Rektusdiastase

Ihr Lieben,

hat jemand Tipps fürs Schließen einer Rektusdiastase? Egal, ob Übungen oder gute Videos bei Youtube. Gerne her damit 😊

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 11 Wochen)

1

Mein Tipp wäre abwarten und sich in Geduld üben.

Alles Gute für dich

2

Oha. Du hältst also Übungen für nicht erfolgsversprechend?

3

Es gibt Physiotherapeuten die das "im Behandlungsprogramm" haben und sehr gute Übungen zeigen können.
LG

4

Das wird bei mir noch nichts. Mit Zwillingen regelmäßig Termine wahrnehmen, ist etwas schwierig, wenn man keine Familie in der Nähe hat.

Deshalb möchte ich das zunächst in Eigenregie angehen.

9

Wie wäre es mit einem Rückbildungskurs? Die Hebammen können dir gute Übungen zeigen und den Verlauf kontrollieren. Manche bieten Kurse auch mit Babys an.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo. Es gibt viele Videos und Blogs. Eigentlich sind es alles die gleichen Übungen wie man sie aus dem Rückbildungskurs kennt. Am besten wären leichte(!) Übungen die die seitlichen Bauchmuskeln fordern, und Übungen vom Rückbildungskurs fortführen.

Beispiel:

https://www.google.com/amp/s/mama-moves.de/amp/2016/05/16/rektusdiastase-die-besten-bauch-und-beckenbodenuebungen/


Gut Ding will Weile haben. Sei nicht frustriert, wenn du nicht alsbald wie gewünscht eine Besserung fühlst. Die Zeit wird kommen wo fast wieder alles beim alten ist 🍀☺️

Lg

11

Lieben Dank!! Das hilft mir doch schon mal 🤗👍

6

Hallo,

Ich habe mal eine Übung beigebracht bekommen, die ist im Grunde easy, aber auch morda anstrengend.

Ich probiere sie mal zu beschreiben. Ich habe dadurch in kurzer Zeit einen guten Schritt in die richtige Richtung geschafft.

Rückenlage, z. B. Im Bett morgens nach dem wach werden oder abends wenn du schlafen willst. Beine angestellt.
Du musst den geraden Bauchmuskel gezielt anspannen, ohne Dich zu bewegen. Gefühlt als Willst Du einen sit-up machen, aber Du machst keinen. Bloß nicht.
Ob Du wissen willst, ob du ihn anspannst (zu Beginn fehlt die Wahrnehmung dafür) kannst du an deineeiste eine Hand legen und du merkst dann wie es darunter fest wird.
Du hast ihn bewusst angespannt? Super.
Jetzt legst du eine Hand oberhalb des Bauchnabel locker auf. Du schnellst dir jetzt vor, deine Hand ist eine eiskugel und der Teil darunter ist die Eistüte. Und nun atmest du in den Bauch, aber NUR in die eiskugel. In die tüte darf keine Luft. Das heißt, in dieser Anspannung des Muskels, atmest du nur in den oberen Bereich. Beginne am Anfang mit nur 2-3 Atemzüge, denn diese Übung hat es so wirklich in sich. Dann Spannung lösen, ein paar Atemzüge und dann von vorn.

Es gibt dann auch steigerungsmöglichkeiten.

7

Und ruckbildungsyoga... Auch da gibt es schöne Videos bei Youtube.

12

Das klingt wahrscheinlich komplizierter als es ist 😅 Ich werde mal versuchen, es nachzuvollziehen. Danke 😊

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte auch eine ziemlich große Rektusdiastase und sollte von meiner Hebamme aus Übungen zu Hause machen die sie mir gezeigt hatte.
Sagen wir’s mal so, als sie wieder kam und getastet hat, war plötzlich alles wieder geschlossen aber ich hatte keine Übungen gemacht 🤔
Sie hat mich sehr gelobt dass ich meine tollen Übungen so gut gemacht hätte 😂😂

Top Diskussionen anzeigen