Leberfleck - Fachwissen gefragt!

Hallo zusammen,

Habe hier vor ein paar Tagen den Beitrag einer anderen Userin gelesen: sie hatte sie Leberflecken entfernen lassen und der Hautarzt hatte sie nicht eingeschickt.

Habe nun herausgefunden, dass mein Hautarzt das auch nicht gemacht hat und schiebe nun etwas Panik.

Es geht um zwei grosse Leberflecken auf dem Rücken.Beide wurden nur „abgeschabt“ und ohne nähen entfernt. Einer vor gut 1,5 Jahren und einer vor einem Monat.
Kann man davon ausgehen, wenn was gewesen wäre, dass man bei der Entfernung vor 1,5 Jahren jetzt schon was von Krebs gemerkt hätte.

Kann man sowas noch mal nachschneiden und begutachten lassen?
Ärgere mich gerade total!
Danke und LG

1

Dein Arzt sieht ob es notwendig ist einzuschicken, oder nicht. Sehr oft werden Leberflecken nur entfernt um zukünftig jede potentielle Gefahr die evtl mal davon ausgehen könnte zu minimieren.

4

Ja, bestimmt. Aber leider bin ich eher der ängstliche Typ. Mein Mann versteht gar nicht, dass ich mir Gedanken mache....
Ich denke halt nur, dass man es bestimmt nie 100prozentig durchs reine gucken einschätzen kann 🥴

2

Hallo,

ich habe mir auch vor wenigen Wochen eins raus stanzen lassen. Das hätte der Hautarzt drin gelassen, er meinte er findet es nicht bedenklich.
Ich hatte aber ein blödes Gefühl da es sehr, sehr dunkel war und ungewöhnlich geformt.
Also machte er es raus und meinte, es wird eingeschickt.
Auf Nachfrage meinerseits meinte er, seine Praxis schickt ausnahmslos alle entfernten Muttermale ein, reine Vorsichtsmaßnahme.
Wie man sieht, machen es die Praxen doch alle unterschiedlich.

Im übrigen war der Befund meines entfernten Muttermal absolut unbedenklich, er hatte also Recht.

Schwarzer Hautkrebs wächst ja nun wirklich sehr langsam, bevor er in die Tiefe wächst und dann über die Lymphbahnen schreut. Das dauert oft Jahre.

Sprich am besten nochmal mit deinem Arzt und schildere ihm deine Bedenken.

Alles liebe.

3

Das finde ich auch richtig. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es Standard ist mit dem Einschicken.
Ja ich werde das noch mal ansprechen, aber bis ich da einen Termin bekomme...

Mache mir die ganze Zeit Gedanken und das raubt mir so viel Energie.

5

Ich habe mir auch vor 1 Woche eine Muttermal entfernen lassen und schiebe tatsächlich etwas Panik. Es sah für mich bedenklich aus. Hat sich in den letzten Monaten verändert...
Es wurde eingeschickt, Ergebnis steht noch aus.
Mein Hausarzt betonte der Pathologe mach die Diagnose. Ganz sicher kann sich nicht mal der Hautarzt sein. Er war vorher in der Uniklinik in einer Abteilung in der er die Spätfolgen von Ärzten auf der Abteilung hatte - Ärzte die eben nicht eingeschickt haben und die Folgeerkrankungen dann später aufgetaucht sind. Will Dir keine Angst machen, kein Arzt wird wenn er unsicher ist die entnommene Stelle verwerfen. Aber die Diagnose macht tatsächlich am Ende der Pathologe.
Machen kannst Du jetzt eh nichts mehr - > die Konsequenz wäre vermutlich ein CT (Metastasenabklärung) aber das vermutlich auch übertrieben. Ich hoffe ich bekomme Ende nächster Woche ein gutes Ergebnis

6

#zitter
Jetzt hab ich noch mehr Schiss. Meinst Du nach anderthalb Jahren würde man da nichts merken.
Ach man ich ärgere mich so und habe tatsächlich richtig Angst und weiß nicht was ich tun soll. Mein Mann nimmt mich gar nicht ernst und findet das total albern, wie ich mich verhalte und das ich mich sorge....

7

Das war nicht meine Absicht.
Ich denke aber dass Du Dich beruhigen kannst. Ich denke der Arzt sieht es schon ganz gut aber nicht 1000%ig.
Wir sehen in der Endoskopie sofort ob es ein Karzinom ist oder nicht, in wie weit das bei einem Hautarzt auch so ist kann ich nicht abschätzen.
Das bei Dir etwas bösartiges gestreut hätte und der Arzt leichtfertig die Probe weggeschmissen hat, wäre der worst worst case Szenario.
Würde mich entspannen ! Es gibt keinen Grund zur Annahme das etwas nicht gut ist. Beim nächsten mal darauf bestehen das eine Probe auch untersucht wird. Würde mich aber im Zweifel darauf verlassen wenn der Arzt sagt es ist nicht nötig....

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
Bist du denn sicher, dass es nicht eingeschickt wurde? Vielleicht hat er es eingeschickt und würde sich nur melden wenn etwas auffällig ist? Hier in Österreich sind Ärzte verpflichtet entnommenes Gewebe einzuschicken. Ausgenommen sind nur Zähne und Mandeln bei Kindern.

10

Ja, habe extra nachgefragt! Ärger mich total. Bin davon ausgegangen, dass einschicken Standard ist 😩