Verschiedene Chargen bei Impfung...?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage an euch:

Bei meiner Freundin habe ich gesehen, dass ihr Sohn Impfungen von derselben Art erhalten hat mit unterschiedlichen ChargeNummern. Dies hat mich etwas gewundert, da ich dachte, es muss dieselbe sein. Oder nicht?

Bei meinen Kids ist es immer dieselbe Nummer.

Habt ihr da eine Erklärung?

Liebe Grüße,
gruenrotgelbw

1

Die Chargennummer wechselt doch jedes Mal, wenn der Arzt wieder Impfungen bestellt. Das hat doch nichts mit der Wirksamkeit zu tun. Die Impfungen einer Charge sind zur gleichen Zeit produziert worden. Danach wird die nächste Charge (=Menge auf einmal) produziert.

2

Also ich finde es eher komisch wenn das bei einer Auffrischung immer noch die selbe wäre. Vielleicht ist es bei der 1. und 2. Impfung z.b. von 6fach, FSMe, ... die dicht zusammenliegen immer die selbe charge, insbesondere wenn es eine kleine Praxis ist. Aber ein Arzt verimpft was er hat und bestellt dann neu und das vermutlich aus ner andren charge. Keine Ahnung wie groß eine Charge bei Impfstoffen ist. Aber hätte mit ein paar tausend gerechnet.

3

Nein, es ist sogar eher so dass es unwahrscheinlich ist jeweils die gleiche Charge zu bekommen so wie es bei euch war. Viel wahrscheinlicher ist dass die Charge in der Zwischenzeit verimpft wurde und nun eine Neue da ist.

5

Meine Mutter Mutter und meine Cousine sind an unterschiedlichen Tagen an unterschiedlichen Orten (400km voneinander entfernt!) Gegen Covid geimpft worden. Sie hatten tatsächlich den gleichen Impfstoff und die gleiche Charge.
LG

6

Das ist Zufall.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Die Charge sagt etwas darüber aus, zu welchem Zeitpunkt das Medikament bzw. Hier der Impfstoff hergestellt wurde.
Du kannst Dir das vorstellen wie in einer Küche, in der tagein, tagaus die gleiche Suppe gekocht wird - immer in einem großen Kessel. Und aus jedem Kessel wird fie Suppe in Dosen abgefüllt. Dann wird auf der Dose aufgedruckt, der wievielte Ansatz in der Dose ist - das ist die Charge. Und wenn es dann bei einer Dose ein Problem gibt, erkennt man gleich, welche Dosen aus dem gleichen Ansatz kam.
LG