Wurzelbehandlung und tierisch angst

Hallo
Mir droht eine Wurzelbehandlung. An einem Zahn der schon seit paar Monaten auf Wärme sehr reagiert und manchmal auch so rum meckert. Mein Zahnarzt wollte erstmal weiter beobachten, da es aber schlimmer wird statt besser, wird es wohl auf eine Wurzelbehandlung hinaus laufen und Leute ich sterbe vor Angst...
Habt ihr Erfahrungen? Tut es mit Spritze noch sehr weh? Wie lange dauert die Behandlung?
Habt ihr Tipps zu Beruhigung?
Ich würde am liebsten eine voll Narkose wählen weil ich ganz ganz ganz viel Angst bzw schon richtig Panik habe :(

1

Hallo!
Erstmal tiiief durchatmen.
Ich habe schon 5 Wurzelbehandlungen durch und bin immer vom Schlimmsten ausgegangen. Ich saß schweißgebadet im Behandlungsstuhl und war danach erstaunt, dass ich nichts gespürt habe. Die Spritze ist zwar etwas unangenehm, aber das dauert ja nur ein paar Sekunden. Ich hatte einen MP3-Player mit, der mich von den blöden Feilgeräuschen abgelenkt hat.
Tipp: fang schon am Vortag an, Arnica-Globulis zu nehmen.
Die Behandlung dauert zwar 3 Sitzungen (erst säubern der Kanäle und dann medikamentöse Einlage, dann Wurzelauffüllen), aber ich fand es nicht schmerzhaft. Und notfalls nimmst Du danach eine Ibu.

Hab keine Panik!
Wurzelbehandlungen sind Routine beim Zahnarzt. Und niemand muss heutzutage Schmerzen erleiden. Eine gute Betäubung ist das A und O.

Alles Gute!

3

Ich habe am meisten Angst vor dem akuten Schmerz in der Situation also während der Behandlung an sich... dass ich es vor Schmerz nicht aushalte oder mir schwindelig wird vor Angst und so.. klingt komisch, aber ich hab echt Panik :(
Tat es noch kein einziges Mal bei dir weh? Auch nicht ein wenig sozusagen?

2

Keine Panik... ich finde die Behandlung gar nicht schlimm...man spürt nichts dank Betäubung...es dauert nur eine Weile und es ist unangenehm den Mund so lange auf zu haben....
Es wird mehrmals gespült und die Kanäle werden gereinigt und gemessen...

Nach der ersten Sitzung kannst du im Anschluss noch Schmerzen haben...aber Ibus helfen...


Toi toi toi....für dich

4

Hallo,

ich hatte in den letzten Wochen 3 Wurzelbehandlungen.

Die Behandlung hat jeweils 25 Minuten gedauert. Die Betäubungsspritze ist nicht angenehm aber dadurch hat man von der Behandlung gar nichts gespürt.

Nur Mut, danach hast du dann Ruhe mit dem Zahn.

LG Tina

5

Ich hasse Zahnärzte. Ich bin sehr schmerzempfindlich. Ich bin Hypochonder.

Die Wurzelbehandlungen (2) waren nicht schlimm. Ich habe nichts gemerkt.

6

Hi!

Ich hatte mal höllische Zahnschmerzen und als ich dann beim Zahnarzt war, kam es zur Wurzelbehandlung.

Es war zwar nicht angenehm, aber richtig schlimm auch nicht. Vor Schmerzen hab ich nicht mal die Spritze gespürt 😅

Alles war betäubt, gemerkt hab ich trotzdem was, da alles entzündet war und da hilft auch keine Spritze. Trotzdem kein Vergleich zu den Schmerzen vorher.

Die Folgetermine waren dann wirklich harmlos 😊

Früher hab ich mir immer in den Oberschenkel gekniffen, wenn es beim Zahnarzt weh tat, vielleicht wäre das ne Option für dich 😉

LG

7

Glaub mir, eine Vollnarkose ist viel schlimmer als die Wurzelbehandlung. 😉
Meine 4 Weisheitszähne wurden unter Vollnarkose gezogen - davon hatte ich noch 3 Tage später Halsschmerzen und einen ganz blauen Rachen (ich schätze vom intubiert sein).

Meine Wurzelbehandlung hingegen war schmerzfrei. Überhaupt bin ich immer glücklich, wenn ich Spritzen beim Zahnarzt bekomme. 😁 Die sind zwar kurz unangenehm, dafür ist die Behandlung dann völlig schmerzfrei. Also keine Angst!
Die Behandlung selbst dauerte bei mir vielleicht 30 min. Je nach Entzündung benötigst du eventuell nur mehrere Termine, aber wenn der Zahn erstmal stillgelegt ist, dann spürst du keinen Schmerz mehr.

Du schaffst das!
Erzähle dem Arzt einfach von deiner Angst. Ein guter Arzt wird darauf eingehen und dich beruhigen.

8

hallo

Ich hatte gestern eine Zahnwurzelbehandlung.

Die Spritze tut kurz weh,paar Sekunden.

Danach ist alles taub. Ist wirklich nicht schlimm.

Ich muss noch 3x gehen.

Hast du sonst noch gesundheitliche Beschwerden?
Würde mich interessieren. Ich habe nämlich und glaube der Zahn ist schuld🙄

Viele Grüsse

Nela