirklich was machen könne.

Was ich aber dennoch dazu fragen möchte: weitergehende Untersuchungen der Nieren etc wurden gemacht? Reflux wurde untersucht?

Unsere Tochter hatte bis zum 6. Monat einen "einfachen" Harnwegsinfekt und eine Nierenbeckenentzündung und musste beide Male Antibiotikum nehmen. Sie wurde daraufhin in der Kinderurologie auf den Kopf gestellt und auf organische Ursachen untersucht.

Alles Gute dem kleinen Mann 🍀

2

Was wurden denn schon für Untersuchungen gemacht?
Eigentlich wird bei wiederkehrenden harnwegsinfekten ein reflux zwischen blase und Niere und auch klappen im harnleiter untersucht. Das sind beides Dinge, die bei Jungs relativ häufig sind aber die eben genau zu sowas führen.
Unser Sohn hat einen leichten reflux. Die Ärzte raten bei sowas oft zu einer prophylaktischen antibiose. Wir haben uns dagegen entschieden und haben ihn beschneiden lassen, da dass das Risiko auch stark senkt, da sich kaum mehr Bakterien da ansammeln können.
Wir testen sein Urin regelmäßig auf eine aufkeimende Infektion.

3

Hallo. Ja diese Untersuchung haben due bei ihm auch schon gemacht ist soweit alles OK. Eine Beschneidung hat der Arzt auch schon vorgeschlagen das würde die entzündungen deutlich minimieren. Werden wir auch machen lassen. Wie alt war euer Sohn bei der Beschneidung war es Mega schlimm für ihn?

4

Hey du,
Wie alt ist denn dein Sohn? Bei uns hat das tatsächlich ne ganze Weile gebraucht, bis alle Untersuchungen gemacht waren. Bei uns ging das auch los mit Beschneidung, dann war ne ganze Weile Ruhe. Dann wieder Infekte mit hohen Enzündungswerten und Fieber. Nach einigen Untersuchungen wurden dann die Harnklappen geschlitzt. Wieder etwas Ruhe. Dann weitere Infekte, bis schließlich festgestellt werden konnte, dass ein Harnleiter falsch angewachsen war. Also wieder OP, wo der Harnleiter neu verpflanzt wurde. Das alles hat uns leider mehrere Jahre begleitet und gedauert.
Hoffe für euch, dass es mit der Beschneidung weg ist, aber bleibt hartnäckig und besteht auf Untersuchungen, falls es doch immer wieder auftreten sollte. Bei meinem Sohn war eine Niere schon geschädigt, diese konnte sich aber ein Glück regenerieren mit der Zeit.
Wünsche deinem Sohn alles Gute.

weitere Kommentare laden
7

Nierenszintigraphie und MCU wurden gemacht?
Eigentlich sind wiederkehrende Harnwegsinfekte bei Jungs eher ungewöhnlich ohne physiologische Ursache.

Was für Keime lösen die Infekte aus? Wurde mal ne Kultur angelegt?

Ich hab verkrüppele Harnwege und hatte da ewig mit zu tun, wurde auch mehrfach operiert...

Wenn das mein Sohn wäre, würde ich, sofern noch nicht geschehen, einen Kinderurologen zu Rate ziehen, jeden Tag Urintests zuhause mit Combur-Sticks machen, bei der kleinsten Abweichung: Trinken, Trinken, Trinken. Wärme.

Habt ihr es mal mit ner Dauerantibiose probiert? Wäre jetzt nicht mein Favorit, aber zu viele Nierenbeckenentzündungen würde ich nicht riskieren wollen.

Ich bin über Jahre unter Aufsicht einer Urologin mit Sticks und Ultrakurzzeit-Antibiose (eine Tablette bei Bakterienbefund) gut gefahren... ist halt Abwägungssache vonwegen Resistenzen züchten.

Ich bin mittlerweile beschwerdefrei, frag nicht warum. Eine Mischung aus Ostheopathie und Darmsanierung hat bei mir die Trendwende gebracht.