Ich nehme nicht zu(Darmentzündung)?

Hallo
Seit letztem Jahr hab ich die Darmentzündung Colitis-ulcerosa. Seit einigen Monaten fühle ich sehr oft ziemlich kaputt und müde. Auf der Arbeit ist es besonders schlimm. Oft mache ich weil ich so müde und unkonzentriert bin Fehler oder ich stoße mich an irgendwas. Nach der Arbeit hab ich mich oft meistens mehrere Stunden ins Bett gelegt weil ich so kaputt und todmüde war. Seit dieser Woche hab ich Urlaub.

In den letzten Monaten hab ich 6 kg Gewicht verloren und wiege nur noch 58 kg. Ich bin 185 cm und hab deswegen starkes untergewicht. Ansich hatte ich schon immer leichtes Untergewicht und wog 64 kg aber nicht so extrem wie jetzt.
Seit mehreren Wochen nehme ich wieder Cortison. Außer das kein Blut im Stuhl ist, bringt es aber gar nix. Ich bin immer noch viel zu dünn.

Ich schaffe es nicht zuzunehmen, auch wenn ich zwischen den Malzeiten mal etwas Knabberzeug, ein paar Kekse oder Bonbons oder so esse.Die Malzeiten fettreicher zu machen würde die Probleme glaub ich noch mehr verstärken.

Hättet ihr eine Idee wie ich an Gewicht zunehmen könnte oder wie ich es wenigstens verhindern könnte noch dünner zu werden?

1

Trackst du deine aufgenommenen Kalorien? Das würde dir zumindest einen guten Überblick geben, ob du täglich mehr verbrennst statt mit Nahrung zuzunehmen (und somit nimmt der Körper ab).
Zusätzlich solltest du darauf achten ausreichend zu trinken (2l besser 3l und im Sommer 4l). Durch die Darmkrankheiten verliert der Körper Wasser, Mineralien und Vitamine. Diese müssen dem Körper zugeführt werden ggf. Auch mit Nahrungsergänzungsmitteln. Ansonsten können Mangelerscheinungen die von dir erwähnten Symptome hervorrufen wie z.B. Müdigkeit. Welche Sinn machen, würde ich mit dem Arzt besprechen.

2

Hast du therapeutische Unterstützung?Ich habe die Erfahrung gemacht, dass autoimmunerkrankungen oft eine Erkrankung der Seele sind.
Alles Gute für dich 🙂

3

Danke für deine Antwort.
Ich bin bei keinem Psychologen/Psychiater in Behandlung. Ich hatte aber schon manchmal, darüber nachgedacht.
Danke.

4

Hast du auch eine Darmentzündung?

weiteren Kommentar laden
6

Einigermaßen gesumd und sehr kalorienreich sind zB Nüsse.
Gibts auch als Aufstrich ohne Zusätze im Drpgeriemarkt und schmeckt echt gut. Mit wenigen Löffeln am Tag kann man damit gut zunehmen.

7

Wurden andere organische Ursachen ausgeschlossen? Was ist z.B. mit der Bauchspeicheldrüse? Wenn die nicht mehr genügend Verdauungsenzyme produziert, führt das auch zu üblen Beschwerden und Gewichtsabnahme.

8

Danke.
Vor der Diagnose wurde MRT und Stuhlprobe gemacht. Nachdem nicht wirklich etwas gefunden wurde hatte ich eine Darmspiegelung. Andere Untersuchungen hatte ich noch nicht deswegen.

9

Hallo,

wahrscheinlich ist Deine Darmflora geschädigt.
Das würde ich testen lassen. Das machen vor allem Ärzte, die naturkundlich unterwegs sind und Heilpraktiker.
Die würde ich auch fragen, welche Ernährung sie empfehlen.
Man kann auch irgendwas aus der Apotheke holen, aber wenn man Pech hat, sind das nicht die richtigen Bakterien, die man braucht, weil das individuell ist.

Eventuell ist ein Hefepilzbefall beteiligt. Die nutzen gerne die Gelegenheit, sich in einem vorgeschädigten Darm stark zu vermehren.
Auch das untersuchen Ärzte, die naturkundlich unterwegs sind und Heilpraktiker.
Schulmediziner meinen, dass nur schwerkranke Menschen einen problematischen Hefepilzbefall im Darm haben können. Das ist aber definitiv nicht so, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Würmer fallen mir noch ein. Die werden bei Laboruntersuchungen nicht immer gefunden. Sicher ist der Tesafilm-Test.
Die können auf schlecht gewaschenem Obst oder Salat sein, und auch die fühlen sich in einem vorgeschädigten Darm besonders wohl.

Als Kalorienbringer kann ich ebenfalls Nüsse empfehlen, wie hier schon gesagt wurde.
Zucker und fettiges Essen würde ich meiden. Das macht eher noch mehr Probleme.

Sport sollte auch sein, selbst, wenn man sich nicht danach fühlt, weil das die Verdauung in Schwung bringt.

Leider sind diese Darmgeschichten ziemlich hartnäckig. Da ist man mehrere Jahre mit zugange, wenn das einmal aus dem Gleichgewicht ist.

LG

Heike