Dauerhaft entzündete Lippen

Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier und hab da mal eine Frage..

Ich schlage mich nun schon seit einem halben Jahr mit Dauerhaft entzündeten Lippen herum. Es beginnt erst mit einem Brennen dann werden die Lippen drumherum ganz rot und Sie fangen an ... Ja wie soll ich sagen so irgendwie wie heuten. Reißen auf, Dann nach einem Tag hängt alles wie fetzen von der Lippe. Endlich voll eklig. Habe nun schon alles mögliche Probiert von der teuersten Lippen Salbe aus der Apotheke bis hin zu Cortison. Es ist ein mal für einen halben Tag gut und dann am nächsten seh ich wieder aus wie der Joker. Die Haut Ärztin musste sich auch nicht zu helfen und hatte irgendetwas gefaselt von wegen lippen Neurodermitis. Nie von gehört und ich glaube auch nicht dass es so etwas gibt... Dass jemand vielleicht schon mal von Euch. Tomaten und so etwas esse ich schon lange nicht mehr da ich auch Hashimoto habe und darauf möglichst verzichten sollte.

Ich hoffe jemand von Euch hat dieselbe Erfahrung und kann ihr vielleicht ein paar Tipps geben ich bin am verzweifeln seit einem halben Jahr nicht einen Tag keine entzündeten Lippen. Herzliche Grüße

1

Hallo

Ich hab sowas auch regelmäßig
Eine Diagnose dafür habe ich auch nicht, aber mir hilft, wenn ich richig dick Zickcreme draufmache. Das lasse ich dann mindestens 15min einziehen und lasse dann nurnoch eine dünne Schicht drauf

Neurodermitis habe ich übrigens auch, würde schon passen

3

*Zinkcreme

2

Hallo

Ich hab sowas auch regelmäßig
Eine Diagnose dafür habe ich auch nicht, aber mir hilft, wenn ich richig dick Zinkcreme draufmache. Das lasse ich dann mindestens 15min einziehen und lasse dann nurnoch eine dünne Schicht drauf

Neurodermitis habe ich übrigens auch, würde schon passen

6

Hallöchen als erstes danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch das leider schon probiert. Ich wusste wirklich nicht dass es Neurodermitis nur an den Lippen gibt ich kenne das eigentlich am ganzen Körper. Ich hab mich gestern mal mit einem Homöopathen unterhalten und der meinte dass aloe Vera also frische Aloe Vera gegen Neurodermitis hilft. Bin mal gespannt ich hab jetzt meine Pflanze geerntet und schau mal was sich tut

4

Ich hatte mal Besuch von einer lieben Freundin, die sehr mit Schuppenflechte geplagt ist und während ihres Besuchs auch schlimm aufgeplatzte Lippen hatte. Ich gab ihr meine pure Ringelblumensalbe und es half zusehends. Die Salbe wird bei uns von Nonnen selber gemacht und hat garantiert keinerlei künstliche Zusätze. Würde ich speziell im Reformhaus oder in der Apotheke danach fragen und die Zutatenliste sehr kritisch prüfen, es nützt nichts, wenn nur 1% Ringelblume drin ist. Kleine Biomärkte verkaufen manchmal auch selbstgemachte Cremes.
Vielleicht wäre es den Versuch wert. Alles Gute!
LG Moni

7

Guten morgen liebe moni.Frisch angefertigten Ringelblumen Salbe habe ich tatsächlich auch schon ausprobiert hatte mir damals meine Hautärztin empfohlen. Auch sie sagte mir extra lassen Sie sich das in der Apotheke Frisch machen da in vielen Dingen sehr viele Zusatzstoffe sind die ich eventuell auch nicht vertrage. Ich hab jetzt meine Aloe vera pflanze geschält. Ich bin wirklich noch nie drauf gekommen erst gestern. Meist ist die Pure Natur doch das beste

8

Eben, solche Salben kaufe ich nur von unseren Nonnen ;-) Die machen auch noch mehr. Das Altenheim, in dem meine Tochter arbeitet, gehört ihnen - somit komme ich immer an 100% naturreine Ware.
Lach nicht, aber besser als mancher Arzt wissen diejenigen über die Heilkräfte Bescheid, die die Sachen herstellen - eine sehr alte Nonne in diesem Altenheim war offenbar in 50 Jahren keine 10x beim Arzt......lediglich zum Zahnarzt ging sie offenbar regelmäßig #rofl die werden alle sehr sehr alt - und Coronafall hatten sie auch noch keinen einzigen... ;-)
Gute Besserung, Aloe vera kenne ich nur als gut bei Verbrennungen - aber - Versuch macht kluch :-)
LG

5

Hast du mal Vitamine und Spurenelemente checken lassen ?
Eisen Mangel macht ja auch kaputte Lippen

12

Ich muss wegen meiner Schilddrüse schon sämtliche Sachen an Nahrungsergänzungen nehmen... Unter anderem auch eisen😔

9

Mein Sohn hatte das jetzt im Winter auch ganz schlimm. Bei ihm hat der Cicaplast Lippenbalsam von La Roche Posay sehr gut geholfen.

11

Hallöchen auch das hat leider nicht geholfen. Habe beide ausprobiert

10

Ich habe früher täglich Labello benutzt...warum auch immer. Ohne wurde es ganz schnell wie von dir beschrieben, ein echter Teufelskreis. Habe dann auch alles mögliche ausprobiert, inkl Cortison (falsch angewendet natürlich), es wurde immer schlimmer.

Der Hautarzt riet mir dazu gar nichts zu machen, wirklich nichts. Okay, es waren 14 schmerzhafte Tage aber seit dem habe ich Ruhe, ich habe nie wieder Lippenpflegestifte (oä) benutzt und es kam seit 25 Jahren nicht wieder. Selbst im Winter muß ich nicht zusätzlich pflegen.

13

Hm... Hab noch nie vorher irgendwelche pflege stifte benutzt. Ich hatte vor einem halben Jahr eine Brustvergrößerung und Ungefähr zwei Wochen später fing das an und hörte nicht mehr auf... Auch die Maske Macht es glaube ich nicht besser

14

Hallo, ich hatte auch immer Probleme mit offenen entzündeten Lippen teilweise bis zur Nase rauf...

Als ich dann Mal beim Zahnarzt war, fragte er mich ob ich das immer hab und ob ich viel scharfe Kaugummis und scharfe Zahnpasta/ Mundwasser verwende... Ja!

Er riet mir zu wechseln, da es eine "allergische" Reaktion auf Inhaltsstoffe sein könnte.

Nach dem weglassen von Kaugummis und dem Wechsel zu einer milden Naturkosmetikzahnpasta (Lavera 3D White) hatte ich das Problem nicht mehr...
Wehe ich nehme Mal einen scharfen Kaugummi... Keine Minute später kribbeln die Lippen schon und werden umgehend trocken und spröde...

Vl. trifft das bei dir auch zu, einen Versuch ist es wert.

Lg

15

Vielen vielen herzlichen Dank das ist tatsächlich ein sehr nützlicher Hinweis. Ich nehme auch Mundwasser & elmex lila . Und ja auch schafe Kaugummis. Vielen herzlichen Dank ich werde das Beherzigen und mal ausprobieren🥰