Wie lange nicht Baden nach Ausschabung?

Hallo ihr Lieben,

es ist mir ein bisschen peinlich. Ich hatte vor 5 Tagen eine Ausschabung. Und ich wollte euch mal fragen, vielleicht sind ja Ärztinnen hier? Wie lange darf ich jetzt tatsächlich nicht baden? Ich hätte heute so das Bedürfnis danach mich ins warme Wasser zu legen.
Mir wurde im Krankenhaus gesagt, ich soll 2 Wochen nicht baden, ich frage mich jetzt aber, ob die das nur gesagt haben um ganz ganz sicher zu gehen und es eigentlich jetzt schon wieder ok wäre, oder ob es tatsächlich so ist, dass man 2 Wochen nicht baden darf.
Ich hatte nur leichte Blutungen, nicht mal periodenstark. 2 Tage hat es beim Wasserlassen gebrannt, jetzt ist alles wieder gut.

Könntet ihr mir helfen?

1

Erstmal tut es mir Leid, dass du das durchmachen musstest. Hör aber bitte auf den ärztlichen Rat, das ist eine Wunde und die Infektionsgefahr ist gegeben. Deine Ärzte kennen dich und die Situation, wir sind hier nur Laien in einem Forum🙈

Alles Gute für dich! 🍀

4

Hallo Ladashiguli,

erst einmal danke für dein Mitgefühl. Du hast wahrscheinlich recht, ich werde darauf verzichten zu baden, ich sollte nicht noch eine Infektion riskieren.
Und an alle, die den Beitrag gelesen haben und denen auch eine Ausschabung bevorsteht, denen möchte ich Mut machen: Es ist an sich wirklich eine kleine Operation, und wenn keine Komplikationen auftreten dauert sie auch nur 20-30 Minuten. Man schläft tief und fest und die Ärzte passen gut auf einen auf, so dass einem nichts passiert. Man muss keine Angst haben, man merkt gar nichts bei der OP.
Bei mir war es wie gesagt nur 2 Tage Brennen beim Wasserlassen und leichte Blutungen.
Im Vergleich zu den Operationen, die ich sonst schon ertragen musste... Gallenblasen-Op z.B., oder Kaiserschnitt, oder Tumorentfernung mit großem Bauchschnitt und Wundheilungsstörung, war das wirklich ein Klacks 💨
Naja... ich bin dann jetzt mal Duschen 😅

2

Ich hatte auch mal eine Ausschabung (Konisation). Da musste ich mich auf jeden Fall auch an dir paar Wochen nicht Baden halten. Dir Infektionsgefahr ist gross, ob dir Blutung viel oder wenig ist. Du hast eine offene Wunde. Vergleiche es ganz simpel mit einem offenen Knie. Würdest du da baden gehen, auch wenn es nicht mehr blutet?

3

Sorry wegen den Tippfehlern (Autokorrektur).
Und natürlich gute Besserung 🍀

5

Ich hatte zwar keine Ausschabung aber sowas ähnliches aus medizinischen Gründen und nach jedem größeren Gyn Eingriff wochenlanges Badeverbot. Bitte halte dich dran. Infektionen da sind kein Spaß. Die Zeit geht rum. Und zwei Wochen sind im Grunde wenig. Ich hatte auch schon Mal zwei Monate. Im Hochsommer....wo man so gerne in einen See hüpfen möchte.

Glaub mir so ohne ist das für deinen Körper nicht, auch wenn Du nicht so viel davon merkst. Die Ärzte sind heute sehr weit, sie können dir praktisch das ganze Innenleben deines Unterleibs entfernen ohne dass du großartige Narben behältst oder Blutungen hast, aber es ist trotzdem so dass du Wunden hast und ein viel höheres Infektionsrisiko für Infektionen durch Keime als normal.

6

Die Ausschabung ist ja schon fünf Tage her, d. h. dein Unterkörper hatte schon ein bisschen Zeit zu heilen. Zu 100% abraten würde ich die ersten 2 Tage... Wenn du ein Bad nehmen willst dann tu das, dusch dich vllt. wirklich vorher kurz ab, dass der "Alltagsdreck" weg ist, besorg dir (falls nicht vorhanden) eine Menstasse und genieß ein Bad. Die Menstasse sorgt dafür, dass kaum Badewasser an den Gebärmutterhals kommt. Danach würde ich evtl. für ein Stündchen einen in Naturjogurt getränkten Tampon einführen, der ist gut für die Scheidenflora und billiger als eine Milchsäurekur aus der Apotheke. Tampon dazu 10min. in den Naturjogurt hängen und dann einführen. Aber wirklich nur ein Stündchen drin lassen.

Ich weiß nicht, ob du eine Ausschabung aufgrund einer FG hattest oder aus anderen Gründen, aber gerade bei ersterem rate ich immer dazu das zu tun, was einem gut tut, denn der Körper braucht zum heilen auch eine gesunde und gestärkte Seele.

7

Ich durfte nach der Ausschabung 6 Wochen nicht baden