Wurzelspitze entzündet

Hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir ja jemand hier von euch BITTE weiterhelfen..
ich habe seit bestimmt schon ca. 5-6 Wochen ein Problemchen am Zahn, das ist ein Wurzelbehandelter Zahn.
Ich war bereits 3-4 beim Zahnarzt & meine Ärztin weiß irgendwie nie so weiter, da ich schwanger bin. Ich habe dann heute nach wochenlangen überlegen und Warten (leider) ein Röntgenbild machen lassen.. so darauf erkennt man, dass die Wirzelspitze etwas entzündet ist.. NUN heißt es laut meiner Zahnärztin Antibiotikum, doch sie möchte es mir nicht einfach so verschreiben. Ich habe heute Absprache mit meiner FA gehalten & sie meinte nur, dass meine Zahnärztin das alles entscheide müsste, da sie ja nun mal die Behandlung festlegen muss..
Jetzt steh ich quasi wie am Anfang, nur mit einem Röntgenbild & einer Wurzelspitzen Entzündung da & niemand kann mir so richtig weiterhelfen..
ich bin aktuell in der 14. Woche schwanger.
Am Sonntag komme ich in die 15. Woche..

Kann mir jemand weiterhelfen?
Erfahrung mit so einem Problem?
Erfahrung mit Antibiotikum in der SS?

Vielen vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Lieben Gruß Giu :-)

1

Es gibt viele Antibiotika, die auch in der Schwangerschaft genommen werden können und die bei Zahnbehandlungen üblich sind, zum Beispiel Amoxicillin.

2

Sehr merkwürdiges Vethalten deiner Zahnärztin, sie muß doch entscheiden, was du nehmen sollst und es ist ein Leichtes für sie rausfinden, ob du es darfst.

Ich musste in der Schwangerschaft 3x AB nehmen, da wurde nie vom behandelnden Arzt so ein Drama gemacht. Nur der Urologe hat mal mit meiner Gyn Rücksprache gehalten, da ging es aber noch um etwas anderes...er hat da quasi etwas aus ihrem Gebiet mitbehandelt.

Niemals wurde ich so in der Luft hängen gelassen und ich denke ich würde einen anderen Zahnarzt aufsuchen, so ein Mimimi könnte ich nicht ab.

3

So einfach ist das aber nicht. Eine Freundin musste in 2 von 3 Schwangerschaften aufgrund einer Lungenentzündung AB nehmen, beide Kinder hatten Kreidezähne. Das dritte nicht. Mein Kind hatte wohl auch aufgrund eines AB ganz schlechte Zähne, die unter Narkose gezogen werden mussten.

Warum wird der Zahn nicht aufgebohrt? Ich habe da leider keine Ahnung, ob das in der Schwangerschaft erlaubt ist. Ein Röntgenbild hat der Zahnarzt doch schon.

5

Ein Zusammenhang wird vermutet, er ist aber nicht belegt. Auch andere Ursachen werden vermutet.

Meine Tochter hat gar keine Probleme mit ihren Zähnen, weder mit den Milchzähnen, noch mit bleibenden....obwohl ich nun reichlich AB ind er Schwangerschaft genommen habe.

weiteren Kommentar laden